Neuburg
Niederlage gegen Stätzling

Juniorenfußball: U19 der JFG Neuburg wartet auf ersten Saisonsieg - Ein Erfolg für Joshofener A-Jugend

25.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:36 Uhr
Auch gegen Stätzling gab es für die Kicker der JFG Neuburg (rote Trikots) nicht zu holen. Das Heimspiel verlor die U19-Truppe mit 0:3. −Foto: JFG Neuburg

Neuburg (DK) Nach fünf Spieltagen in der Fußball-U19-Landesliga hat die JFG Neuburg noch immer keinen Sieg errungen. Die C-Junioren der Fördergemeinschaft dagegen waren auswärts gegen Pöttmes erfolgreich. Auch die A-Schüler der SpVgg Joshofen-Bergheim durften einen Sieg bejubeln.

JFG Neuburg
U19-Landesliga Süd: JFG Neuburg - FC Stätzling 0:3: Weiter warten auf den ersten Dreier in der Landesliga Süd müssen die A-Junioren der JFG Neuburg. Im zweiten Heimspiel der laufenden Saison auf dem Joshofener Sportgelände mussten sich die Schützlinge des Trainers Herbert Zanker dem FC Stätzling mit 0:3 geschlagen geben. Wenn auch aufseiten der Gastgeber wieder einmal einigen hochkarätigen Einschussmöglichkeiten nachgetrauert wurde, geht der Sieg der Schwaben aber völlig in Ordnung, weil sie vor allem im ersten Spielabschnitt und in der Schlussviertelstunde das aktivere und zielstrebigere Team stellten.

Bereits in der fünften Minute stellte Mark Radoki mit seinem Treffer zum 0:1 die Weichen auf Sieg für Stätzling. Bei einem langen Ball aus der gegnerischen Spielhälfte über die JFG-Abwehrreihe hinweg zögerte Torwart Michael Oblinger zu lange mit dem Herauslaufen und eröffnete damit Radoki die Möglichkeit, zur Führung einzuschieben. Zwei Minuten später fehlte nur ein Zentimeter, um postwendend den Ausgleich zu erzielen: Ein von Gabriel Hasenbichler abgegebener Schuss aus halbrechter Position im Strafraum landete zunächst am rechten Innenpfosten, von wo er den Weg auf der Torlinie entlang an den linken Innenpfosten fand, um dann zum Entsetzen der JFG-Anhänger zurück ins Spielfeld und nicht ins Tor zu prallen. Trotz mehr Spielanteilen für die Gäste, initiiert von ihren überragenden Mittelfeldakteuren Shotaro Yamaguchi und David Acar, bot sich den etwa 50 Zuschauern im weiteren Spielverlauf eine abwechslungsreiche Begegnung mit Tormöglichkeiten auf beiden Seiten.

In der 25. Spielminute war es dann erneut Mark Radoki, der die Führung für seine Farben auf 2:0 ausbaute: Ein passgenaues Zuspiel durch die Schnittstelle der Abwehr schloss er flach ins lange Eck zur Pausenführung ab.
Auch im zweiten Spielabschnitt konnten die Gäste die erste Torchance für sich verbuchen. Jakob Luff verhinderte in letzter Sekunde in der 49. Minute, dass das Spielgerät zum 0:3 in den Maschen des Neuburger Tores landete. Danach fanden die Hausherren besser ins Spiel und bestimmten bis in die Schlussviertelstunde hinein das Geschehen. Dies war auch die Phase, in der den angesprochen Chancen nachgetrauert werden muss. Die größte vergab Gabriel Hasenbichler nach Zuspiel von Dominic Filser zum Anschlusstreffer in der 52. Minute: Völlig frei aus nur zwei Metern Torentfernung scheiterte er am Stätzlinger Torwart. Aber auch seinen Mitspielern fehlte in den Folgeminuten die nötige Portion Glück, um die eine oder andere Möglichkeit mit einem Torerfolg abzuschließen.

In der Schlussviertelstunde ließ der Druck wieder nach und der FC fand zurück ins Spiel. In den Minuten 77 und 81 stand den Hausherren das Glück insoweit bei Seite, als dass zwei Lattentreffer einen höheren Rückstand verhinderten - dieser war aber dann in 87. Minute nicht mehr zu verhindern: Erneut war es Mark Radoki, der eine schöne Kombination zum 0:3-Endstand abschloss.U15-Kreisklasse Augsburg 3: TSV Pöttmes - JFG Neuburg 1:3: Den dritten Sieg im dritten Spiel feierte die neugegründete Mannschaft unter Trainer Peter Krzyzanowski. Das Team, das überwiegend aus Spielern der letztjährigen C-Jugend des VfR Neuburg besteht, zeigte eine couragierte und willensstarke Leistung. Spieler des Tages war Nikolai Krzyzanowski, dem ein Dreierpack gelang.
Am kommenden Samstag bestreitet die C-Jugend um 13.30 Uhr das Vorspiel der Landesligapartie VfR Neuburg - TSV Landsberg. (jfg)

SC Ried
U17-Gruppe Augsburg 3: (SG) Sandizell/Hörzhausen/Langenmosen - (SG) Zell-Bruck/Ried/Wagenhofen 1:1: Die Gäste konnten ihre Überlegenheit in der zweiten Hälfte nicht in Tore umsetzen. Deshalb reichte es am Ende auch nur für einen Punkt. Das Gästetor erzielte Stefan Schnell. (scr)

SpVgg Joshofen-Bergheim
U19-Gruppe Augsburg 2: SpVgg Joshofen-Bergheim - FC Ehekirchen 5:2: Die Tore für den verdienten Heimerfolg der SpVgg Joshofen-Bergheim in der Englischen Woche schossen Tobias Egen (3) und Patrick Kies (2). Peter Füger und Dominik Kasperek erzielten die Treffer für die tapfer kämpfenden Gäste.

U19-Gruppe Augsburg 2: SpVgg - TSV Ober-/Unterhausen 0:1: In einem bis zum Schluss spannenden Spitzenspiel konnten die Gäste aus Oberhausen drei Punkte entführen. Die SpVgg hatte zahlreiche Möglichkeiten zur Führung, jedoch konnte man sie nicht nutzen. Florian Gmeiner entschied mit einer Einzelaktion das Spiel in der 70. Minute zugunsten der spielstarken Gäste.  (spvgg)