Osnabrück
Neuburgerin erkämpft Bronze

Ingrid Heidler spielt in der Basketball-Ü40-Endrunde um den Deutschen Meistertitel

15.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:14 Uhr
Die Neuburger Basketballerin Ingrid Heidler (hinten, 2. v.l.) holte bei der Deutschen Ü40-Meisterschaft mit ihrem Team die Bronzemedaille. −Foto: Foto: TSV Neuburg

Osnabrück (DK) An der Deutschen Ü40-Meisterschaft der Frauen nahm am Wochenende die Neuburgerin Ingrid Heidler als einzige Vertreterin des TSV Neuburg teil.

In Osnabrück (Niedersachsen) fand die Endrunde um den Titel mit acht teilnehmenden Mannschaften statt. Mit der erprobten Spielgemeinschaft (SG) ASV Rott/TSV Neuötting/TSV Neuburg ging es neben dem anderen bayerischen Vertreter, FB Bayern/MTSV Schwabing/TG Würzburg, um den Titel in der Altersklasse über 40 Jahre. Mannschaften aus Hamburg, Heidenheim, Köln, Hochheim/Langen/Mainz, Hörde und die Gastgeberinnen aus Osnabrück komplettierten das Feld.

In der Vorrunde gab es eine unglückliche und unnötige Zwei-Punkte-Niederlage (30:28) gegen die SG Hochheim/Langen/Mainz im ersten Spiel. Die Aufholjagd, die die Mannschaft um den Rotter Trainer Christian Neef startete, kam wenige Minuten zu spät. Im zweiten Match lief das Zusammenspiel wesentlich besser und das Team aus Osnabrück wurde mit 44:34 besiegt. Am zweiten Wettkampftag war die Zielvorgabe klar: Ein weiterer Gruppensieg gegen TV Hörde musste erspielt werden, um sich noch Chancen auf die Finalteilnahme zu erhalten. Dies gelang der Mannschaft recht überzeugend. Mit vielen Schnellangriffen, erfolgreichen Distanzwürfen und einer effektiven Defense bezwang die SG mit der Neuburgerin Heidler den TV Hörde mit einem deutlichen 55:37. Nun war die Mannschaft auf die Schützenhilfe aus Osnabrück angewiesen. Ein Sieg der Gastgeberinnen würde der SG Rott/Neuötting/Neuburg den Einzug ins Finale bescheren. Doch dies gelang Osnabrück nicht.

So ging die SG als Gruppenzweite ins kleine Finale um die Bronzemedaille gegen den bayerischen Mitkonkurrenten. Doch das bislang erfolgsverwöhnte Team um den FC Bayern hatte an diesem Tag wenig Chancen, der sehr guten Teamleistung der SG etwas entgegenzusetzen. Mit einem 55:40 gelang ein fulminanter Abschluss des Turniers. Unter großem Jubel nahmen die Basketballerinnen ihre Medaillen entgegen.

Köln wurde zum neuen Deutschen Meister gekürt und die Mannschaft aus Hochheim/Langen/Mainz sicherte sich die Silbermedaille. Für Ingrid Heidler war die Deutsche Meisterschaft die ideale Vorbereitung für die anstehende Europameisterschaft in Maribor (Slowenien), die am 23. Juni mit dem ersten Gruppenspiel beginnt. Mit ihrer Teamkollegin aus Rott, Rebecca Thoresen - sie spielte zehn Jahre als Profi beim TSV Wasserburg - nimmt sie in knapp zwei Wochen an der EM der Senioren teil. Auch dort ist das Erspielen einer Medaille das große Ziel.