Manching
Aus und vorbei

Manching steigt nach Niederlage in Rosenheim aus der Landesliga ab

21.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:18 Uhr

Manching (PK) Nur ein Sieg am letzten Spieltag der Saison 2017/18 in der Landesliga Südost hätte den SV Manching vor dem bitteren Gang in die Bezirksliga Oberbayern Nord bewahrt.

Doch nach der 1:3 (1:1)-Pleite am Samstag beim SB DJK Rosenheim sind die Grünhemden zum dritten Mal nach 2013 und 2016 aus der Landesliga abgestiegen. Die Enttäuschung ist riesengroß.

Bis zuletzt hatten die Manchinger daran geglaubt, über die Relegation den Abstieg verhindern zu können. Doch es sollte nicht sein. "Wir haben wieder gut gespielt, standen am Ende jedoch mit leeren Händen da. Das Rosenheim-Spiel war ein Spiegelbild der gesamten Saison. Im Angriff hat uns die Durchschlagskraft gefehlt, und hinten haben wir nach einfachen Fehlern Gegentreffer kassiert", resümierte SVM-Trainer Andreas Thomas.

Vor 175 Zuschauern begannen beide Teams zunächst mit offenem Visier. Auf Rosenheimer Seite scheiterten in der dritten Minute Egehan Caner und Janik Vieregg bei einer Doppelchance am Manchinger Torwart Thomas Geisler, bei den Gästen köpfte nach fünf Minuten Nico Ziegler nach einer Flanke von Bernd Geiß nur knapp am Pfosten vorbei. Nach dem Anfangselan verflachte die Partie anschließend ein wenig, und es dauerte bis zur 31. Minute, ehe es wieder gefährlich wurde. Harry Weller hatte Marco Witasek in die Gasse geschickt, doch dessen Schuss entschärfte SB-Torwart Mihajlo Markovic. Auch Michael Belousow konnte Markovic mit einem Lupfer nicht überwinden (38.).

Vier Minuten später ließ Belousow den Manchinger Anhang dann aber jubeln, als er ein Zuspiel von Harry Weller zum 1:0 über die Linie drückte. "Die Führung war verdient", meinte Thomas und sagte: "Uns war klar, dass auf Rosenheim jetzt ein brutaler Druck lastet und dass sie in der zweiten Halbzeit alles versuchen würden, um den Ausgleich zu erzielen. "

Dass das 1:1 dann aber schon in der 46. Minute fiel, damit hatte wohl keiner der Beteiligten gerechnet. Bei der ersten Aktion nach Wiederanpfiff kam Daniel Kremer im Zweikampf gegen Michael Barthuber zu spät und es gab nach nur 15 Sekunden im zweiten Durchgang Elfmeter für Rosenheim. Christoph Börtschek traf zum 1:1. "Damit war unser Plan dahin", sagte Thomas, "denn wir wollten das 1:0 so lange wie möglich halten, um dann mit einem Konter für die Entscheidung zu sorgen. "

Die Grünhemden waren nun völlig von der Rolle, leisteten sich viele Fehler und hatten Glück, dass Barthuber nach einer Ecke nur an die Latte köpfte (50.). Mit einem satten Schuss aus 20 Metern beförderte Barthuber die Kugel dann aber in der 59. Minute zum 2:1-Führungstreffer in das Manchinger Gehäuse. Nun hätte der SVM zwei Treffer gebraucht - angesichts der mageren Torausbeute im bisherigen Saisonverlauf ein Ding der Unmöglichkeit. "Wir haben dennoch alles probiert", sagte Thomas. Mit dem 3:1 durch Barthuber, der mit einem wuchtigen Kopfball erfolgreich war, war dann nicht nur die Partie endgültig entschieden, sondern auch der Manchinger Abstieg besiegelt (72.). Die Rosenheimer dagegen treffen in der ersten Runde der Abstiegs-Relegation auf den Liga-Konkurrenten TSV Moosach und dürfen noch von einem weiteren Jahr in der Landesliga Südost träumen.

SV Manching: Geisler, Ziegler, El-Mahmod, Kremer, Geiß, Weller, M. Belousow, Witasek, Schauer, Abasikeles, Geyer (68. Ihring). - Tore: 0:1 M. Belousow (42.), 1:1 Börtschök (46./FE), 2:1 Barthuber (59.), 3:1 Barthuber (72.). - Schiedsrichter: Eckerlein. - Zuschauer: 175.

Norbert Dengler