Neuburg
Wieder ein etablierter Gegner

VfR Neuburg empfängt am Samstag um 17 Uhr Türkspor Augsburg im Brandlstadion

20.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:02 Uhr
Gelingt Marco Friedl an diesem Wochenende sein erster Pflichtspieltreffer für den VfR Neuburg? −Foto: Foto: bas

Neuburg (bas) Nach dem ersten Sieg ist vor dem ersten Spiel: Der VfR Neuburg bestreitet an diesem Samstag bereits seine dritte Landesligapartie - und das binnen einer Woche.

Zu Gast im Brandlstadion ist diesmal Türkspor Augsburg, der Gegner gehört bereits seit drei Jahren fest zur Landesliga Südwest. Angepfiffen wird die Partie an diesem Samstag erst um 17 Uhr.

VfR-Teammanager Martin Stanek war am Mittwochabend nach dem ersten Sieg in der Landesliga voll des Lobes für seine Neuburger. Den 2:1-Auswärtserfolg bei den Allgäuern kommentierte er wie folgt: "Der VfR Neuburg gewinnt absolut verdient. Die zahlreichen Neuburger Zuschauer haben ein hochklassiges Landesligaspiel gesehen. Da fährt man gern unter der Woche nach Memmingen. Es war eine taktische Meisterleistung des Trainers und die Spieler haben alle Vorgaben hervorragend umgesetzt. Der VfR Neuburg ist in der Landesliga angekommen. " Nachdem Niklas Uhle (25.) und Rainer Meisinger (80.) die beiden entscheidenden Tore für die Oberbayern erzielt hatten, kamen die Neuburger noch zu weiteren Chancen. Florian Ihring, Niklas Golling und Marco Friedl boten sich Möglichkeiten, die Stanek als "hundertprozentige" bezeichnete. Da die Versuche aber allesamt nicht den Weg ins Tor fanden, muss das genannte Trio noch auf die ersten Pflichtspieltreffer im lila-weißen Trikot warten. Und auch der vom eigenen Fanklub "Sechsundzwanzga" augenzwinkernd als "torungefährlichster Spieler der VfR-Vereinshistorie seit Herbert Zanker" bezeichnete Matthias Riedelsheimer versuchte es mit einem sehenswerten Schuss, doch den Ball erwischte Memmingens Torhüter. Solch konzentrierte Offensivbemühungen können beim kommenden Gegner nicht schaden, denn mit Türkspor Augsburg kommt ein weiteres Schwergewicht an die Donau.

Die Schwaben gehören der Landesliga bereits seit Beginn der Saison 2015/2016 an. Die abgelaufene Spielzeit begannen sie noch unter Trainer Pavlos Mavros, der nach fünf Siegen, einem Unentschieden und vier Niederlagen aber durch Herbert Wiest ausgetauscht wurde. Unter ihm sah die Bilanz letztlich ähnlich aus, es gab noch sechs weitere Siege, fünf Unentschieden und sechs Niederlagen. Rang 13 war die schlechteste Platzierung, auf der die Augsburger sieben Wochen verweilten, ehe sie die Saison auf Rang zehn abschlossen.

Im Gegensatz zum VfR Neuburg, der einen Sieg und ein Remis vorzuweisen hat, mussten sich Wiest und seine Ausburger bereits einmal in der laufenden Saison geschlagen geben. Zwar war das Auftaktspiel beim SC Oberweikertshofen mit 3:0 ein voller Erfolg, doch gab es im Anschluss eine 1:2-Niederlage gegen den FV Illertissen II. Von den vier bislang erzielten Treffern der Augsburger gehen zwei auf das Konto des 29-jährigen Fatih Baydemir, der in beiden gespielten Partien je ein Tor beisteuerte.