Rain
Starker Gegner für Rain

07.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:43 Uhr

Rain (rum) Zum Ausklang der letzten Englischen Woche im Kalenderjahr 2018 empfängt der TSV Rain noch einen extrem starken Gegner: Der hoch ambitionierte Neuling und Tabellenführer SV Türkgücü-Ataspor München gibt im Georg-Weber-Stadion seine Visitenkarte ab, und gilt in diesem Spiel als klarer Favorit.

Im Kader der Gäste stehen dabei mit dem aus Hohenwart stammenden Sebastian Mitterhuber und Giovanni Goia zwei ehemalige Rainer Spieler. Während Mitterhuber zu den Führungsspielern gehört, fällt der 26-jährige Goia wegen eines Muskelbündelrisses weiterhin aus, und ist somit in Rain nicht dabei. Anpfiff der Bayernliga-Partie ist an diesem Samstag um 15 Uhr.

Derzeit geht das kickende Personal des TSV Rain durch ein richtiges Wechselbad der Gefühle. Da ist zum Einen die sehr gute Leistung im Spiel beim starken SSV Jahn Regensburg II. Die Schützlinge des Trainers Karl Schreitmüller drehten dabei das Spiel nach dem 0:1-Pausenrückstand noch, und gewannen am Ende nicht unverdient mit 2:1. Drei Tage später im Pokalspiel beim Regionalliga-Absteiger SV Seligenporten spielte das Team eine sehr gute Anfangsphase und diktierte die ersten 30 Minuten. Die starke Leistung mündete in eine 2:0-Führung. Acht Minuten vor der Pause leistete man sich einen völlig unnötigen Fauxpas, der den 1:2-Anschlusstreffer des SV Seligenporten nach sich zog. Vor dem Seitenwechsel hatte Rain sogar noch Glück, denn sonst wäre das Spiel schon vor der Pause egalisiert gewesen.

In Abschnitt zwei baute der SVS erwartungsgemäß einen enormen Druck auf das Rainer Tor auf. Dieser führte Mitte der zweiten Halbzeit zu einem Doppelschlag des Teams aus dem Landkreis Neumarkt. Im Grunde hatten die Rainer in der zweiten Halbzeit nichts mehr entgegenzusetzen und verloren am Ende auch verdient mit 2:3. Schade, wobei mit mehr Konzentration deutlich mehr drin gewesen wäre. Der Pokal ist somit Geschichte. Nun gilt die ganze Konzentration den Meisterschaftsspielen.

Mit dem SV Türkgücü-Ataspor München gastiert das mit Abstand beste Team der Bayernliga Süd in Rain. Der Kader der Münchner genügt schon in dieser Saison höheren Ansprüchen und ist quasi schon reif für die Regionalliga Bayern. Viele Spieler kickten schon in der dritten Liga. Nahezu fast alle Münchener wurden bei höherklassigen Vereinen ausgebildet. Zu Hause, auf der Anlage des SV Heimstetten, sind die "Osmanen" eine absolute Macht. Aus ihren sechs Heimspielen holten die Münchner alle achtzehn Punkte. Auswärts dagegen läuft es bis dato noch nicht so rund. In der Fremde schoss Türkgücü in den fünf Spielen nur drei Tore. Dafür steht die Mannschaft extrem gut in der Ordnung und macht kaum technische Fehler. Ballverluste sind eine absolute Rarität im Spiel der Münchner. Beim TSV Rain will man die Schlappe im Toto-Pokal schnellsten vergessen, und alles tun damit die Mannschaft wieder in die Spur kommt.