Pfaffenhofen
Fehlstart für den MTV

Pfaffenhofener Tischtennismänner kassieren zwei Niederlagen zum Saisonauftakt und liegen am Tabellenende

25.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:36 Uhr
Kein guter Auftakt: Die Erste Mannschaft des MTV Pfaffenhofen um Maximilian Pflügler (links) und Marcel Plagemann (rechts) liegt nach zwei Niederlagen auf dem letzten Rang. −Foto: Bolzer

Pfaffenhofen (PK) In der vergangenen Woche starteten verschiedene Mannschaften der Tischtennis-Abteilung des MTV Pfaffenhofen in die neue Spielzeit.

In der Bezirksliga musste dabei die Erste gleich zweimal ran. Zunächst stand die schwere Aufgabe beim starken Aufsteiger MTV Ingolstadt III an, ehe es dann an heimischen Tischen zum Aufeinandertreffen mit dem PSV Eichstätt kam.

Die Partie in Ingolstadt stand von Beginn an unter keinem guten Stern. Die etatmäßige Nummer eins, David Aschauer, wird in dieser Saison aufgrund seiner Trainertätigkeit nur sporadisch zum Einsatz kommen, doch darüber hinaus musste man auch noch beruflich bedingt auf Axel Mahler verzichten. Zwar lag der MTV nach den Doppeln durch Punkte von Maximilian Pflügler/Marcel Plagemann sowie Jochen Maurer/Achmed Saiti mit 2:1 in Führung, doch in den Einzeln konnte der MTV nicht an diese Leistungen anknüpfen. Lediglich Saiti punktete und der späte Erfolg von Plagemann war am Ende nur Ergebniskosmetik und konnte nichts an der 4:9-Niederlage ändern. Teils haderte das Sextett auch ein wenig mit dem Glück, denn zwei wichtige Partien gingen in der Anfangsphase in fünf knappen Sätzen an die Gastgeber aus Ingolstadt.

Am vergangenen Freitag war dann der PSV Eichstätt in Pfaffenhofen zu Gast. Für den erkrankten Mannschaftsführer Jochen Maurer, dem diesmal nur die Zuschauerrolle blieb, kam David Aschauer zum Einsatz. Begonnen hatte die Partie vielversprechend, denn sowohl Aschauer/Christian Bolzer als auch Plagemann/Pflügler konnten sich in ihren Doppeln durchsetzen. Danach riss der Faden jedoch erstmal komplett. Auch das Quäntchen Glück war erneut nicht auf MTV-Seite, denn sowohl Aschauer als auch Pflügler verloren ihr Einzel im fünften Satz. Parallel gingen auch die Partien von Axel Mahler und Christian Bolzer an die Gäste, so dass das hintere Paarkreuz bei 2:5-Rückstand an die Platten musste. Plagemann und Saiti hielten dem Druck stand und verkürzten mit glatten Erfolgen auf 4:5, Aschauer glich sogar aus. Nach Niederlagen von Mahler, Pflügler und Bolzer waren Plagemann und Saiti erneut bei einem Drei-Punkte-Rückstand gefordert. Während Plagemann seinen Widersacher in Schach hielt, musste sich Saiti geschlagen geben. Damit steht der MTV nach zwei Spieltagen am Tabellenende. "Die Niederlage in Ingolstadt war leider nicht zu verhindern, aber gegen Eichstätt ist die Niederlage doch ärgerlich", meinte Mannschaftsführer Jochen Maurer. Durch seinen Blick von außen sei ihm die ausbaufähige Körpersprache aufgefallen: "In den entscheidenden Phasen haben wir nicht konsequent genug agiert. Mehr als einmal haben wir Satzgewinne einfach so liegen lassen. "

Während die Zweite Mannschaft noch nicht ins Geschehen eingegriffen hat, musste die Dritte in der Bezirksklasse C zum Derby beim FC Schweitenkirchen II ran. Dabei zogen die Mannen um Mannschaftsführer Jonas Andre deutlich mit 2:9 den Kürzeren. Zwar konnten die drei MTV-Doppel zu Beginn des Spiels jeweils einen Satz für sich verbuchen, doch mehr sprang nicht dabei heraus. In den anschließenden Einzeln waren die Verhältnisse ähnlich klar verteilt. Rückkehrer Jürgen Rahier unterlag ebenso wie Frank Grasser, Jonas Andre und Neuzugang Alexander Treuheit. Lediglich Spitzenspieler Bernhard Kaser und Markus Hartmann im hinteren Paarkreuz setzten sich jeweils in vier Sätzen durch. Das war es dann aber schon an diesem Abend mit der Pfaffenhofener Herrlichkeit. Kaser unterlag in seinem zweiten Einzel deutlich in drei Sätzen und auch Jürgen Rahier war nicht mehr als ein Satzgewinn vergönnt.

Die erste Jungen-Mannschaft hat heuer noch nicht zum Schläger gegriffen. Anders jedoch die Zweite, die zum Auftakt der Bezirksklasse beim TSV Unsernherrn II ran musste und dabei mit 3:7 unterlag. Viktor Mann, Nico Deuter und Tobias Winkelmeier konnten jeweils ein Einzel für sich entscheiden, doch war dies zu wenig, um etwas Zählbares aus Ingolstadt zu entführen.