Burgheim
Mit einem Erfolg in die Winterpause

18.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:13 Uhr
Mathias Heckel (rechts) verwandelte den Elfmeter. −Foto: rll/Archiv

Burgheim (DK) Der TSV Burgheim hat sich mit einem Erfolg vom Kalenderjahr 2018 verabschiedet: Der Fußball-Kreisligist gewann das letzte Saisonspiel vor der Winterpause vor heimischem Publikum mit 1:0 gegen den TSV Firnhaberau.

Kreisliga OstnTSV Burgheim - TSV Firnhaberau 1:0: Die Vorzeichen für die Gastgeber waren alles andere als gut. Nachdem bereits in den vergangenen Wochen mehrere Leistungsträger gefehlt hatten, mussten für dieses Spiel auch noch Philipp Stadler und Oldie Andreas Sausel passen. Und auf der anderen Seite hatte man mit Firnhaberau das Team der Stunde in der Kreisliga Ost - mit einer Serie von fünf Siegen - zu Gast. Davon merkte man aber in den ersten Minuten nichts. Burgheim hatte zwei schöne Angriffe und hätte nach einem Zusammenprall des Gästekeepers mit einem Heimkicker fast das 1:0 durch Mathias Heckel erzielt. Seinem Schuss fehlte aber die Wucht, so dass der Ball geklärt werden konnte.

Ansonsten gab es eher wenige Toraktionen auf beiden Seiten. Burgheim hatte aber mehr vom Spiel. Nach 20 Minuten hätte es 1:0 stehen müssen. Es gab drei Riesenchancen in einer Aktion. Erst landete eine Freistoßflanke von Micha Habermeyer an der Latte, dann verfehlte Mathias Heckel und zu guter Letzt schoss Daniel Jester den Nachschuss freistehend über das Tor. Von den Gästen war weitestgehend nichts zu sehen. Burgheim konnte aus der Überlegenheit aber weiter kein Kapital schlagen. So wurde Mathias Heckel nach einer halben Stunde frei vor dem Gästekeeper gerade noch am Torschuss gehindert und ein abgefälschter Schuss von Lukas Biber noch entschärft.

Zwischendurch tauchten die Gäste überraschend vor TSV-Keeper Matthias Karmann auf, scheiterten jedoch erst an diesem und schossen den Nachschuss am Tor vorbei.

Nach der Halbzeitpause bot sich ein ausgeglichenes Bild. Den ersten Warnschuss gab Micha Habermeyer ab. Sein Ball strich knapp über die Latte. Im Gegenzug fiel fast die Gästeführung, die stabile Burgheimer Abwehr um Daniel Jester konnte aber mit vereinten Kräften klären. Der Gastgeber hatte weiter mehr vom Spiel, das erlösende 1:0 ließ aber weiter auf sich warten. Doch nicht mehr lange. In der 70. Minute wurde Lukas Biber wiederholt durch die teils unfaire Gäste-Abwehr gefoult - dieses Mal im Strafraum. Den verdienten Foulelfmeter gab der sichere Schiedsrichter Udo Hammerer folgerichtig. Der Strafstoß wurde von Mathias Heckel bombensicher zur umjubelten Führung verwandelt. Firnhaberau wachte dadurch etwas auf und verstärkte die Offensiv-Bemühungen zumindest ein wenig.

TSV Burgheim: Matthias Karmann, Michael Habermeyer, Christoph Hauber, Ignacio Landes, Johannes Heckel, Julian Holatko (76. Dominik Krupper), Lukas Biber, Daniel Jester, Johannes Volk (83. Daniel Schlupf), Mathias Heckel. - Tor: 1:0 Mathias Heckel (71./Foulelfmeter). - Schiedsrichter: Udo Hammerer (TSG Untermaxfeld). - Zuschauer: 100.