Neuburg
TSV Neuburg geht online

03.02.2021 | Stand 02.04.2021, 3:34 Uhr

Neuburg - In diesen vom Corona-Lockdown geprägten Zeiten geht der TSV 1862 Neuburg neue Wege und bietet nun seit Anfang Februar Online-Training an.

Das Besondere: Die bislang vier Kurse sind kostenlos und stehen auch Nicht-Mitgliedern offen.

"Wir haben lange überlegt, ob wir solche Angebote online machen sollen", berichtet Sonja Schlamp-Bauer, die als 2. Vorsitzende dieses Projekt federführend betreut. Aber nachdem ein Ende des Lockdowns überhaupt nicht absehbar ist, wollte der Verein nicht untätig sein und etwas unternehmen. Schließlich hat jeder damit zu kämpfen, dass kaum eine sportliche Betätigung möglich ist - außer Jogging. Doch bei Schnee und Dauerregen die Laufschuhe zu schnüren, ist auch nicht jedermanns Sache.

Überdies sieht der TSV dieses Angebot als Gelegenheit, sich bekannt zu machen und neue Mitglieder anzusprechen.

Da der Verein nicht über einen hauptamtlichen Trainer verfügt, hat Schlamp-Bauer die ehrenamtlichen Übungsleiter und Übungsleiterinnen angesprochen. Dabei kristallisierten sich schließlich vier Kurse heraus: Jumping Fitness (montags von 19.30 bis 20.30 Uhr), Fit bleiben für 10- bis 15-Jährige (mittwochs von 16.30 bis 17.30 Uhr), Zumba (donnerstags von 19 bis 20 Uhr) und Schwimmen Trockentraining (freitags von 18 bis 19 Uhr).

Die Kurse werden ein bisschen anders laufen als gewohnt, doch würden sich die Übungsleiterinnen bemühen, die Stunden ansprechend, jedoch nicht zu anspruchsvoll zu gestalten, erklärt die 2. Vorsitzende. Es hängt vieles von den Voraussetzungen ab, die die Teilnehmer mitbringen und von den Vorstellungen, die sie haben. Schließlich sollen alle, die mitmachen wollen, davon profitierten.

Um die Online-Kurse anbieten zu können, hat der Verein einen Zoom-Account eingerichtet. Wer Interesse hat, soll sich bei den jeweiligen Übungsleiterinnen per Mai melden. Er bekommt dann eine Zoom-Einladung und kann sich über dieses virtuelle Netzwerk einwählen und per PC oder Tablett an den Stunden teilnehmen.

Die E-Mail-Adressen lauten:

? angelika-strobl@gmx. de für Jumping Fitness

? simone. griebel@web. de für Fit bleiben für 10- bis 15-Jährige

? anjahofmann1977@

freenet. de für Zumba

? bettina. schiele@gmx. de beziehungsweise sarah. saibel@web. de für Schwimmen Trockentraining.

Sonja Schlamp-Bauer denkt übrigens schon an eine Erweiterung des Angebots nach, dieses Mal für Kinder. Gerade die Jüngsten sind von den Beschränkungen betroffen und leiden sowieso darunter, dass weder Kindergarten noch Schule geöffnet sind.

DK