Burgheim
Pleite zu Hause

Kreisliga: TSV Burgheim muss sich Alsmoos-Petersdorf mit 2:5 geschlagen geben

16.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:52 Uhr
Auch diesmal steuerte Torjäger Philipp Stadler (links) einen Treffer bei. Die 2:5-Niederlage seines TSV Burgheim konnte er damit aber auch nicht abwenden. −Foto: Foto: M. Schalk

Burgheim (DK) Die Fußballer des TSV Burgheim haben am Mittwoch die erste Niederlage in der Kreisliga Ost kassiert.

Die Aufsteiger mussten sich dem SSV Alsmoos-Petersdorf mit 2:5 geschlagen geben. Bereits zur Pause waren die Gastgeber mit 0:3 ins Hintertreffen geraten.

Kreisliga OstnTSV Burgheim - SSV Alsmoos-Petersdorf 2:5: Beim ersten Heimspiel der neuen Kreisliga-Saison empfing Aufsteiger Burgheim die Gäste aus Alsmoos/Petersdorf. Beide Teams begannen etwas abwartend, der Respekt vor den starken Sturmreihen schien groß. Trotzdem hatte der TSV Burgheim nach fünf MInuten die erste kleine Chance, doch Andreas Sausel scheiterte aus kurzer Distanz. Nach zehn Minuten hatten die Gäste dann ihre erste gute Aktion und gleich stand es 0:1: Stefan Simonovic traf unbedrängt mit einem platzierten Flachschuss aus 20 Metern.

Burgheim war kaum geschockt und versuchte fortan, mehr das Heft in die Hand zunehmen. Viele Ungenauigkeiten verhinderten aber, dass ein ordentlicher Spielfluss aufkam. Im Gegenteil, die Gäste blieben gefährlicher und nur TSV-Keeper Matthias Karmann war es erst zu verdanken, dass Simonovic keinen Doppelpack schnürte, als dieser allein auf ihn zulief. In der 22. Minute war aber auch Karmann dann machtlos und der überragende Mann der Gäste, Stefan Simonovic, machte eiskalt das 2:0. Nach gut einer halben Stunde gab es dann das erste Lebenszeichen der Burgheimer seit Langem zu sehen, doch Lukas Biber verzog den Ball nach einer feinen Einzelleistung. Alles in allem fiel Burgheim aber nicht allzu viel ein. Kurz vor der Pause mussten die Hausherren dann sogar das 3:0 verkraften: Simonovic legte aus aussichtsreicher aber abseitsverdächtiger Position uneigennützig quer auf seinen Sturmpartner Frank Mazur und dieser brauchte nur noch einschieben.

Im zweiten Durchgang wollte Burgheim zurückschlagen und gleich der erste Angriff war gefährlich: Lukas Biber scheiterte allerdings knapp. Kurz darauf verweigerte der oftmals unsichere Schiedsrichter einen eindeutigen Foulelfmeter. Burgheim gab aber weiter Vollgas und Philipp Stadler machte dann doch das Anschlusstor (51.) nach tollem Einsatz von Johannes Löffler.

Obwohl nun Angriff auf Angriff auf das Tor der Gäste zurollte, waren es diese, die das nächste Tor machten: Nach einer Ecke befand sich die TSV-Abwehr erneut im Tiefschlaf und musste den vierten Gegentreffer hinnehmen, Thomas Braunmüller erzielte das 4:1 aus Sicht des SSV Alsmoos-Petersdorf. Und der Gast erhöhte nach der nächsten fragwürdigen Entscheidung des Unparteiischen sogar auf 5:1 per Foulelfmeter. Zehn Minuten vor dem Ende gelang Manuel Knöferle noch Ergebniskosmetik, er traf zum 2:5-Endstand.

Die Partie war logischerweise trotzdem gelaufen und es blieb beim verdienten, aber im Ergebnis zu hohen Sieg für die Gäste vom SSV Alsmoos-Petersdorf. Bereits am kommenden Sonntag steht für die Burgheimer die dritte Partie in dieser Saison an. Sie sind dann zu Gast beim SC Griesbeckerzell. Anpfiff der Begegnung ist um 15 Uhr.

TSV Burgheim: Matthias Karmann, Markus Frey, Ignacio Landes, Johannes Heckel, Philipp Stadler, Lukas Biber, Andreas Sausel, Mathias Heckel, Valentin Baumgartner, Johannes Löffler. - Tore: 0:1 Stefan Simonovic (11.), 0:2 Stefan Simonovic (25.), 0:3 Frank Mazur (39.), 1:3 Philipp Stadler (51.), 1:4 Thomas Braunmüller (60.), 1:5 Stefan Simonovic (67.), 2:5 Manuel Knöferle (81.). - Gelb-Rote Karte: Valentin Baumgartner (TSV; 78.). - Schiedsrichter: Fabian Hegener (FC Zell/Bruck). - Zuschauer: 150.