Pfaffenhofen
EC Pfaffenhofen holt Elmar Boiger als neuen Cheftrainer

04.05.2021 | Stand 30.06.2021, 3:34 Uhr
Soll den eingeschlagenen Weg fortsetzen: Ex-Profi Elmar Boiger, hier noch als Spieler im Trikot des ESC Vilshofen, wird Trainer des EC Pfaffenhofen. −Foto: Sigl

Pfaffenhofen - Der EC Pfaffenhofen hat einen Nachfolger für Chris Heid gefunden: Elmar Boiger wird die Eishogs in der kommenden Spielzeit in der Eishockey-Bayernliga trainieren.

"Elmar war unsere Wunschlösung und ich bin erleichtert, dass er sich für Pfaffenhofen entschieden hat", sagt Abteilungsleiter Alexander Dost auf der Vereinsseite des EC Pfaffenhofen zur Verpflichtung des 48-Jährigen.

Boiger blickt auf eine erfolgreiche Eishockeykarriere zurück und möchte seine Erfahrungen nun als Cheftrainer weitergeben. Der gebürtige Niederbayer absolvierte seine Eishockeyausbildung unter anderem zwei Jahre in Kanada und gab bereits mit 19 Jahren in der Bundesliga sein Debüt für den EV Landshut. In seiner Laufbahn spielte er neben Landshut auch für die Teams aus Kaufbeuren, Berlin, Erding, Deggendorf und des ESC München. Zuletzt war er bis 2017 für den ESC Vilshofen aktiv. Insgesamt absolvierte der ehemalige Stürmer 446 Spiele in den obersten drei Ligen im deutschen Eishockey.

Den Verantwortlichen des ECP war es wichtig, dass der eingeschlagene Weg der vergangenen Jahre fortgesetzt wird und setzen deshalb auch künftig auf der Trainerposition auf einen ehemaligen Eishockeyprofi. "Sein Eishockeywissen und seine Begeisterung ist in jedem Gespräch spürbar", sagt Dost. "Gerade in der Arbeit mit den jungen Spielern ist es wichtig, eine klare Richtung vorgeben zu können, die Jungs mitzunehmen und mit Erfahrung die jeweilige Situation zu meistern. "

PK/enc