Neuburg
Kopf-an-Kopf-Rennen um den ersten Platz

B-Klasse: Drei Elfmeter nach bösen Foulspielen - "Gesunde Härte" in Bertoldsheim - VfR-Reserve stößt Sandizell vom Thron

18.11.2018 | Stand 23.09.2023, 5:00 Uhr
Patricia Viertbauer

Neuburg (DK) Am 17. Spieltag ging es in der B-Klasse Neuburg heiß her - insgesamt drei Elfmeter gab's für böse Fouls.

Die TSG Untermaxfeld II und der SV Ludwigsmoos konnten sich darüber freuen, mitunter dank der Elfmeter gewannen sie ihre Spiele. Auch der VfR Neuburg II konnte Jubeln, denn er ist mit einem Punkt Abstand wieder vor der DJK Sandizell-Grimolzhausen.

B-Klasse NeuburgnSC Ried II - TSG Untermaxfeld II 0:5: Mit zwei Elfmetern und drei weiteren Toren aus dem Spiel heraus gewannen die Untermaxfelder beim Auswärtsspiel gegen die zweite Mannschaft des SC Ried. Uwe Gottschalll (7.) und Marco Seitle (65.) verwandelten die Elfmeter, Marco Ottilinger (23.), Thomas Edler (40.) und Jonas Hofstetter (81.) erhöhten im Spiel auf 0:5. Für die Rieder sieht es nach der erneuten Niederlage nicht rosig aus, denn sie befinden sich nur auf dem zehnten Tabellenplatz der B-Klasse Neuburg.

nSV Ludwigsmoos - SV Straß II 2:0: Obwohl die Mannschaft der Gastgeber durch verletzungsbedingte Ausfälle geschwächt zum Spiel gegen den SV Straß II antrat, konnte der SV Ludwigsmoos den Sieg nach Hause holen. Beide Treffer für die Donaumösler erzielte Sven Meir, in der 28. Minute durch einen Foulelfmeter und nur eine Minute später den zweiten aus dem Spiel heraus.

nSpVgg Joshofen-Bergheim II - VfR Neuburg II 1:3: Am 17. Spieltag gab es für die zweite Mannschaft des VfR Neuburg allen Grund zu Jubeln, denn die Lila-Weißen sind nach dem Sieg in Bergheim wieder Tabellenerster. Zwar schoss das erste Tor der Begegnung der Bergheimer Daniel Tobolars (3.), doch im weiteren Spielverlauf baute die Auswärtsmannschaft den Vorsprung auf 3:1 aus. Marco Bader (12.) und Rafet Gashi (22., 45.) trafen dabei für die Neuburger. Mit einem Punkt Abstand liegt der VfR Neuburg II nun vor der DJK Sandizell-Grimolzhausen auf dem ersten Tabellenplatz - auch weil jenes Team gegen den SV Bertoldsheim am gestrigen Spieltag nur ein 1:1-Unentschieden zustande brachte.

nSV Bertoldsheim - DJK Sandizell-Grimolzhausen 1:1: Mit "gesunder Härte", wie Christoph Kirmse vom SV Bertoldsheim die Spielmentalität beschrieb, lieferten sich der SV Bertoldsheim und die DJK Sandizell-Grimolzhausen ein Kopf-an-Kopf-Rennen am 17. Spieltag. Recht früh schoss der Bertoldsheimer Wolfgang Meyer (3.) das erste Tor dieser Begegnung, doch der Ausgleich folgte gleich nach der ersten Gegenaktion durch Daniel Kraus (10.) von der DJK Sandizell-Grimolzhausen. "Man hat gemerkt, dass es um etwas ging - Erster gegen Vierter", so Kirmse. Am Ergebnis änderte sich in den verbleibenden 80 Spielminuten nichts mehr. Eine unterhaltsame Partie war es aber allemal.

nSC Feldkirchen - SV Grasheim II 4:0: Das vorletzte Heimspiel dieses Kalenderjahres beendeten die Feldkirchener am 17. Spieltag mit einem Sieg. Gegen den SV Grasheim II gewannen sie mit vier Toren und keinen Gegentreffern. Dominic Schmidtner (1.), Torschützenkönig Safiullah Nazari (15.) und Akos Lakner (33.) erzielten die ersten drei Tore, Dominic Schmidtner baute den Vorsprung kurz vor der Halbzeitpause mit einem erfolgreich ausgeführten Elfmeter aus. "In der zweiten Hälfte wollte Feldkirchen nicht mehr so richtig und die Gästen konnten nicht mehr", hieß es im Spielbericht der Gastgeber.

Patricia Viertbauer