Neuburg
Keiner bremst den Aufsteiger

Landesliga: VfR Neuburg holt mit 3:0 gegen Egg an der Günz den siebten Sieg im achten Spiel

19.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:50 Uhr
Zwei der drei Torschützen waren Sebastian Habermeyer (links) und Marco Friedl. −Foto: Foto: S. Hofmann

Neuburg (DK) Diese Serie ist schon jetzt eine für die Vereinschroniken: Auch der Gegner des achten Spieltags in der Landesliga Südwest, der SV Egg an der Günz, hat es nicht geschafft, den VfR Neuburg zu besiegen.

Der Aufsteiger holte am Samstag im Brandlstadion einen nie gefährdeten 3:0-Sieg, den siebten im achten Ligaspiel. Der Aufsteiger bleibt damit Tabellenführer.

Landesliga SüdwestnVfR Neuburg - SV Egg an der Günz 3:0: In der ersten Hälfte sahen die rund 410 Zuschauer eine ausgeglichene Partie mit wenig Torchancen auf beiden Seiten. Die Abwehrreihen der Teams standen kompakt - und das was durchkam hielten beide Torhüter sicher. So ging es mit einem gerechten 0:0 in die Kabine.

Das sollte sich in Spielabschnitt zwei allerdings ändern - und zwar ausschließlich zur Freude des VfR Neuburg und seiner Fans. In der 55. Minute fiel das 1:0 für die Gastgeber: Nach einem Foul an Rainer Meisinger erzielte Kapitän Seppi Habermeyer mit einem direkten Freistoß ins lange Eck das Tor. In der Folge mussten die Gäste aus Egg an der Günz hinten etwas aufmachen und erspielten sich auch Chancen. So hätte Christian Jehle in der 60. Minute den Ausgleich schaffen können, doch Neuburgs Torwart Dominik Jozinovic hatte antürlich etwas dagegen - er klärte die Situation. Daraufhin ergaben sich für die Gastgeber immer wieder Konterchancen. Rainer Meisinger tankte sich in der 66. Minute auf der rechten Seite durch und seine präzise Flanke kam zu Marco Friedl, der Eggs Torhüter Lukas Trum keine Abwehrmöglichkeit ließ und zum 2:0 einschob.

Ab diesem Zeitpunkt war es ein Spiel auf ein Tor - und zwar auf das Tor der Gäste aus Schwaben. Chancen um Chancen für die Neuburger gab es in den folgenden Minuten zu sehen, die allerdings versäumten, das Ergebnis höher zu schrauben. In der zweiten Minute der Nachspielzeit war dann doch noch ein Treffer für die Neuburger drin: Der eingewechselte Niklas Golling - er kam in 66. Minute für Sebastian Habermeyer - spielte sich links durch und flankte nach innen, wo Alexander Müller - nach der Pause für Ray Bishop auf dem Feld - den Ball nur noch ins Tor einschieben musste.

Am Ende war es wieder ein verdienter Sieg für die Neuburger, die eine bessere zweite Hälfte gespielt hatten.

VfR Neuburg: Dominik Jozinovic, Sebastian Stegmeir, Dominik Schröder, Marco Bader, Pascal Schittler, Matthias Riedelsheimer, Stefan Klink, Rainer Meisinger, Ray Bishop (46. Alexander Müller), Sebastian Habermeyer (66. Niklas Golling), Marco Friedl (80. Kadir Aktas). - Tore: 1:0 Sebastian Habermeyer (55.), 2:0 Marco Friedl (66.), 3:0 Alexander Müller (90.+2). - Gelb-Rote Karte: Alexander Kirchmaier (SVE, 82./wiederholtes Foulspiel). - Schiedsrichter: Silas Kempf (FC Bayern München). - Zuschauer: 410.