Pfaffenhofen
Geisenfeld schießt sich auf Rang eins

Kreisklasse 2: FCG und Wolnzach ziehen am bisherigen Spitzenreiter Karlshuld vorbei - Tegernbach ist gerettet

26.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:52 Uhr
Plötzlich Tabellenführer: Nach einem 3:0 gegen Karlshuld steht der FC Geisenfeld kurz vor dem Aufstieg. −Foto: Reichelt

Pfaffenhofen (flk) Der FC Geisenfeld steht kurz vor dem Aufstieg: In der Fußball-Kreisklasse 2 hat der FCG gestern das Spitzenspiel gegen den bisherigen Tabellenführer Karlshuld mit 3:0 gewonnen und Rang eins übernommen.

Der TSV Wolnzach steht nach dem Sieg im Derby auf dem Relegationsrang. Der FC Tegernbach hat sich derweil vorzeitig den Klassenerhalt gesichert.

FC Rockolding - SV Karlskron 2:3 (1:0): Durch den Sieg der SpVgg Langenbruck in Hundszell und der eigenen Niederlage, ist der FC Rockolding abgestiegen und muss nach nur einer Saison wieder zurück in die A-Klasse. Das Heimteam ging nach 19 Minuten durch Johannes Keller mit 1:0 in Führung, die bis zur 78. Minute Bestand hatte. Dann erzielte Karlskrons Spielertrainer Sebastian Böhm per Freistoß das 1:1. Kurz darauf traf Rockolding in Person von Silvio Smoljic (81.), ehe Veysel Sentürk postwendend per Foulelfmeter ausglich (82.). Eine Minute vor dem Ende traf Sentürk zum Auswärtserfolg. "Die erste Halbzeit war gar nicht gut, da haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht. Zum Schluss war es turbulent - mit dem besseren Ende für uns", so Böhm.

FC Fatih Ingolstadt - FC Tegernbach 1:2 (0:1): Bei Fatih Ingolstadt scheint die Luft raus zu sein, auch gegen Tegernbach gab es keinen Sieg. Die Gäste sind durch diesen Erfolg gerettet und treten auch in der kommenden Saison in der Kreisklasse an. Bei Fatih war es ein Abbild der vergangenen Spiele. "Uns fehlt einfach die letzte Konsequenz und Entschlossenheit", ärgerte sich Fatihs Trainer Denis Dinulovic. So glich Mathias Habricht mit einem Kopfball nach einer Flanke von Fardin Gholami zum zwischenzeitlichen 1:1 aus (52.), Tegernbach war zuvor durch Nebojsa Simatovic in Führung gegangen (25.). In der letzten halben Stunde warf Fatih alles nach vorne, gerade Gholami hatte zwei bis drei gute Möglichkeiten, vergab aber. In der Schlussminute nutzte Tegernbach dann eine Kontergelegenheit zum Sieg, Stefan Mair vollstreckte. "Wir haben die Mission Klassenerhalt erfolgreich erledigt. Jetzt können wir durchatmen und sind natürlich alle total happy", so der Sportliche Leiter Jürgen Herodeck.

TSV Wolnzach - SV Geroldshausen 1:0 (0:0): Wolnzach profitierte vom Sieg des FC Geisenfeld gegen Karlshuld (3:0) und ist einen Spieltag vor Schluss auf Tabellenplatz zwei. Im Spiel selbst dominierte Wolnzach das Geschehen, tat sich beim Herausspielen von großen Möglichkeiten aber schwer. Geroldshausen nahm das Derby an, warf sich in jeden Zweikampf. Kurz nach dem Seitenwechsel war es aber Karl Reisinger, der eine Unachtsamkeit in der SVG-Defensive nutzte und den Ball ins Tor bugsierte (49.). "Da hat er leider seine Cleverness und Erfahrung gezeigt. Unsere beste Chance wurde fünf Minuten vor dem Ende kurz vor der Linie geklärt", sagte SVG-Torhüter Florian Drexler. "Es war wirklich sehr zäh, man hat gemerkt, wie nervös wir waren", so TSV-Coach Andreas Wörl zur ersten Halbzeit. In der zweiten Hälfte hätte sich sein Team den Sieg aber verdient.

SV Zuchering - TSV Reichertshofen 5:2 (1:0): Nach dem 1:0-Halbzeitstand mit dem Teffer von Manuel Pohl (27.) war Zuchering zunächst nicht im Bilde - der TSV drehte mit zwei Kopfbällen von Dennis Feuerlein (47.) und Philipp Engelhard (49.) die Partie. "Da war unser Aufbäumen zu erkennen, die erkämpfte Führung haben wir dann aber zu leicht wieder hergeschenkt", fasste TSV-Spielertrainer Thomas Stadel zusammen. Zuchering spielte sich in einen Rausch, es folgten die Tore durch einen Weitschuss von Trainer Matthias Zimmermann (60.), einem Seitfallzieher und Elfmeter von Dennis Weinrich (66., 78.) und einem Schuss vom Sechzehner von Roland Baumgärtner (90.). "Nach dem zwischenzeitlichen Rückstand wollten wir es dann richtig wissen. Das Spiel verknüpfen wir mit einer sehr positiven Stimmung, die wir mitnehmen wollen", so Zimmermann.

FC Geisenfeld - SV Karlshuld 3:0 (2:0): Geisenfeld setzte durch das hochverdiente 3:0 gegen Karlshuld ein deutliches Ausrufezeichen. "Ich bin einfach nur stolz. Wir haben mit dem letzten Aufgebot gespielt und hatten Karlshuld fest im Griff. Karlshuld hatte bei aller individuellen Klasse nur am Ende ein paar Chancen", freute sich FCG-Sprecher Matthias Gabler über den Sieg und die damit verbundene Tabellenführung. Mann des Spiels war Michael Neumair: Zunächst traf er mit einem Flugkopfball nach einer Flanke von Julian Haller in der 19. Minute, bevor er den Ball mit dem Pausenpfiff vom Sechzehner zum 2:0 versenkte. Das 3:0 machte er mit dem Fuß nach zwei vorherigen Abprallern in der 68. Minute. Der SVK ist auf Rang drei abgerutscht: "Das müssen wir verdauen und ist natürlich sehr bitter. Die Niederlage geht absolut in Ordnung. Geisenfeld war mental und physisch die bessere Mannschaft", so der Sportlicher Leiter Christian Knöferl.

TSV Rohrbach II - TV Vohburg 1:1 (0:1): Rohrbachs Trainer Michael Schrätzenstaller sah laut eigener Aussage unheimlich viele Abspielfehler seiner eigenen Elf, aber dennoch viele Chancen: "Eigentlich hätten wir gewinnen müssen. Tormöglichkeiten waren genügend vorhanden. " Den einzigen Treffer für den TSV, der nach wie vor auf die Abstiegs-Relegationsplätze abrutschen kann, machte Stefan Humbach per Foulelfmeter in der 60. Minute. Christian Fesslmeier hatte nach sechs Minuten ebenfalls vom Punkt getroffen. TVV-Coach Bernd Geiß sah es etwas anders als sein Gegenüber: "Für mich war es ein gerechtes Unentschieden. Insgesamt war unsere Leistung einfach zu wenig und zu schwach, um zu siegen. "

SV Hundszell - SpVgg Langenbruck 1:3 (1:1): Durch den Sieg sicherte sich Langenbruck den Relegationsplatz - der wird es auch zum Saisonende bleiben. "Endlich mal wieder ein Sieg. Das war wirklich wichtig und auch einfach mal wieder an der Zeit", sagte Spielertrainer Patrick Spieler. Bereits nach vier Minuten ging Langenbruck durch Thomas Dauer in Führung. Linus Appel glich zehn Minuten später nach einer Ecke aus. "Wir hatten noch weitere Möglichkeiten, haben sie aber einfach nicht verwertet", sagte Hundszells Spielertrainer Martin Groh nach seinem letzten Heimspiel für den SVH. Franz-Josef Kögerl traf dann für Langenbruck doppelt und brachte die Mannschaft so zum Sieg. Erst vollendete er eine Flanke von Spieler mit dem Kopf (78.), sechs Minuten später traf er nach einem Konter.