Ilmmünster
Gelungener Saisonauftakt

Ilmmünsterer Tischtennisspieler landen 9:6-Sieg gegen den Liganeuling aus Mainburg

18.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr
Mit seinen beiden Einzelsiegen im mittleren Paarkreuz steuerte Christian Parnitzke beim 9:6-Erfolg gegen den TSV Mainburg zwei wichtige Punkte bei. −Foto: Kohlhuber

Ilmmünster (kog) Ganz unterschiedlich sind die Mannschaften der Ilmmünsterer Tischtennisfreunde in die neue Saison gestartet.

Immerhin können sich drei der fünf Teams nach den ersten Spielrunden über ein positives Punktekonto freuen.

Einen Platz im oberen Tabellendrittel der Bezirksliga, Gruppe 1 (der früheren 3. Bezirksliga), hat sich die Erste Herrenmannschaft als Saisonziel gesetzt, und mit 4:2 Punkten wird man den eigenen Ansprüchen bislang gerecht. Nach einer knappen 6:9-Niederlage beim Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten Unsernherrn II gab es im jüngsten Punktspiel einen 9:6-Sieg gegen den Aufsteiger und Liganeuling TSV Mainburg. Besonderen Anteil an dem Pflichtsieg hatten dabei Christian Parnitzke und Josef Diemer mit je zwei Einzelsiegen. Die weiteren Punkte für die Ilmmünsterer holten Dominik Seemüller, Thomas Edinger und Helmut Kappelmeier sowie die beiden Doppel Parnitzke/Kappelmeier und Reinhard Breitsameter/Edinger. Einen schweren Stand hat bisher die Zweite Herrenmannschaft in der Bezirksklasse A (frühere 1. Kreisliga). Zum einen hatte man es in allen drei bisherigen Partien mit stark eingeschätzten Gegnern zu tun, und zum anderen musste das Team stets auf seinen Spitzenspieler Josef Diemer verzichten, der in der Vorrunde häufig in der Ersten aushelfen muss. Aber auch ohne Diemer gelang im dritten Spiel nun der erste Punktgewinn, ausgerechnet gegen den Tabellenführer TV Vohburg I. Dabei zeigte die Mannschaft eine tolle Moral, ihr gelang nach einem 3:8-Rückstand noch ein 8:8-Unentschieden. Das Remis unter Dach und Fach brachten am Ende Robert Strohhofer/Christian Breitsameter, die nicht nur ihr Auftaktdoppel gewannen, sondern zum Schluss auch noch das Spitzendoppel der Gäste in vier Sätzen niederrangen. Die weiteren Punkte steuerten in den Einzeln Breitsameter, Daniel Weithofer, Peter Kammerer, Peter Sackl und Klaus Blechschmidt sowie das Doppel Weithofer/Kammerer bei.

Genau die gegenteilige Erfahrung - eine Niederlage nach hoher Führung - musste in ihrer jüngsten Begegnung die Dritte Ilmmünsterer Mannschaft in der Bezirksklasse B (der früheren 2. Kreisliga) machen. Mit 6:2 lag man auswärts bei Mailing-Feldkirchen II in Front, um dann am Ende unglücklich mit 6:9 zu verlieren. In Führung gebracht hatten die Ilmmünsterer die Einzelsiege von Peter Sackl, Thomas Färber, Werner Ostermeier, Klaus Blechschmidt und Peter Recklau sowie von Sackl/Blechschmidt im Doppel. Nach der ärgerlichen Schlappe kann sich das Team nun damit trösten, dass es immer noch ein ausgeglichenes Punktekonto von 4:4 aufzuweisen hat.

Im dritten Spiel die erste Niederlage gab es zuletzt für die Vierte Mannschaft in der Bezirksklasse C (frühere 3. Kreisliga). Beim MTV Pfaffenhofen III unterlag man mit 5:9 und hat nur 4:2 Punkte auf dem Konto. Die Einzelsiege von Peter Recklau, Roswitha Wünsche, Rainer Tafferner, Marlene Kappelmeier und von Felix Wünsche und Marvin Merten im Doppel reichten nicht zum Punktgewinn.

Drei Spiele, drei Siege - das ist die bisherige, makellose Bilanz der Fünften Ilmmünsterer Mannschaft, einem Viererteam, das in der Bezirksklasse D, der früheren 4. Kreisliga, spielt. Zuletzt gelang ein klarer 8:2-Sieg gegen den TV Ingolstadt III, wobei die Einzelpunkte Udo Bär, Peter Recklau und Joachim Kelz (je zwei) sowie Alexander Schwarzkopf holten.