Aichach
BC Aichach droht der Ausverkauf

Fußball-Bayernligist hat wohl finanzielle Probleme – Ehemalige Pfaffenhofener Thomas Edelmann und Marco Krammel betroffen

28.01.2014 | Stand 02.12.2020, 23:09 Uhr

Volker Weingartner, Sponsor und Präsident des Fußball-Bayernligisten BC Aichach, hatte keine guten Nachrichten für seine Spieler. Der Verein, bei dem auch die ehemaligen Pfaffenhofener Thomas Edelmann und Marco Krammel unter Vertrag stehen, hat offensichtlich finanzielle Probleme und muss mit dem Abgang zahlreicher Spieler rechnen - Foto: S. Kerpf

Aichach (PK) Dem Bayernliga-Tabellenführer BC Aichach droht der Ausverkauf. Der Verein hat allem Anschein nach finanzielle Schwierigkeiten. In Aichach stehen auch die ehemaligen Pfaffenhofener Thomas Edelmann und Marco Krammel unter Vertrag.

Eine Steuernachzahlung bereitet dem Verein Probleme. Laut Sponsor und Präsident Volker Weingartner akzeptiere das Finanzamt die bisher an die Spieler gezahlten Aufwandsentschädigungen nicht mehr. Die Praxis der Aufwandsentschädigungen soll bereits im Sommer von den Finanzbehörden gerügt worden sein.

Neben dieser Steuergeschichte steht es um den Verein wohl finanziell insgesamt nicht gut. Die Spieler sollen zu Saisonbeginn vereinbarte Prämien seit Monaten nicht mehr erhalten haben. Es wurde auch immer wieder spekuliert, dass Weingartner finanzielle Probleme haben soll. Dieser entgegnete zwar, dass keine seiner Firmen einen Insolvenzantrag gestellt hätte. Er sprach allerdings von einer „heißen Phase“ und Gesprächen mit Finanzinstituten.

Für die Spieler, die am Wochenende von der Situation des Vereins erfahren haben, kommt diese Nachricht zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt. Alle Aktiven sollen über Verträge verfügen, der BC Aichach könnte somit eine Ablösesumme verlangen. Auf mindestens 400 Euro belaufen sich die Kosten für einen Spieler mit Vertragsamateurstatus. Im Umfeld des BCA wurde aber bereits spekuliert, dass die Spieler ablösefrei gehen könnten. Zahlreiche Abgänge sind in den kommenden Tagen wahrscheinlich, selbst eine Abmeldung des BCA vom Spielbetrieb scheint nicht völlig ausgeschlossen zu sein.

Für den Offensivspieler Thomas Edelmann (29/kleines Foto links) ist die Situation besonders ärgerlich. Erst vor Kurzem wechselte er vom FSV Pfaffenhofen zum BC Aichach. Seinen Transfer begründete er damit, dass er es noch einmal höherklassig probieren wolle. Beim BCA, die mit Sebastian Kinzel, Christian Doll und dem vom FC Affing verpflichteten Arthur Vogel über eine der stärksten Offensivreihen der Bayernliga verfügen, wollte er sich im Training für Einsätze empfehlen. „Das Ziel muss immer sein, so viel Einsatzzeit wie möglich zu bekommen“, sagte er im PK-Interview. Zur momentanen Lage wollte er sich gestern noch nicht äußern. Wie es bei ihm weitergeht, ist noch offen.

Verteidiger Marco Krammel (22/kleines Bild rechts), der beim BC Aichach zuletzt auf der linken Verteidigerposition aushelfen musste, ist enttäuscht. „Schade, dass das jetzt passiert. Ich bin mir 100-prozentig sicher, dass wir in dieser Saison den Aufstieg gepackt hätten“, sagt der Pfaffenhofener, der in der Jugend unter anderem für den FSV Pfaffenhofen, Bayern München und den FC Ingolstadt aufgelaufen ist. Bei den Ingolstädtern war er auch noch für die Amateure aktiv.

Wie bei vielen anderen Spielern des Aichacher Kaders ist sein Verbleib beim BCA ungewiss. „Die Chancen stehen 50:50, dass ich bleibe. Ich stehe schon mit anderen Vereinen in Kontakt, so viel kann ich sagen“, merkt er an. Eine Wechseloption wäre der Bayernliga-Konkurrent FC Pipinsried. „Ich stehe auch mit zwei Klubs aus der Regionalliga in Verbindung“, ergänzt der 22-Jährige.

Zu den Gerüchten um einen Transfer von Marco Krammel und Thomas Edelmann zum FC Pipinsried äußerte sich FCP-Präsident Konrad Höß wie folgt: „Das sind sicherlich interessante Spieler. Ich bin aber mit unserer jetzigen Mannschaft sehr zufrieden.“

Höß ergänzt dann aber auch vielsagend auf die Frage, ob er ausschließen könne, dass ein Spieler des BC Aichach in der Rückrunde das Trikot des FC Pipinsried trägt: „Das kann ich nicht ausschließen.“

Zur Lage des BC Aichach sagt er, dass dort trotz der sportlichen Erfolge das ganze „Drumherum“ möglicherweise zu sehr auf die leichte Schulter genommen wurde.