Augsburg
Punkte gleich zu Beginn

Karate: Erste Erfolge für die Ehekirchener Kampfsportler bei der Wettkampfreihe

17.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:10 Uhr
Das Wettkampfteam der FCE-Karatekas mit (hinten, v. l.) Sonja Seidel (Betreuerin), Jan Tröger (Trainer und Kampfrichter), Klara Kugler, Maksim Malsam, Monika Formann (Trainerin und Betreuerin), Benedikt Schmid (Dojoleiter und Kampfrichter), Pia Wegrath (vorne, v.l.), Lisa Seidel, Lucas Seidel, Sebastian Formann, Elisa Schütz und Simon Großhauser. −Foto: Schmid/FCE

Augsburg/Ehekirchen (DK) Der erste Wettkampf der diesjährigen Punktrunde für Karate-Dojos der Region Augsburg-Ingolstadt fand in Augsburg statt.

Das Karate-Dojo FC Ehekirchen nahm mit acht Wettkämpfern und zwei Kampfrichtern an der Veranstaltung teil.

Die Wettkampfneulinge Elisa Schütz und Simon Großhauser vom FC Ehekirchen mussten bei ihrem ersten Start in der Gruppe Unterstufe U10 ihrer Nervosität Tribut zollen und blieben bei ihrem Auftritt deutlich unter ihrem normalen Können. Sie schieden in der zweiten Runde, dem Achtelfinale, aus.

In der Gruppe Unterstufe U12, der Gruppe mit den meisten Teilnehmern, ging es Sebastian Formann nicht besser. Er schied bereits in der ersten Runde aus. Etwas erfolgreicher schnitt Maksim Malsam ab, der das Achtelfinale erreichte, dort aber die Segel streichen musste.
In der Unterstufe U14 machten es die beiden Mädchen Lisa Seidel und Pia Wegrath deutlich besser. Beide sicherten sich mit guten Katas einen Platz auf dem Siegertreppchen: Lisa Seidel ergatterte den zweiten Platz, Pia Wegrath den dritten.

Bei der Oberstufe U16 hatte Lucas Seidel etwas Pech. Mit seiner Wertung verfehlte er den Einzug ins Achtelfinale um einen Zehntelpunkt und schied aus. Auch Klara Kugler war bei ihrem ersten Wettkampf nicht gerade begünstigt. Wegen fehlender Beteiligung fiel ihre eigentliche Gruppe Unterstufe U18 weg und sie musste in der Oberstufe U18 starten. Damit hatte sie de facto keine Chance und schied in der ersten Runde aus.

Nach einer längeren Vorbereitungsphase, in der die Wettkampfgruppe unter der Anleitung von Jan Tröger fleißig für den Freikampf trainiert hatte, traten zum ersten Mal drei FCE-Karatekas in einem Kumite-Wettkampf der Punktrunde an. Während Maksim Malsam und Lucas Seidel schon bei ihrem ersten Kampf ausschieden, konnte sich Pia Wegrath den dritten Platz und somit die Bronzemedaille sichern. Für alle drei hieß es im Kumite als Fazit: Erfahrung gesammelt. Nach dem ersten Wettkampf liegt das Karate-Dojo FC Ehekirchen auf dem 6. Platz von aktuell zehn teilnehmenden Vereinen.