Neuburg
Sinning büßt Rang drei ein

A-Klasse: Waidhofen nach 4:1-Sieg in Echsheim nun Spitzenverfolger - Zell gewinnt in Klingsmoos

18.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:13 Uhr
Auf Rang drei: Lucas Widmann (links) und der SV Waidhofen sind die neuen Verfolger des Spitzenduos. −Foto: R. Lüger/Archiv

Neuburg (DK) Tabellenführer Wagenhofen und der Zweitplatzierte aus Illdorf haben einen neuen Verfolger: Der SV Waidhofen hat den dritten Rang nach einem 4:1-Sieg gegen die Reserve des SV Echsheim erobert - auch weil sich der SV Sinning vom SV Bayerdilling nur mit einem 0:0-Remis getrennt hat.

A-Klasse NeuburgnBSV Neuburg II - TSV Ober-/Unterhausen 2:5: Einen verdienten Auswärtserfolg verbuchten die Gäste aus Ober-/Unterhausen. Über die gesamte Spielzeit waren sie die ballsichere und zielstrebigere Mannschaft. Die zweite Garnitur des BSV Neuburg lieferte ihr wohl schwächstes Spiel in dieser Saison ab und konnte nur ab und an ihre spielerischen Fähigkeiten zeigen. Die Fühurng des BSV Neuburg II durch einen sicher verwandelten Foulelfmeter von Christoph Ostermeier glichen die Gäste noch vor der Halbzeitpause durch einen direkt verwandelten Freistoß aus.

Nach dem Seitenwechsel nutzte der TSV Ober-/Unterhausen einen Tiefschlaf der BSV-Abwehr aus und stellten durch eine Doppelschlag innerhalb von nur zwei Minuten auf 1:3. In der Folgezeit tat sich auf beiden Seiten nicht viel. Die Freude über den Anschlusstreffer zum 2:3 durch Dominik Schimmer währte gerade mal zwei Minuten. Dennis Schurig setzte sich vehemment gegen drei BSV-Abwehrspieler durch und erzielte das 2:4. Die BSV-Spieler, denen an diesem Tag so gut wie nichts gelingen wollte, kassierten in der 86. Minute sogar noch den fünften Gegentreffer durch Luis Ball. (bsv)

nSV Klingsmoos II - FC Zell/Bruck 0:3: Eine klare 0:3-Niederlage gab es für die zweite Mannschaft des SV Klingsmoos gegen den FC Zell/Bruck. Die Gäste gingen bereits nach drei Spielminuten durch Marcel Girbinger im Anschluss an einen Freistoß in Führung. Auch in der Folgezeit waren die Gäste die spielbestimmende Mannschaft und bauten folgerichtig ihre Führung weiter aus, als Tobias Kroll am zweiten Pfosten sträflich ungedeckt zum 0:2 einschießen konnte (25.).

Nach der Pause änderte sich an den Kräfteverhältnissen wenig, auch wenn der SV Klingsmoos II bemüht war, den Anschluss herzustellen. In der Offensive agierten die Heimischen ohne Durchschlagskraft und mussten in der Schlussphase sogar noch das 0:3 hinnehmen, das Daniel Vetter nach Zuspiel von Girbinger erzielte (86.). (svk)

nTSV Burgheim II - SV Weichering 1:2: Im Heimspiel gegen den SV Weichering konnte die ersatzgeschwächte zweite Mannschaft des TSV Burgheim alles in allem recht gut mithalten. Die erste Halbzeit plätscherte bei eher geringem Niveau so vor sich hin. Chancen auf TSV-Seite hatten die Kicker Philipp Reisch, der sich frei aufs Tor laufend noch abdrängen ließ, und Mario Huber, der mit einem Flachschuss scheiterte. Weichering hatte einige kleinere Schusschancen.

Nach der Pause zogen die Gäste an und erzielten prompt die Führung nach einem Torwartfehler durch Daniel Kreller. Kurz darauf folgte das 2:0 - ebenfalls durch Kreller - und das Spiel war eigentlich schon entschieden. Burgheim blieb zu harmlos und konnte durch einen sehenswerten Freistoß von Mario Huber lediglich auf 1:2 verkürzen. Die Gäste ließen noch die eine oder andere Konterchance liegen, als Burgheim alles auf eine Karte setzte. (tsv)

nSV Echsheim-Reicherstein II - SV Waidhofen 1:4: Zumindest von der DJK Brunnen konnte sich der SV Waidhofen mit diesem souveränen Auswärtssieg ein wenig distanzieren. Am letzten Spieltag dieses Kalenderjahres treffen beide Teams im Derby aufeinander, zuvor empfangen die Waidhofener noch den SV Bayerdilling. "Wir wollen beide Spiele gewinnen - und dann sehen wir ja, wie groß der Abstand nach vorne noch ist", sagt Pressesprecher Daniel Hermann. Aktuell beträgt er neun beziehungsweise acht Punkte - der SV Waidhofen hat allerdings auch eine Partie weniger absolviert als das Führungsduo. Er hat also (einen Sieg in diesem Spiel vorausgesetzt) weiterhin Kontakt zu den Spitzenplätzen. Der Tabellenzwölfte jedenfalls wurde nicht zum Stolperstein: Patrick Hofberger (24.) und Kevin Hauke (34.) netzten schon in der ersten Halbzeit ein - und nach Michael Buchharts Anschlusstreffer (64.) drückte Fabian Buchberger eine (womöglich sogar direkt verwandelte) Ecke von Jürgen Filp endgültig über die Linie (68.). Den Schlusspunkt zum 4:1 für die Paartaler setzte kurz darauf Niklas Mönch (69.). (mav)

nFC Staudheim - FC Illdorf 1:2: Von Beginn an entwickelte sich ein gutes, kampfbetontes Spiel indem sich der Gast aufs Kontern verlegte. In der zwölften Minute nutze Illdorf den ersten ernsthaften Angriff zur 1:0-Führung, indem eine scharfe Hereingabe von der rechten Seite von Benjamin Mang zur Führung genutzt wurde. Staudheim ließ sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen und spielte auf Augenhöhe mit. In der 22. Minute hatte Staudheim die große Ausgleichschance, nachdem sich Daniel Zinsmeister gut an der gegnerischen Auslinie durchgespielt hatte und eine Hereingabe zu Helmer Philip spielte, dieser den Ball aber fahrlässig am Tor vorbeischob. Als alle schon mit dem Halbzeitpfiff rechneten, spielte Illdorf nochmal einen gefährlichen Konter, wodurch Benjamin Mang alleine vor dem Staudheimer Tor auftauchte und überlegt den Ball am Torwart zum 0:2 vorbeispitzelte.

Die zweite Halbzeit begann ebenfalls ausgeglichen aber Staudheim hatte die besseren Chancen doch erst in der 62. Minute gelang der Anschlusstreffer zum 1:2 durch Philipp Helmer, indem er nach schöner Vorarbeit von Simon Preis eine scharfe Hereingabe verwandelte. Da Staudheim nun auf den Ausgleich drängte, ergaben sich Konterchancen für Illdorf, die aber ungenutzt blieben. Doch auch Staudheim konnte keinen Treffer mehr erzielen und so bleib es letztlich beim umkämpften 2:1-Sieg für Illdorf. (fcs)

nSV Wagenhofen-Ballersdorf - SV Baar 4:2: Die Gastgeber zeigten gegen den SV Baar zwei Gesichter. Vor der Halbzeitpause schossen sie eine klare 3:1-Führung heraus und die Gäste hätten sich nicht beklagen können, wenn es noch deutlicher geworden wäre. Bereits nach drei Spielminuten zappelte der Ball zum ersten Mal im Netz, als Flamur Ajeti nach schöner Vorarbeit von Pevrul Afsar und Sebastian Neff die Führung erzielte. Kurz darauf erhöhten Sebastian Neff und Lukasz Bar auf 3:0 (17./22.). Mit ihrer ersten Offensivaktion gelang den Gästen vor der Pause völlig überraschend das 3:1 (38.) durch Tobias Gruber.

Nach dem Seitenwechsel riss beim SV Wagenhofen unverständlicherweise der Faden, man leistete sich vor allem im Defensivbereich leichte Abspielfehler und die klare Überlegenheit war dahin. Die eigentlich harmlos auftretenden Gäste konnten aufgrund dessen Mitte der zweiten Hälfte nach einem Abwehrschnitzer der Gastgeber sogar noch auf 3:2 verkürzen.Torschütze war erneut Tobias Gruber. Letztlich erlöste Sebastian Neff den SVW, als er nach feiner Einzelleistung fünf Minuten vor Spielende das 4:2 erzielte. (svw)

nSV Bayerdilling - SV Sinning 0:0: Mit einem torlosen Unentschieden trennten sich der SV Bayerdilling und der SV Sinning am gestrigen Spieltag. Beim SVS ist damit eine drei Spiele währende Siegesserie gerissen, während der SV Bayerdilling zuvor zweimal in Folge gewonnen hatte. Für die Sommer-Elf aus Sinning hat das Remis tabellarisch die Konsequenz, dass sie den dritten Tabellenplatz eingebüßt hat und nun auf Rang vier steht. (bas)