Manching
Erbas-Brüder zur MBB SG

Manchinger A-Klassist holt zwei Hochkaräter als Trainerteam

31.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:43 Uhr
Erste Trainerstation: Emre (von links) und Ali Erbas wechseln als Spielertrainer zur MBB SG Manching, Abteilungsleiter Jürgen Lettenbauer ist zufrieden. −Foto: MBB SG Manching

Manching (kvr) Aktuell steht die MBB SG Manching auf dem vorletzten Rang der Fußball-A-Klasse 3, der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt neun Punkte.

Dennoch ist der SG ein überraschender Transfer gelungen: In der neuen Saison werden die Brüder Ali und Emre Erbas als Spielertrainer bei den Manchingern fungieren. Zwei Fußballer, die im Landkreis schon höherklassig gespielt und Erfolge gefeiert haben: Ali (29) spielt aktuell beim FC Geisenfeld und war auch schon in der Bezirksliga aktiv. Dort kickt derzeit sein zwei Jahre jüngerer Bruder Emre. Für den SV Manching erzielte der 27-Jährige in der laufenden Spielzeit drei Tore in 19 Partien. SG-Abteilungsleiter Jürgen Lettenbauer erklärt: "Durch einen Tipp haben wir erfahren, dass beide Interesse daran haben, als Spielertrainer zu arbeiten. " Nachdem klar war, dass der Verein und der aktuelle Trainer Fritz Hilpert getrennte Wege gehen, war die SG auf der Suche: "Die beiden sind zwei Manchinger, in den Gesprächen waren wir uns schnell einig und auf einer Wellenlänge. " Beide hätten für die A- und die B-Klasse unterschrieben, in beiden Liegen wären die Erbas-Brüder absolute Spitzenspieler. "Falls wir absteigen, zählt natürlich nur der Aufstieg", so Lettenbauer. Grundsätzlich will sich die SG in der A-Klasse etablieren, die Mannschaft soll dafür aber nun nicht komplett umgekrempelt werden.