Neuburg
Illdorf gewinnt das Derby

A-Klasse: FCI setzt sich mit 2:0 bei Burgheimer Reserve durch - BSV Neuburg II holt zweiten Sieg in Folge

16.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:39 Uhr
Unter Trainer Josef Meier (links) ist der FC Illdorf um Lukas Königsdorfer (rechts) derzeit auf dem besten Weg in Richtung Wiederaufstieg zur Kreisklasse Neuburg. −Foto: R. Lüger

Neuburg (DK) Der Aufsteiger steht nun ganz unten: Durch die 0:2-Derbyniederlage gegen Illdorf ist der TSV Burgheim II auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Am anderen Ende des Klassements tat sich dagegen gar nichts, die Favoriten holten allesamt Siege oder waren gar nicht im Einsatz.

A-Klasse Neuburg
SV Echsheim-Reicherstein II - BSV Neuburg II 0:2: Das Duell der Reserven haben die Neuburger für sich entschieden: Der BSV Neuburg holte durch einen 2:0-Erfolg bei der zweiten Vertretung des SV Echsheim-Reicherstein zum zweiten Mal hintereinander drei Punkte. Julian Müller brachte die Gäste in der 14. Minute mit 1:0 in Führung. Den zweiten und letztlich letzten Treffer des Tages erzielte Neuburgs Spielertrainer Andreas Plosconka in der 80. Minute. (bas)

TSV Burgheim II - FC Illdorf 0:2: Der heimische TSV Burgheim II empfing bei herrlichem Fußball-Wetter die Gäste aus Illdorf zum fast schon alljährlichen Gemeindederby. Anders als in den Jahren zuvor, ging es aber diesmal gegen die Burgheimer Reserve, womit die Illdorfer eindeutig in der Favoritenrolle waren. Dieser wurden sie dann auch über die gesamte Spielzeit gerecht.

Zu Beginn hielten die TSVler noch recht gut mit und Illdorf konnte nur bei Burgheimer Fehlern gefährlich werden, zum Beispiel mit einem Lattentreffer nach zehn Minuten durch Torjäger Benjamin Mang und durch Marcel Schiele nach 23 Minuten, der freistehend an TSV-Keeper Tom Pototzky scheiterte. Dann machte Illdorf ernst und erzielte durch Mang vor der Halbzeit zwei Tore zur zu diesem Zeitpunkt verdienten Führung.
Burgheim bewies aber Moral und hatte kurz vor und nach der Halbzeit zwei "Hunderprozentiger": Philipp Reisch und Simon Wolf vergaben aber leichtfertig.
Da hätte nochmals Spannung aufkommen können. In der Folge passierte dann nicht mehr viel, so dass es beim verdienten Gästesieg blieb. (tvs)

FC Staudheim - SV Weichering 0:0: In einer chancenreichen Partie hatte Staudheim nach acht Minuten die erste gute Chance, doch der Schuss Daniel Zinsmeisters ging knapp am langen Pfosten vorbei. Nach 18 Minuten kam Staudheim erneut aussichtsreich vor den Kasten der Weicheringer, doch auch dieser Schuss ging knapp vorbei. Staudheim blieb tonangebend und kam durch Roland Haschner erneut zu einer sehr guten Chancen, doch der Freißstoß ging ebenfalls knapp am Gehäuse vorbei. Die größte Chance vergab Philip Helmer aus gut fünf Meter vor dem leeren Tor. In der 42. MInute kam dann Weichering zu seiner ersten Chance, die ebenfalls fahrlässig vergeben wurde. Somit ging es mit einem glücklichen 0:0 für Weichering in die Pause.

Die zweite Hälfte begann damit, dass Staudheim eine Doppelchance vergab. In der 50. sowie 54. Minute gab es die erneute Führungschance für Staudheim doch auch diese wurde vergeben. In der 62. Minute hatte dann Weichering die Chance auf den Führungstreffer, doch den Distanzschuss aus 20 Metern parierte Staudheims Kepper mit Bravour. Letzlich blieb es beim 0:0-Unentschieden, das aber aufgrund der Vielzahl von Chancen Staudheim hätte gewinnen müssen. (fcs)

SV Baar - SV Sinning 0:1: Nach einer Woche, in der die Baarer spielfrei hatten, trafen in der A-Klasse Neuburg die Teams des SVB und der SV Sinning aufeinander. In der ersten Halbzeit konnten sich beide Mannschaften Chancen erarbeiten, belohnten sich aber nicht mit Toren. Mit 0:0 ging es in die Pause. Aus dieser kamen die Baarer besser heraus und konnten sich einige gute Chancen erspielen. Eine Unachtsamkeit der Baarer führte aber dann zum 1:0 für die Sinninger durch Willi Keller.

Die Heimmannschaft wirkte nicht geschockt und konnte sich trotz einiger fehlender Stammspieler gute Chancen erarbeiten, verpasste es jedoch, sich mit einem Tor zu belohnen. Sinning hatte zu diesem Punkt wenig entgegenzusetzen, kam aber durch Konter zu Chancen. In den Schlussminuten hätte eine strittige Szene auch noch zu einem Elfmeter für Baar führen können. Der SV Baar bleibt somit mit vier Punkten weiter im Tabellenkeller.

Am kommenden Samstag hofft man, gegen den SV Waidhofen wieder in die Spur zu finden. (svb)

FC Zell/Bruck - SV Waidhofen 2:2: Es spricht für den SV Waidhofen, dass er seine "schlechteste Saisonleistung ablieferte" (Pressesprecher Daniel Hermann) und trotzdem nicht verlor. Stattdessen wäre sogar ein weiterer Sieg möglich gewesen, hätte Benedikt Buttmann nicht doch noch für die Gastgeber getroffen (85.). Zuvor hatten Patrick Feichtinger (47.) und Niklas Mönch (76.) die Zell/Brucker Führung durch Florian Barf (5.) für den SVW gedreht. Dazwischen gab es noch drei Platzverweise, jeweils wegen wiederholten Foulspiels: zunächst für FC-Kicker Andreas Meitner (61.), dann für den Waidhofener Torschützen Feichtinger (72.) und seinen Teamkollegen Stefan Fuchs (83.).

Es war also durchaus etwas geboten, nur mit dem vierten Sieg in Folge und dem Anschluss an die Spitze klappte es aus SVW-Sicht eben nicht. "Das ist jetzt schon etwas Luft dazwischen", so Hermann. Genau genommen sind es vier Punkte bis zum FC Illdorf auf Rang zwei, der allerdings bereits ein Spiel mehr absolviert hat. (mav)

SV Bayerdilling - DJK Brunnen 1:1: Michael Hermann tat sich gestern schwer, seine riesengroße Enttäuschung in Worte zu fassen - denn wirklich verständlich war der Spielverlauf auch für den DJK-Fußballabteilungsleiter nicht. So rannten die Brunnener beim Abstiegskandidaten mindestens fünfmal mutterseelenalleine auf den gegnerischen Keeper zu, hatten weitere gute Möglichkeiten - und schafften es dennoch nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Ja, schlimmer noch: Nachdem den Gästen schließlich doch der vermeintlich erlösende Treffer zum 1:0 durch Fabian Lehmer gelungen war (48.), schlug der SVB mit seiner im Prinzip einzigen Chance im gesamten Mach - ein verwandelter Foulelfmeter von Joseph Cu (66.) - zurück. "So bitter kann Fußball manchmal sein", sagte Hermann: "Unser Gegner wollte eigentlich nur das Spiel zerstören - und wir haben es trotzdem nicht geschafft, zu gewinnen." Dass die Gastgeber den Punkt "wie einen Aufstieg feierten", so Hermann, "sagt eigentlich alles".

Immerhin können die Brunnener auch etwas Positives mitnehmen: "Wir waren als Aufsteiger auch im sechsten Saisonspiel mindestens gleichwertig beziehungsweise das bessere Team. So ein Spiel kann immer mal passieren, trotzdem sind wir insgesamt guter Dinge." (mav)