Neuburg
Erster Punkt für Rohrenfels

Kreisklasse: SCR mit 2:2-Remis gegen Grasheim - Echsheim holt sich die Tabellenspitze

16.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:39 Uhr
Im dritten Spiel unter Spielertrainer Salih Yilmaz (links) holte der SC Rohrenfels den ersten Saisonpunkt. Vom SV Grasheim trennte sich der Tabellenletzte gestern mit einem 2:2-Remis. −Foto: M. Schalk (Archiv)

Neuburg (DK) Die TSG Untermaxfeld musste die Tabellenspitze in der Kreisklasse Neuburg kampflos abgeben: Der SV Echsheim-Reicherstein sicherte sich durch einen 3:2-Sieg gegen den BSV Neuburg den ersten Rang. Den ersten Punkt in dieser Saison hat der SC Rohrenfels durch ein 2:2-Remis gegen Grasheim geholt.

Kreisklasse Neuburg
SC Ried - FC Ehekirchen II 1:0: Bereits am Samstag konnte der SC Ried durch einen knappen 1:0-Sieg gegen die zweite Mannschaft des FC Ehekirchen seinen Aufwärtstrend fortsetzen. In der ersten Viertelstunde dominierte die Heimmannschaft klar das Geschehen. Besonders Rieds Co-Trainer Alberto Rodriguez Fernandez hatte einige gute Abschlüsse, die jedoch entweder knapp das Tor verfehlten oder vom Ehekirchener Torhüter geklärt werden konnten. Marcel Biermeier flog dann nach wiederholtem Reklamieren dem Schiedsrichter gegenüber in der 17. Minute mit "Gelb-Rot" vom Platz. Die zahlenmäßige Überlegenheit konnte der FC Ehekirchen II aber nicht zu seinem Vorteil nutzen.

Nach Wiederbeginn der Partie stellte sich der SCR taktisch gut im Spiel gegen den Ball auf die Gäste ein und hielt diese weitestgehend gut vom eigenen Tor weg. Das Tor des Tages erzielte Rieds Spielertrainer Moritz Bartoschek in der 60. Spielminute, nachdem der FCE-Keeper einen Flankenball von Patrick Eichel nicht entscheidend klären konnte. Bis zum Schlusspfiff hielt die gute Defensive des SC Ried den Angriffsbemühungen der Ehekirchener weiter stand und blieb somit im vierten Spiel hintereinander ohne Gegentreffer. (scr)

DJK Langenmosen II - BSV Berg im Gau 2:0: "Die Zeiten ändern sich", sagte BSV-Fußballabteilungsleiter Simon Eisenberger selbstironisch und fügte an: "Das ist natürlich bitter, wenn Berg im Gau inzwischen gegen Langenmosen II verliert." Über viele Jahre war das Derby zwischen den beiden ersten Vertretungen für Brisanz, Spannung und viel Prestige gestanden. Nach dem Berg-im-Gauer Abstieg sind diese Zeiten vorerst vorbei und werden - wenn nichts Außergewöhnliches passiert - auch im nächsten Jahr nicht wiederkehren. Der BSV steckt nach drei Siegen sowie drei Niederlagen jedenfalls weiterhin im Mittelfeld fest. "Und die vermeintlich leichteren Gegner hatten wir alle schon", sagte Eisenberger, der hofft: "Oft passen wir uns aber dem entsprechenden Gegner an - was bedeutet, dass wir gegen Topteams auch selbst besser spielen."

Für die DJK II war das Derby dagegen genau das richtige Match, um sich dank der zusätzlichen Motivationsspritze den ersten Saisonsieg zu holen - und den sogar nicht unverdient. Die Treffer erzielten Matthias Mayr (7.) und Thomas Maier (78.). Ob ein Derbysieg nun besonders viel Auftrieb gibt? "Das ist eine witzige Nebengeschichte. Aber in erster Linie bin ich froh, dass wir jetzt überhaupt drei Punkte geholt haben - ganz egal, wie der Gegner hieß", sagt DJK-II-Coach Jürgen Grammer. (mav)

SV Holzheim - FC Rennertshofen 0:2: Vierter Sieg im fünften Spiel für den FC Rennertshofen. Die von Tommy Mutzbauer trainierte Truppe entführte beim gestrigen Auswärtsspiel drei Punkte aus Holzheim durch einen 2:0-Erfolg. Das Ergebnis stand bereits kurz nach Anpfiff zur zweiten Halbzeit fest. Denn während Sascha Fröhlich in der 35. Minute recht spät in Abschnitt eins das erste Tor für die Rennertshofener erzielt hatte, ging es im zweiten Durchgang schneller. Da waren nämlich noch keine zwei Minuten absolviert, als der Ball wieder im Netz des von Manuel Fuchs gehüteten Holzheimer Tores landete.

SV Echsheim - BSV Neuburg 3:2: Anders als bei den Reserven, behielt im Duell der Kreisklassisten der SV Echsheim-Reicherstein die Oberhand über den BSV Neuburg. Die Truppe des Trainers Ralf Palfy musste sich bei den Schwaben mit 2:3 geschlagen geben. Für den BSV Neuburg war es bereits die dritte Niederlage in Folge.

Was Tore betrifft, so mussten sich die 100 Zuschauer in dieser Partie etwas gedulden, dann dahingehend tat sich im ersten Spielabschnitt einfach gar nichts. Dafür ging es dann in der zweiten Halbzeit umso schneller. Der Neuburger Torjäger Michael Dünstl schlug in der 47. Minute zu und brachte die Gäste mit 1:0 in Führung. Dieses Ergebnis hatte aber nicht lange Bestand, denn Simon Landes glich in der 50. Minute durch einen verwandelten Elfmeter zum 1:1 für Echsheim-Reicherstein aus. Derselbe Spieler schraubte das Ergebnis nach 70 absolvierten Minuten auch auf 2:1 in die Höhe. Doch der BSV Neuburg kam noch einmal zurück, Florian Riedelsheimer glich nur drei Minuten später zum 2:2 aus. Der letzte Treffer dieser Partie blieb aber den Gastgebern: Bastian Baumgärtner erzielte in der 80. Minute den 3:2-Siegtreffer für den SV Echsheim-Reicherstein. (bas)

SV Klingsmoos - SV Straß 6:1: Durch einen letztlich klaren 6:1-Heimerfolg über den SV Straß konnte der SV Klingsmoos weiter Boden zu den führenden Teams gut machen. Der Sieg fiel allerdings deutlich zu hoch aus, denn bis zur Pause gaben die Gäste einen durchaus gleichwertigen Gegner ab, ehe sich der SVK im zweiten Abschnitt klar steigerte und sehenswerte Treffer herausspielte.

Beide Teams legten von Beginn an ein gutes Tempo vor und hatten durch Weber (7.) und Hutter (8.) jeweils erste Einschussmöglichkeiten. Nachdem erneut Mathias Weber aus 16 Metern verzogen hatte (12.), war es auf der Gegenseite Dieter Deak, der sein Team nach einem Abwehrfehler aus kurzer Distanz in Führung brachte (18.). Auch in der Folgezeit zeigte der SVS gute Offensivaktionen und sorgte mehrmals für Gefahr vor dem Tor der Weinroten. Erst in der Schlussphase der ersten Hälfte kam die Fischer-Elf besser ins Spiel und zu Möglichkeiten. Tobias Narr (32.) und Semir Elezi (37.) vergaben noch knapp, doch nach einem schönen Steilpass von Josi Fischer traf Goalgetter Weber flach zum 1:1-Ausgleich (40.).

Nach der Pause wurde das Spiel der Heimischen wesentlich zielstrebiger und nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff traf Semir Elezi nach einer Kopfball-Vorlage von Weber zum 2:1 (47.). Neun Minuten später war es umgekehrt, denn Semir Elezi spielte einen langen Ball genau in den Lauf von Mathias Weber, der einmal mehr die Übersicht behielt und am Keeper vorbei auf 3:1 stellte (56.). Die Chancen für den SVK ergaben sich nun fast im Minutentakt, während die Gäste zusehends resignierten. Mit einem schönen Volleyschuss traf Semir Elezi nach 65 Minuten zum 4:1 und entschied die Partie endgültig. Der eingewechselte Florian Lenz traf per Kopfball dann die Querlatte und auch Mathias Weber scheiterte im Nachschuss am Aluminium (72.). Das schönste Tor des Tages markierte dann wieder der Klingsmooser Torjäger, nachdem sich zunächst Christoph Meitinger glänzend durchgesetzt und Tobias Narr am linken Flügel eingesetzt hatte und Weber dann im Zentrum erfolgreich abschloss (73.). Den Schlusspunkt unter eine sehr sehenswerte zweite Hälfte setzte Florian Lenz aus halbrechter Position mit dem Treffer zum 6:1 (79). Kurz vor dem Abpfiff musste der SVK noch einmal auf der Linie retten (87.) und hatte selbst noch die Chance zum 7:1, doch Markus Daferner scheiterte an Keeper Behr (88). (svk)

SC Rohrenfels - SV Grasheim 2:2: Bereits nach neun Minuten bekamen die Gastgeber einen Foulelfmeter zugesprochen, den Viktor Hoffmann sicher zum 1:0 verwandelte. Sieben Minuten später glichen die Grasheimer aus: Nach einem Freistoß aus halbrechter Position schoss Dominik Hausler aus zehn Metern zum 1:1 ein. Nun waren die Gäste die tonangebende Mannschaft und erspielten sich zahlreiche Torchancen. In der 21. Minute scheiterte Sascha Fröhlich mit einem Flachschuss an Tobias Berger. Vier Minuten später flog ein Freistoß von Patrick Fröhlich an jedem Spieler vorbei und landete zum 1:2 im Netz. In der 31. Minute liefen vier Spieler der Grasheimer auf einen Verteidiger der Heimmannschaft zu, konnten jedoch aus dieser Überzahl kein Kapital schlagen. In der 37. Minute schoss ein Gästespieler an den Pfosten des SC Rohrenfels. Der Ball landete vor den Füßen von Marvin Kohou. Dieser brachte es fertig, den Ball aus fünf Metern über das leere Tor zu schießen. In der 39. Minute glich Viktor Hoffmann mit einer direkt verwandelten Ecke zum 2:2-Halbzeitstand aus.

In der zweiten Halbzeit hatten die Grasheimer zunächst mehr Spielanteile, kamen aber kaum zu nennenswerten Torchancen. Erst in der 60. Minute lief Patrick Fröhlich nach einem Konter alleine auf das Gästetor zu, schoss dann aber knapp vorbei. Drei Minuten später scheiterte Sascha Fröhlich mit einem Foulelfmeter an Tobias Berger. Nun wurde das Spiel ruppiger und der Schiedsrichter musste mehrere Karten verteilen. In der 80. Minute sah Patrick Fröhlich die Rote Karte und drei Minuten später musste Viktor Hoffmann aufseiten des SC Rohrenfels frühzeitig mit "Gelb-Rot" den Platz verlassen. (scr)