Neuburg
Große Freude bei den Frauen

Kegeln: Neuburgerinnen fahren weiteren Sieg ein - Für die Männer gibt es wieder nur Niederlagen

22.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:47 Uhr
Angela Veitinger und ihre Kameradinnen vom FKC Neuburg machen es den Männern vor: Das Frauenteam holte gegen Obermeitingen den nächsten Sieg. −Foto: S. Hofmann

Neuburg (DK) Was ist los bei den männlichen Neuburger Keglern? Haben die das Siegen verlernt und müssen zur Nachhilfe bei den Frauen? Bei der Mehrzahl der Mannschaften überwiegen die Niederlagen und somit verbleiben diese am Ende der Tabellen.

Bezirksoberliga Schwaben Frauen: FKC Neuburg I - SSV Obermeitingen I 5:1 (1957:1930): Das einzige Spiel mit Lichtblickcharakter lieferten wieder einmal die Neuburger Damen ab und gehen somit beispielhaft in das spielfreie kommende Wochenende. Angela Veitinger (512:469) spielte begeisternd ihre Bahnen runter und erlaubte sich bei 120 Kugeln lediglich zwei Fehlschübe. Das konnten die Zuschauer als Lehrstunde für Präzision betrachten. Martina Wäcker (488:467) findet von Spiel zu Spiel zu ihrer gewohnten Form zurück und brachte einen weiteren Punkt ein. Zur Halbzeit lagen zusätzlich 64 Holz auf der Habenseite. Brigitte Faude (496:486) entzauberte in zähem Kampf die Favoritin, rang dieser den für den Sieg wichtigen Punkt und obendrein zehn Holz ab. Christina Höppler (461:508) blieb so gut es ging an ihrer Gegnerin dran und hielt den Abstand so gering wie möglich. Somit wurde diese Begegnung aber auch die einzig erfreuliche des Wochenendes.

Kreisliga Nord Männer: SV Eitensheim I - SKC Neuburg I 8:0 (3318:2935): Der Reigen der Ohrfeigen bei den Männern setzte ein und scheint nicht zu enden. Rudi Reichart (474:566) und Zeljko Halapa (492:564) begannen die Begegnung. Beide kamen völlig frustriert von den Bahnen, weil nicht eine einzige gewonnen werden konnte. Somit begann die zweite Paarung mit zusätzlich 64 Holz im Rückstand. Peter Höppler (428:540) kam gehörig unter die Räder und wurde deklassiert. Peter Hirschmüller (517:541) kam zumindest auf zwei Bahnen an seinen Gegner heran. Der erheblichen Vergrößerung des Kegelrückstandes konnte er aber auch nicht bremsen. In der Schlusspaarung mit Karl-Heinz Förg (534:558) und Roland Thumm (490:549) wendete sich das Spiel zum Leidwesen der Neuburger auch nicht. Weitere 83 Holz Rückstand standen zu Buche. Eine solch heftige Klatsche hatten die Neuburger Männer schon lange nicht mehr erlebt.
Kreisklasse A2 Männer: Lastovka Ingolstadt - SKC Neuburg II 5:1 (1979:1949): Bei der zweiten Herrenmannschaft gab es ein beinahe gewohntes Bild zu sehen. Tobias Walter (488:490) startete mit zwei Bahngewinnen, brach aber dann ein und schlussendlich fehlten zwei Holz für zumindest ein Unentschieden. Sven Blättermann (452:488) hatte keine Chance und brachte ebenso nichts ein. Zum Halbzeitwechsel wuchs der Druck enorm an, denn ein Sieg war doch so wichtig. Hermann Hoyng (545:503) fand zusehends wieder zu alter Spielstärke zurück, zeigte seinem Gegner die Grenzen auf und sicherte sich den Tagessieg. Siegfried Zwiersch (464:498) musste sich mit einem Bahngewinn abfinden. Insgesamt reichte das Gezeigte aber nicht aus, um den Tabellenkeller zu verlassen.

Kreisklasse C1 Männer: SKC Neuburg III - SK Lenting III 0:6 (1805:1948): Eine ebenso heftige Klatsche wie zuvor beschrieben erhielt das dritte Herrenteam. Ralf Borgfeld (499:496) erzielte zwar mehr Holz aber sein Gegner errang mehr Bahngewinne, somit ging der Punkt verloren. Hermann Adrian (434:486) konnte sich auf einer Bahn zwar widersetzen aber punktlos beendet er seinen Durchgang. Zum Halbzeitwechsel lag man mit 49 Holz zurück. Ohne weiteren Erfolg kehrten Peter Hamp (444:482) und Gerd Faude (428:494) von ihren Einsätzen zurück. Für eine solch schwache Vorstellung kann man auch keine Punkte erwarten, war man sich einige. Ebenso hier verbleibt man im Tabellenkeller.

Um das schwarze Wochenende abzuschließen, gingen auch in dieser Partie die Punkte nicht an die Neuburger Keglerinnen, sondern wurden entführt. Erika Weigl (454:455) zeigte eigentlich ein gutes Spiel, aber ein fehlendes Holz entschied darüber, dass es dafür den nötigen Punkt nicht gab. Bei Anna Meyer (455:454) stellte sich das Spiegelbild ein - ein zum Halbzeitwechsel völlig ausgeglichener Spielstand war dabei die Folge. Rita Huber-Schilling (437:482) fehlten am Ende doch einige Kegel, um an ihre Gegnerin heranzukommen. Eva Godl (423:445) erging es diesmal nicht anders.