Neuburg
Zur richtigen Zeit

A-Klasse: Klingsmoos II holt drei Punkte in Baar - Illdorf marschiert weiter voran

21.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:25 Uhr
Abwehr mit Köpfchen: Baars Keeper Simon Wolf klärt hier einen Ball auf besondere Art. Geholfen hat's nicht viel, das Spiel gegen den SV Klingsmoos II ging mit 2:4 verloren. −Foto: S. Kerpf

Neuburg (DK) Der FC Illdorf scheint unaufhaltbar, was den direkten Wiederaufstieg in die Kreisklasse betrifft. Der Spitzenreiter macht stets seines Punkte, wenn die Konkurrenz patzt. Auch beim SV Klingsmoos II ist steter Wechsel eine Kontinuitätsangelenheit - in Baar gab es wieder mal einen Sieg.

A-Klasse Neuburg
TSV Burgheim II - FC Zell/Bruck 1:6: In einer äußerst einseitigen Begegnung, gelang den Gästen aus Zell/Bruck ein Kantersieg bei der zweiten Mannschaft des TSV Burgheim. Dabei war es keineswegs die große spielerische Klasse der überlegenen Gäste, sondern vielmehr waren es die teils haarsträubenden Fehler des TSV Burgheim II, die zu diesem Ergebnis führten.

Zur Halbzeitpause war das Spiel längst entschieden - es stand bereits 0:5. Für Zell hatten Marcel Girbinger dreimal (6., 8., 18./FE), Simon Drittenpreis (36.) und Fabian Detter (39.) getroffen. Nach der Pause konnte Burgheim das Spiel ausgeglichener gestalten, so dass nur noch ein Gegentor durch Fabian Detter (57.) dazu kam. Peter Großhauser (66.) war der Ehrentreffer vorbehalten. (tsv)

SV Baar - SV Klingsmoos II 2:4: Beständig ist die Abwechslung bei der zweiten Vertretung des SV Klingsmoos. Die Heilgemeir- Elf bezwang gestern den SV Baar mit 4:2 und holte damit den sechsten Saisonsieg im zwölften Spiel. Tobias Felbermeier brachte die Gäste per verwandeltem Foulelfmeter (2.) sehr früh in Führung. Stefan Brosi (5.) und Peter Berger (34.) bauten diese zum 0:3-Pausenstand aus. Wiederum Felbermeier erzielte in der 55. Minute das 0:4, ehe Diamant Hoti der Ehrentreffer für den SV Baar gelang (82.). (bas)

SV Echsheim II - SV Weichering 0:1: Peter Leimsers SV Weichering scheint in der Erfolgsspur: Bei der zweiten Vertretung des SV Echsheim gelang dem SVW gestern der zweite Sieg in Folge. Wer außer Xhemajl Halili sollte es auch sein, der den Treffer des Tages für die Gäste erzielte? Der Torjäger traf in der 15. Minute zum 1:0 für Weichering - am Ergebnis sollte sich in den folgenden 75 Minuten letztlich nichts mehr ändern. (bas)

FC Staudheim - SV Wagenhofen-Ballersdorf 2:2: Staudheim erwischte gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Wagenhofen einen Start nach Maß und ging in der 6. Minute mit dem ersten Angriff gleich mit 1:0 in Führung, den Dominik Domin nach einem Alleingang gegen den Torwart aus Wagenhofen souverän verwandelte. In der Folgezeit war das Spiel ausgeglichen und Staudheim behlohnte sich nach 30 Minuten, nachdem ein Ball flach von außen hereingespielt worden war und Philpp Helmer ihn aus elf Metern flach verwandelte mit dem verdienten 2:0. Wer dachte, dass Wagenhofen nun mehr investieren würde, wurde enttäuscht. Die Gäste versuchten nun, das Spiel durch Fouls und Beschwerden beim Schiedsrichter zu beeinflussen, aber der souverän leitende Unparteiische ließ sich dadurch nicht beeinflussen und Staudheim ging verdient mit 2:0 in die Pause.

Auch im zweiten Durchgang kam nichts von Wagenhofen. Erst in der 58, Minute hatten die Gäste ihre erste Chance, die aus einem Freistoß resultierte und diesen harmlosen Schuss ließ Staudheims Torwart zum mehr als glücklichen 2:1-Anschlusstreffer durch. Die Partie blieb dann weiter ausgeglichen und Staudheim verpasste, es den entscheidenden Treffer für den Sieg zu machen. Auch hatte die Heimelf Pech mit einem Schuss in der 74. Minute, der nur an die Latte ging. Und so kam , wie so oft im Fußball, die unterlegene Mannschaft noch mal Richtung Staudheimer Strafraum und kam durch ein Missverständnis zwischen dem Staudheimer Torwarts und einem Abwehrspieler zu einem Strafstoß, den die Gäste zum glücklichen 2:2-Endstand verwandelten. (fcs)

FC Illdorf - TSV Ober-/Unterhausen 3:0: Illdorf beherrschte die Gäste aus Oberhausen während der gesamten Spielzeit und versäumte es, noch mehr Treffer zu erzielen. Nachdem bereits in den ersten 15 Minuten mehrere gefährliche Hereingaben keinen Abnehmer gefunden hatten, erzielte Benjamin Mang nach einer schönen Freistoßflanke von Christoph Meier per Kopf die Führung für den FC Illdorf (22.). Kurz darauf scheiterte Mang frei vorm Tor. Bis auf einen gefährlichen Kopfball von Johannes Leinfelder in der 30. Minute und einen weiteren in der zweiten Hälfte, hatten die Gäste während der gesamten 90 Minuten keinerlei Tormöglichkeiten und fielen nur durch ihre harte Spielweise auf. Einen weiteren Treffer in der 38. Minute annullierte der Schiedsrichter wegen angeblicher Abseitsstellung.

Erneut Illdorfs Co-Trainer Benni Mang traf nach einer Flanke von Tobi Habermeyer volley zum 2:0 (53.). Christoph Meier erhöhte, nachdem er in der 57. Minute noch knapp gescheitert war, in der 75. Minute mit einem herrlichen Distanzschuss auf 3:0. Kurz darauf spielte Michael Richter Benni Mang frei, doch sein Schuss ging knapp neben das Tor. So blieb es beim hochverdienten 3:0 für Illdorf. (fci)

DJK Brunnen - SV Sinning 1:0: Verdient in Führung gehen - durch einen sehenswerten Treffer von Dominik Schedlbauer (23.) - und dann souverän das Ergebnis verwalten: So muss es eine Spitzenmannschaft eben manchmal machen, um ihre Spiele zu gewinnen. Und als Spitzenmannschaft darf man den Aufsteiger aus Brunnen nach seiner bislang so tollen Saison inzwischen zu Recht bezeichnen. Nach dem "immens wichtigen Sieg" (Abteilungsleiter Michael Hermann) bleibt die DJK Tabellendritter und hat - weil der SV Wagenhofen nur 2:2 spielte - den Abstand auf den Relegationsplatz sogar auf sechs Zähler verkürzt. "Unser Ziel ist es, zu Hause alle Spiele zu gewinnen", sagt Hermann. Am kommenden Wochenende wäre aus Brunnener Sicht aber auch ein Auswärtssieg sehr willkommen. "Zumindest sollten wir in Waidhofen nicht verlieren", so Hermann. (mav)

SV Bayerdilling - SV Waidhofen 1:2: "So knapp wie das Ergebnis war auch das Spiel", sagt SVW-Pressesprecher Tobias Stimpel und kritisiert dabei erneut, dass seine Mannschaft ihre eigentlich souveräne Führung am Ende nicht clever genug verwaltete. So mussten die Gäste bis zuletzt bangen, ehe der wichtige Sieg unter Dach und Fach war. Dabei hatten Kevin Hauke per Foulelfmeter (31.) und Patrick Feichtinger per Freistoß (49.) beim Aufsteiger ja eigentlich für klare Verhältnisse gesorgt. Dann aber verkürzte Joseph Cu nach einer guten Stunde ebenfalls per Strafstoß auf 1:2 (61.) und beim SVW ging plötzlich das Zittern los. "Das müssen wir zukünftig noch intelligenter zu Ende bringen", sagt Stimpel, der allerdings heilfroh ist, dass der SVW durch den Dreier im erweiterten Rennen um die Aufstiegsplätze bleibt. Einen Punkt hinter dem Konkurrenten aus Brunnen liegt der SVW auf Rang fünf. Am kommenden Sonntag steigt in Waidhofen das spannende Derby, in dem es um die beste Position hinter dem Führungsduo geht. Wer die besseren Karten hat? "Schwer zu sagen", so Stimpel, der sich zumindest in einem Punkt sicher ist: "Eine Leistung wie in Bayerdilling wird uns gegen Brunnen bestimmt nicht reichen." (mav)