Pfaffenhofen
Jubelnde Junioren

Handball: A-Jugend-Teams des MTV Pfaffenhofen und der MBB SG Manching feiern Titel

27.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:46 Uhr

Durchgesetzt: Lena Schmidt (2. von rechts) und die MBB SG Manching ließen den Handball-Füchsen Scheyern um Sandra Ottilinger (rechts) keine Chance und fuhren einen deutlichen Auswärtssieg ein. - Foto: Stolle

Pfaffenhofen (ewi/koi) In der Handball-Bezirksklasse haben die Männer der DJK Rohrbach und die Frauen der Handball-Füchse Scheyern Niederlagen gegen Manching kassiert. Die A-Juniorinnen des MTV Pfaffenhofen haben den Landesligatitel gefeiert. Auch die Manchinger A-Junioren durften jubeln.

n Bezirksklasse Nord-West, Männer, DJK Rohrbach - MBB SG Manching 21:28 (11:15): Die Gastgeber kamen gut in das Spiel und gingen schnell in Führung. Diese baute Rohrbach bis zum zwischenzeitlichen 11:6 aus. Danach trumpfte Manching aber mit einem 10:0-Lauf auf und konnte das Spiel drehen. Diese Führung ließ sich die SG nicht mehr nehmen. Manching dominierte im zweiten Durchgang das Spiel und gewann am Ende souverän mit 28:21. "Einzig den beiden Torhütern ist es zu verdanken, dass die Niederlage nicht noch deutlicher ausfiel", so DJK-Spieler Marcus Gehrke.

 

n Bezirksklasse West, Frauen, HF Scheyern - MBB SG Manching II 15:24 (4:11): Da den Manchingerinnen keine Torhüterin zur Verfügung stand, musste Trainerin Alina Schuster diese Position übernehmen. Die Gäste erwischten den besseren Start in die Partie und gingen mit einem 8:0-Lauf nach Anpfiff komfortabel in Führung. Besonders überzeugte die SG in der Abwehr. Erst in der 16. Minute gelang Scheyern der erste Treffer. Ab diesem Zeitpunkt ließ die Dynamik im Angriff der Gäste nach und die Partie verlief ausgeglichen. Scheyern gelang trotzdem erst in den letzten fünf Minuten weitere Tore. Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein spannenderes Spiel mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten. Manching konnte die Führung dabei weiter ausbauen und gewann am Ende verdient mit 24:15. HFS-Trainer Patrick Heimbach war mit der ersten Hälfte unzufrieden. Im zweiten Durchgang sah er eine verbesserte Leistung seiner Mannschaft: "Erfreulich war, dass im Angriff das Training langsam Früchte trägt. Viele taktische Mittel, die bis vor kurzem noch nicht existent waren, haben in der zweiten Hälfte gut geklappt."

n Landesliga, A-Juniorinnen, SV Puschendorf - MTV Pfaffenhofen 31:34 (17:17): Mit einem 34:31-Auswärtssieg in Puschendorf haben die Pfaffenhofenerinnen die Meisterschaft perfekt gemacht. Mit einem vollen Kader, verstärkt durch Leonie Sterz und Julia Mayr aus der B-Jugend, reiste der Tabellenführer nach Franken. Beide Spielerinnen wechseln in der kommenden Saison in die A-Jugend und schnupperten schon mal Landesligaluft. Die Anfangsviertelstunde lief alles andere als nach Plan. Pfaffenhofen ließ den gewohnten Spielwitz vermissen und geriet mit 3:9 nach 15 Minuten ins Hintertreffen. Bis zur Pause wurde das Offensivspiel beim MTV besser, Pfaffenhofen glich aus. Nach der Pause setzte sich der MTV ab, Torhüterin Johanna Dirmaier zeigte einige starke Paraden. Eine Auszeit der Gastgeberinnen brachte nochmals kurzzeitig Hektik ins Pfaffenhofener Angriffsspiel, am Ende brachte der MTV den Erfolg über die Zeit. Trainer Thomas Hofmann sprach von einer "sensationellen Meisterschaft". Der Meister steigt allerdings nicht automatisch auf, im Jugendbereich müssen sich die Teams über Turniere qualifizieren. Hofmann erklärte, dass der MTV im April oder Mai wieder an der Qualifikation zur Landesliga teilnehmen wird.

 

n Bezirksoberliga, A-Junioren, MBB SG Manching - SpVgg Altenerding 28:22 (12:12): Mit einem Heimerfolg haben die A-Junioren der MBB SG Manching am vergangenen Sonntag den Titelgewinn in der Bezirksoberliga Süd perfekt gemacht. Zunächst entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Keines der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen. Es war das erwartet enge Spiel. In Halbzeit zwei drehten die Manchinger aber auf und kamen zum umjubelten Sieg. Nun spielt die SG Ende März gegen die Sieger der übrigen Staffeln den Gesamt-Bezirksoberliga-Meister aus.