Neuburg
Schützenfest in Waidhofen

A-Klasse: SVW gewinnt 5:2 gegen Baar - Klare Angelegenheit zwischen Sinning und Wagenhofen

23.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:36 Uhr
Doppelt eingenetzt: Tobias Fischer traf am Samstagnachmittag gleich zweimal für seinen SV Waidhofen. −Foto: M. Schalk

Neuburg (DK) Der SV Wagenhofen ist von seinem Kurs Richtung Kreisklasse derzeit nicht abzubringen. Der SV Sinning hatte gegen den Spitzenreiter gar nichts zu bestellen. Torreich ging es auch zwischen Waidhofen und Baar zu.

A-Klasse Neuburg
SV Waidhofen - SV Baar 5:2: Wenn man eine schlechte Halbzeit spielt und trotzdem noch mit 5:2 gewinnt, spricht das eigentlich für eine tolle Form. Jürgen Filp, Spieler und Co-Trainer des SVW, ist deshalb nach dem Heimsieg auch ein wenig zwiegespalten. "Einerseits haben wir Baar in der zweiten Halbzeit regelrecht zerlegt. Wenn wir so auftreten, wird es für jeden Gegner in der Liga schwer", betont er. Doch andererseits waren da eben auch diese ersten 45 Minuten. "Und wenn wir so nächste Woche in Wagenhofen auftreten, können wir eigentlich gleich in der Kabine bleiben", so der Routinier.

So verlief die erste Hälfte gegen den Tabellenvorletzten aus SVW-Sicht in der Tat komplett enttäuschend. Einzig bei Tobias Fischers zwischenzeitlichem Ausgleich (11.) durften die Paartaler jubeln, doch Benjamin Mertl (7.) und Diamant Hoti (32.) hatten den SVB eben zweimal in Führung geschossen. Es drohte also die erste Saisonniederlage, als in der Kabine offenbar ein Ruck durch die Mannschaft ging. Patrick Feichtinger (63.) glich aus und mit Fischers Führung (69., per Nachschuss nach einem vergebenen Strafstoß) war die Partie endgültig gedreht. Spielertrainer Kevin Hauke (82.) und Niklas Mönch (89.) besorgten den Rest. Der SVW bleibt damit auch nach sieben Spielen ohne Niederlage auf Rang vier ein Anwärter auf die Aufstiegsplätze. Am Sonntag geht es zum Tabellenführer nach Wagenhofen. "Um dort etwas zu holen, reichen uns aber keine guten 45 Minuten", befindet Filp. (mav)

BSV Neuburg II - SV Bayerdilling 0:0: In einem an Höhepunkten armen Spiel trennten sich die beiden Aufsteiger, BSV Neuburg II und SV Bayerdilling, mit einem leistungsgerchten 0:0-Unentschieden. Gut 20 Minuten tat sich vor beiden Toren gar nichts. Dann hatten die Gäste mit einer Doppelchance die Möglichkeit, in Führung zu gehen. Zuerst parierte BSV-Keeper Timo Futterer glänzend und der Nachschuss ging an die Querlatte. Der BSV hatte in Hälfte eins ebenfalls zwei gute Möglichkeiten, jedoch scheiterte Nikolas Buckl in der 26. und in der 39. Minute an Gästetorwart Tobias Wagner.

In Hälfte zwei zeigte sich das gleiche Bild - Torchancen blieben Mangelware. Das Verhältnis an Möglichkeiten auf den ersten Treffer des Tages hielt sich im Gleichgewicht, daher ist die Punkteteilung absolut gerecht. (bsv)

TSV Ober-/Unterhausen - TSV Burgheim II 1:0: Von Beginn an machte die Heimmannschaft deutlich, das Spiel gewinnen zu wollen. Gleich in der Frühphase der Partie gab es mehrere Torchancen, die größtenteils durch den Torhüter der Burgheimer zunichte gemacht wurden. In der zehnten Minute traf Alexander Heinle die Latte, als er sich gegen zwei Abwehrspieler durchsetzte und aus zwölf Metern abzog. In der 15. Minute fand Marc Kugler die Lücke und sein Schuss aus 17 Metern schlug unhaltbar zum 1:0 ein. Oberhausen drückte weiter und hatte zahlreiche Eckbälle, die allesamt ungenutzt blieben. Kurz vor der Pause konnte Florian Gmeiner den besten Spieler auf dem Platz, Gästetorhüter Thomas Pototzky, überlupfen. Ein Burgheimer Abwehrspieler rettete aber vor der Linie.

Auch in der zweiten Halbzeit spielte sich das Geschehen überwiegend in der Burgheimer Hälfte ab. Doch ein weiterer Treffer wollte nicht gelingen. Burgheim hielt mit Einsatz dagegen, könnte sich aber keine nennenswerten Torchancen erarbeiten. So blieb es beim knappen aber verdienten 1:0-Sieg für Oberhausen. (tsv)

FC Illdorf - SV Echsheim-Reicherstein II 4:1: In der neunten Spielminute tankte sich Illdorfs Christoph Meier über die linke Abwehrseite bis zur Grundlinie durch und bediente mit einer mustergültigen Hereingabe seinen Bruder Jonas, der zum 1:0 für die Gastgeber einschoss. Kurz darauf überlupfte Benjamin Mang den Torhüter, doch ein Echsheimer Abwehrspieler konnte den Ball noch vor Überschreiten der Torlinie klären. In der 26. Minute vergab Manuel Tunat nach schöner Vorarbeit von Tobias Habermeyer das 2:0.
Andreas Hackl nutzte einen Abspielfehler in der 35. Minute und glich mit einem Flachschuss zum 1:1 für die Echsheimer Reserve aus.

Nach der Pause bauten die Gäste kräftemäßig ab, doch Illdorf tat sich bei böigem Wind schwer, Möglichkeiten herauszuspielen. Die Führung für den FCI fiel dann in der 64. Minute, als Tobias Habermeyer im Strafraum gelegt wurde und Benjamin Mang den fälligen Elfer sich verwandelte. Im Gegenzug rettete Illdorfs Torwart Christian Stöckl gegen Christoph Sturm die Führung. Marcel Schiele erzielte kurz darauf auf Zuspiel von Mang das 3:1. Der eingewechselte Patrick Schiele stellte fünf Minuten vor dem Ende den 4:1-Endstand her. (fci)

DJK Brunnen - FC Staudheim 3:1: Die DJK eilt als Aufsteiger von Sieg zu Sieg und ist - was das ehrgeizige Team sympathisch macht - dennoch nicht ganz zufrieden. "Je länger wir da vorne dabei sind, desto mehr Spaß macht es natürlich", sagt Abteilungsleiter Michael Hermann, der aber gleichzeitig betont: "Desto mehr werden wir uns aber vielleicht auch noch über ein paar leichtfertig vergebene Punkte aus den vergangenen Wochen ärgern." Gestern Abend jedenfalls behielten die Brunnener alle drei Punkte zu Hause, und das auch ziemlich souverän: Kevin Irl (39.), Sebastian Harler (53.) und Fabian Lehmer (75.) trafen, etwas Spannung kam nur nach dem verwandelten Foulelfmeter zum 2:1 durch Dominik Sager auf (64.). "Man hat uns noch ein bisschen angemerkt, dass wir bereits am Freitag ein Spiel hatten", sagt Hermann. (mav)

SV Weichering - FC Zell/Bruck 1:1: Zu Beginn der Partie verlief das Spiel recht ruhig und geordnet. Gegebenenfalls kam es zu Torchancen auf beiden Seiten, welche jedoch nicht verwertet wurden. Erst als dem SV Weichering das erste Tor durch Sebastian Krüner gelang, zog das Spieltempo und vor allem auch der Ehrgeiz beider Teams an (35.). Somit gelang es schließlich dem FC Zell/ Bruck, zum 1:1 auszugleichen, da Marcel Wagner ein Tor erzielte (45+2.).

In der zweiten Halbzeit schlossen beide Mannschaften am vorherigen Tempo an und versuchten erneut, einen Treffer zu erzielen - jedoch vergebens. Stattdessen bekam der Weichering Michael Mandelmeier aufgrund eines Fouls die Gelb- Rote Karte (77.). Das Spiel endete somit 1:1. (svw)

SV Sinning - SV Wagenhofen-Ballersdorf 0:4: Der SV Wagenhofen-Ballersdorf zieht weiterhin einsam seine Kreise an der Tabellenspitze der A-Klasse Neuburg. Im Derby gegen den SV Sinning kamen die Gäste zu einem ungefährdeten 4:0-Sieg. Obwohl die Santos-Truppe in der ersten Hälfte gegen den starken Westwind spielte, dominierten sie das Geschehen. Nach 19 Minuten brachte Lukasz Bar den SVW in Führung. Rückkehrer André Ruf erhöhte in der 31. Minute nach einem schönen Spielzug auf 2:0. Mit dem Wind im Rücken rechneten sich die Sinninger für die zweite Hälfte durchaus etwas aus. Wagenhofen spielte aber clever, ließ den Ball flach in den eigenen Reihen laufen und setzte immer wieder gefährliche Nadelstiche. Nach einem krassen Schnitzer eines Sinninger Abwehrspielers nutzte Sebastian Neff die Gunst der Stunde und erhöhte zur Vorentscheidung auf 3:0. Nachdem André Ruf sich durch die komplette Sinninger Hintermannschaft getanzt hatte, spielte er auch noch Torwart Gastl aus und schob aus fünf Metern zum 4:0-Endstand für Wagenhofen ein. (svs)

TSV Ober-/Unterhausen - SV Klingsmoos II 2:5: Bereits am Freitag fand das Nachholspiel der beiden Mannschaften statt. In einem von Beginn an munteren Match fand Oberhausen zuerst den Spielfluss und ging folgerichtig in der 30. Minute durch Florian Gmeiner mit 1:0 in Führung. Nur weitere fünf Minuten später erhöhte Johannes Leinfelder mit einer Volleyabnahme auf 2:0. Klingsmoos zeigte sich von den Gegentreffern unbeeindruckt und erzielte in der 38. Minute den Anschlusstreffer. Torschütze war Thomas Kramer. Dieses Tor hatte Signalwirkung und so konnten die Gäste noch zwei weitere Treffer erzielen. Die Torschützen waren Florian Lenz und Tobias Wäcker.

In der zweiten Halbzeit kontrollierte Klingsmoos das Spiel und erhöhte mit in der 54. und 58. Minute auf 5:2. Torschützen waren wiederum Florian Lenz und Simon Wäcker. Weitere Treffer fielen nicht, so dass Oberhausen eine 2:5-Pleite erlitt. Der SV Klingsmoos II gewann verdient und nahm die drei Punkte aus Oberhausen mit. (tsv)