Rain
Jahn zu Gast: Spitzenspiel in Rain

29.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:19 Uhr

Rain (rum) Eigentlich war der Heimspielauftakt des TSV Rain im neuen Kalenderjahr schon vor zwei Wochen geplant.

Doch die Rainer mussten den widrigen Platzverhältnissen ihren Tribut zollen, und das Heimspiel gegen den Rivalen TSV Schwabmünchen absagen. An diesem Samstag (14 Uhr) besteht diese Gefahr nicht. Sagten doch die Meteorologen allerorten ein traumhaft schönes Wetter voraus. Da trifft es sich gut, dass der TSV Rain seinen treuen Fans gegen den SSV Jahn Regensburg II gleich ein absolutes "Schmankerl" servieren kann.

Ein Markenzeichen der Bayernliga Süd ist seit Jahren die Ausgeglichenheit. Und dies an der Spitze wie im Tabellenkeller. Heuer ist es nur geringfügig anders, weil der designierte Meister SV Türkgücü-Ataspor München mit 54 Punkten praktisch genauso feststeht wie der einzige Festabsteiger. Nach Stand der Dinge wird der TuS Holzkirchen mit aktuell sechs Punkten bei 15 Zählern Rückstand auf den Tabellenvorletzten FC Unterföhring kaum mehr zu retten sein. Klammert man dann noch den Tabellenzweiten SV Pullach (44 Punkte) aus, weil das Team des Trainers Frank Schmöller auch heuer keinen Antrag auf die Regionalliga Bayern stellen wird, so ist die Tabelle fast zweigeteilt.

Um den für die Relegationsspiele so wichtigen dritten Tabellenplatz spielen quasi acht Teams. Also die Mannschaften vom dritten bis zum zehnten Tabellenplatz. Dritter ist der aktuelle Rainer Gast, SSV Jahn Regensburg II, mit 40 Punkten. Es folgen auf den Plätzen der TSV Kottern mit 39 Punkten. Fünfter beziehungsweise Sechster ist die DJK Vilzing und der TSV 1865 Dachau mit je 37 Punkten. Auf dem siebten Tabellenplatz folgt der TSV Rain mit 36 Punkten. Das Oktett vervollständigen der TSV Schwabmünchen, der TSV 1860 München II und der SV Kirchanschöring mit je 35 Punkten. Die restlichen sechs Teams werden die Teilnehmer für die Relegation zu den Landesligen unter sich ausmachen. Für Spannung ist somit in den nächsten Wochen in einem hohen Maße gesorgt.

Gegen den SSV Jahn Regensburg II trifft der TSV Rain auf ein Team, das den Schützlingen der Trainer Daniel Schneider und Johannes Müller in den letzten Jahren immer sehr gut lag. Viele schöne Erfolge fuhr Rain gegen die Oberpfälzer schon ein - den letzten davon im Hinspiel im September. Nach dem schnellen 1:0 für den SSV Jahn II in der zehnten Spielminute durch Tomislav Kraljevic drehten die Rainer das Spiel in der zweiten Halbzeit noch zu ihren Gunsten. Michael Krabler glich in der 68. Minuten zum 1:1 aus. Den 2:1-Siegtreffer für den TSV Rain erzielte dann Marko Cosic in der 85. Spielminute.