Pfaffenhofen
Füchse weiter ohne Sieg

Handball-Bezirksklasse: Scheyern kassiert dritte Niederlage im dritten Spiel - MTV-Reserve schlägt Neuburg

23.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:46 Uhr
Erneut knapp geschlagen: Benedikt Reil und die Handball-Füchse Scheyern warten auf den ersten Sieg der Saison in der Bezirksklasse. −Foto: Schifferer

Pfaffenhofen (ewi) Die Handball-Füchse Scheyern haben den Auftakt in der Bezirksklasse in den Sand gesetzt - auch im dritten Spiel gab es eine Niederlage.

Die MTV-Reserve konnte in Neuburg einen knappen Erfolg bejubeln.

nBezirksliga, Männer, MBB SG Manching - TSV Dachau 65 35:26 (17:11): Das Spiel verlief lange Zeit ausgeglichen. Manching ging immer wieder in Führung, konnte sich aber zunächst nicht absetzen. Doch über einen 6:0-Lauf brachen die Hausherren schließlich den Bann und übernahmen die Kontrolle über das Spielgeschehen. Nach dem Seitenwechsel holte Dachau kurzzeitig auf. Doch die MBB SG ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen, die Heimmannschaft zeigte sich überlegen und baute den Vorsprung sukzessive aus. Am Ende war ein deutlicher 35:26-Erfolg vor heimischem Publikum für Manching zu verzeichnen.

nBezirksklasse Süd-West, Männer, ASV Dachau II - HF Scheyern 33:25 (17:11): Von Anfang an war die Partie umkämpft und ausgeglichen. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Doch danach verlor Scheyern den Faden und musste einen 0:6-Lauf zum zwischenzeitlichen 7:14 schlucken. Bis zur Halbzeit fanden die Handball-Füchse wieder zurück in die Partie, konnten aber kaum verkürzen. Auch im zweiten Durchgang entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Vor allem über die Schnelle Mitte und Tempogegenstöße konnten die Scheyerer Akzente setzen. Doch die Gastgeber schafften es kontinuierlich, ihren Sechs-Tore-Vorsprung zu halten. Nachdem Scheyern über eine offensive Abwehr zum zwischenzeitlichen 20:23 aufgeholt hatten, ließen die Füchse gute Gelegenheiten aus, das Spiel zu drehen und mussten sich am Ende geschlagen geben. Bester Werfer der Scheyerer war Patrick Heimbach mit 13 Treffern. "Auch wenn das Ergebnis eine andere Sprache spricht, war das ein Schritt in die richtige Richtung. Gegen einen guten Gegner haben wir besser verteidigt als zuletzt und auch offensiv wieder mehr zu unserem Spiel gefunden", sagte Scheyerns Sportlicher Leiter Christian Missy.

nBezirksklasse West, Frauen, MTV Ingolstadt - HF Scheyern 30:24 (12:9): Die Scheyrerinnen erwischten einen sehr guten Start. Über einen druckvollen Angriff und eine aggressive sowie kompakte Abwehr erspielte sich Scheyern einen Zwei-Tore-Vorsprung. Ingolstadt kam wieder zurück und drehte das Spiel. Fortan entwickelte sich eine umkämpfte Partie mit leichten spielerischen Vorteilen aufseiten der Gäste, die nun aber zu hektisch agierten und verpassten, davonzuziehen. Doch durch eine darauffolgende Manndeckung gegen Scheyerns Elena Schenkel zog Ingolstadt den Gästen den Zahn. Über einen 4:0- und einen 6:0-Lauf erspielten sich die Gastgeber einen komfortablen und spielentscheidenden Vorsprung. "Wir haben heute eine bärenstarke Leistung abgerufen und schnell, einfallsreich und überlegen gespielt. Die Manndeckung hat uns aber zu lange aus dem Konzept gebracht und den Ingolstädtern am Ende die Punkte beschert. Hier müssen wir in Zukunft cleverer und vor allem abgeklärter agieren", sagte Scheyerns Co-Trainer Emmeran Winter.

ASV Dachau IV - MTV Pfaffenhofen II 20:37 (8:15): Von Beginn an war Pfaffenhofen gut im Spiel und forcierte zahlreiche Ballgewinne. Die Pfaffenhofenerinnen setzten sich bis zum zwischenzeitlichen 14:3 kontinuierlich ab und spielten die Gastgeberinnen über ein gutes Tempospiel phasenweise an die Wand. Dachau holte bis zur Halbzeit ein wenig auf, nach dem Seitenwechsel schüttelte Pfaffenhofen den Gegner aber wieder ab. Der Vorsprung wurde immer weiter in die Höhe geschraubt. "Die Mannschaft konnte heute auf allen Positionen überzeugen und hat das Spiel mit viel Tempo und wenigen Fehlern durchgezogen. Besonders die erste Welle hat heute gefallen", sagte Trainer Frank Kallenberg.

HSG Schwabhausen/Bergkirchen II - DJK Rohrbach 24:17 (11:9): Trotz eines kleinen Kaders hielt Rohrbach zunächst gut mit und bot den Gastgeberinnen stark Paroli. Diese hielten zwar die Führung, konnten die Rohrbacherinnen aber im ersten Durchgang nicht entscheidend abschütteln. Doch in der zweiten Halbzeit zog die HSG dann über einen 4:0-Lauf davon. Diese Führung wusste Schwabkirchen zu verwalten und brachte den Sieg am Ende über die Zeit. Trotz der Niederlage sah Rohrbachs Co-Trainer Marcus Gehrke viel Gutes: "Unter dem Strich war das eine gute Partie, darauf lässt sich aufbauen. "

nBezirksklasse Nord-West, Männer, ASV Dachau III - DJK Rohrbach 26:20 (11:11): Von Anfang an begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Vor allem defensiv schenkten sich beide Teams wenig. Nachdem sich Dachau bis zur Mitte der ersten Halbzeit beim zwischenzeitlichen 6:3 einen kleinen Vorsprung erspielen konnte, holte Rohrbach wieder auf und glich bis zur Pause wieder aus. Auch der zweite Durchgang verlief lange Zeit ausgeglichen. Doch die Defensivleistung der Gäste ließ in einer unkonzentrierten Phase nach, was Dachau gnadenlos ausnutzte und erneut auf drei Tore davonzog. Rohrbach schnupperte zwar am Ausgleich, Dachau zog aber in den Schlussminuten endgültig davon: "Der Sieg für den ASV Dachau III fiel etwas zu hoch aus", urteilte Rohrbachs Pressesprecher Marcus Gehrke.

TSV 1862 Neuburg - MTV Pfaffenhofen II 20:23 (8:12): In einem zerfahrenen Spiel auf mäßigem Niveau setzte sich zunächst Neuburg auf zwei Tore ab. Technische Fehler und eine schwache Torusbeute prägten zu Beginn das Pfaffenhofener Spiel. Doch der MTV fing sich, dreht die Partie zog bis zur Pause auf vier Tore davon. Nach dem zwischenzeitlichen 17:10 nach Wiederanpfiff schien das Spiel bereits entschieden. Doch in der Schlussphase holten die Hausherren wieder auf. Insbesondere eine Verletzung von MTV-Spieler Marcel Bulla nahm den Schwung aus dem Spiel der Gäste. Fünf Minuten vor Schluss führte Pfaffenhofen nur noch mit drei Toren, die Gäste schienen am Drücker. Diese Führung wusste die Mannschaft um Trainer Martin Maier aber über die Zeit zu schaukeln. "Die schwere Verletzung von Marcel Bulla versetzte uns alle in einen Schock, den wir bis zum Ende nicht von uns schütteln konnten", so Maier, der kein gutes Bezirksklassenspiel sah. Insbesondere lobte er aber eine gute Leistung von Tobias Hartmair.