Burgheim
Erstmals zu Hause

Kreisliga Ost: Aufsteiger TSV Burgheim hat die SSV Alsmoos-Petersdorf zu Gast

14.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:52 Uhr
Trainer Harry Grimm und seine Kicker feierten mit dem 3:0 bei der DJK Langenmosen einen gelungenen Saisonauftakt. −Foto: Foto: M. Schalk

Burgheim (bas) Auch in der Kreisliga Ost steht nach zweitägiger Pause bereits der nächste Spieltag an.

Durch die Bank finden am Mittwoch um 15 Uhr die sieben Partien statt. Für den TSV Burgheim bedeutet dies, dass er zum ersten Mal in der noch jungen Spielzeit vor heimischem Publikum ein Pflichtmatch bestreiten darf. Zu Gast ist mit der SSV Alsmoos-Petersdorf ein alter Kreisliga-Recke, der auch in Burgheim wohl bekannt ist.

Frech, mutig und kaltschnäuzig zeigten sich die Kicker des TSV Burgheim am vergangenen Sonntag beim Eröffnungsspiel der Saison 2018/2019 in Langenmosen. Dass sich der Aufsteiger nicht verstecken würde, damit konnte rechnen, wer die Burgheimer Kicker etwas kennt. Dass Philipp Stadler, Lukas Biber und Kameraden allerdings mit einem furiosen 3:0-Heimsieg die Rückreise antreten würden, das war im Vorfeld nicht unbedingt zu erwarten gewesen - immerhin war es ja mit der DJK Langenmosen gegen den letzten Kreisliga-Veteranen aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen gegangen.

Diesen Erfolg, durch den sich der TSV Burgheim nach dem ersten Spieltag den dritten Tabellenplatz mit dem SC Griesbeckerzell teilt, wollen die Mannen um Trainer Harry Grimm natürlich am Mittwoch gerne wiederholen. Zu Gast in Burgheim wird die SSV Alsmoos-Petersdorf sein.

Beide Vereine kennen sich aus der gemeinsamen Kreisliga-Saison 2014/2015. Damals waren die Teams als Aufsteiger neu in die Spielklasse gekommen. Während der TSV Burgheim nach sechs Siegen, zehn Unentschieden und zehn Niederlagen direkt wieder abstieg, rettete sich Alsmoos-Petersdorf in die Relegationsrunde - das half aber nichts, die K. o. -Serie ging verloren, weshalb die SSV ebenfalls zurück in die Kreisklasse musste. In der Aichacher Division wurde die Truppe am Ende der darauffolgenden Saison allerdings Meister, kehrte mit Beginn der Spielzeit 2016/2017 in die Kreisliga Ost zurück und ist seitdem dort verblieben. Trainiert wird die Truppe seit mehr als einem Jahr von Frank Mazur, der seine Mannschaft am Ende der abgelaufenen Spielzeit auf Tabellenrang fünf führte. Das Saisondebüt am Sonntag ging für die aktuellen Burgheimer Gäste in die Hose: Alsmoos-Petersdorf musste sich vor heimischem Publikum dem SC Griesbeckerzell mit 0:3 geschlagen geben.

Gelänge dem TSV ein Sieg, so wäre das auch eine Premiere. Denn in den bisherigen beiden Aufeinandertreffen gab es ein Remis und einen Sieg für die SSV.