Neuburg
Nur wenig Aussagekraft

VfR Neuburg schafft im ersten Testspiel ein 2:2-Remis gegen den Regionalligisten FC Pipinsried

18.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:49 Uhr
Energischer Antritt: Pascal Schittler (links) zeigte bei seinem Debüt im Trikot des VfR Neuburg vollen Einsatz gegen die Kicker des FC Pipinsried. −Foto: Foto: M. Schalk

Neuburg (DK) Sowohl der VfR Neuburg, als auch der FC Pipinsried gehen aktuell in ihre zweite Vorbereitungswoche.

Das 2:2-Remis im ersten Testspiel am vergangenen Samstag hatte daher für beide Fußballteams nur bedingte Aussagekraft.

Der Ärger über das Unentschieden hielt sich beim FC Pipinsried genauso in Grenzen wie die Neuburger Freude über den positiven Testspielauftakt gegen den Regionalligisten. "Natürlich war das ein gelungener Abschluss unserer ersten Trainingswoche", bilanziert Christian Krzyzanowski rückblickend. "Aber man sollte das Ergebnis jetzt auch nicht überbewerten, da bei unserem Gegner einige Stammspieler gefehlt haben", so der VfR-Coach. Roman Plesche, der Sportliche Leiter des FCP, sieht es ähnlich: "Das Ergebnis an sich ist aus unserer Sicht natürlich nicht zufriedenstellend, hat aber zu diesem Zeitpunkt auch noch keine so große Aussagekraft. "

Zum einen, weil dem Regionalligisten aktuell noch ein Teil seiner Stammmannschaft fehlt, unter anderem mit Marian Knecht (Muskelfaserriss), Philipp Schmidt und Oliver Wargalla (beide noch im Urlaub) der komplette Sturm. Kapitän Thomas Berger, normalerweise weiter hinten zu finden, musste in Neuburg deshalb ganz vorne aushelfen. Trotzdem kam der Favorit gut in die Partie und ging durch Neuzugang Sebastian Süß (kam von der U19 der SpVgg Unterhaching) früh in Führung (13.). Dann aber übernahm der Landesligaaufsteiger aus Neuburg, bei dem mit Torhüter Dominic Jozinovic, Dominik Schröder und Florian Ihring drei Neuzugänge von Beginn an aufliefen, immer mehr die Kontrolle, glich die Partie zunächst durch einen Weitschuss des Sebastian Habermeyers aus (16.) und verdiente sich kurz darauf - ebenfalls durch Habermeyer - sogar einen 2:1-Vorsprung (27.). Der FCP wirkte anschließend schwerfällig. Kein Wunder, hatte er auch eine besonders harte Woche hinter sich, in der Spielertrainer Fabian Hürzeler seit dem Start der Vorbereitung an jedem Tag zum Training gebeten hatte. Die Spritzigkeit fehlte also. Dass Rückkehrer Maximilian Zischler nach einer präzisen Flanke von Neuzugang Vendim Sinani trotzdem noch der 2:2-Ausgleich gelang (86.), schönte zumindest das Ergebnis aus FCP-Sicht. Dass die Neuburger die Partie nicht früher entschieden hatten, sei "der einzige Kritikpunkt, den ich der Mannschaft vorwerfen muss", so Krzyzanowski.

Nach dem ersten Test wartet auf beide Vereine nun die nächste anstrengende Trainingswoche mit einem weiteren Vorbereitungsspiel. Am Freitag (19 Uhr) tritt der VfR beim Bayernligisten TSV Nördlingen an. Der FC Pipinsried trifft am Samstag (15 Uhr) in Illdorf auf den TSV Rain.

Matthias Vogt