Ingolstadt
ERC schlägt Spitzenreiter

16.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:49 Uhr

Ingolstadt (DK) Obwohl sie mit drei U17-Spielern antrat und nur drei Reihen bilden konnte, hat die U20-Eishockey-Mannschaft des ERC Ingolstadt in der Deutschen Nachwuchsliga II (DNL II) gegen den bisherigen Spitzenreiter Dresden mit 2:1 gewonnen.

Die ersten beiden Vergleiche in dieser Saison hatte das Team des Trainers Petr Bares noch mit 1:4 und 0:1 verloren.

Nach einem temporeichen Beginn mussten die rund 120 Zuschauer bis zur 18. Minute warten, ehe Benedikt Jiranek die Panther mit 1:0 in Führung brachte. Auch im zweiten Drittel agierten beide Teams auf Augenhöhe, zeigten großen Einsatz, konnten jedoch keine Tore erzielen.

Im Schlussdrittel glichen die Dresdner dann zunächst in der 46. Minute durch Maxim Rebizov aus, die Spannung nahm zu. ERC-Spieler Marvin Feigl blieb es dann vorbehalten, in Überzahl den entscheidenden 2:1-Siegtreffer für die Ingolstädter in dieser Partie zu erzielen. Dresden nahm noch einmal den Torhüter zugunsten eines weiteren Feldspielers vom Eis, doch am Ende blieb es beim Heimsieg der Panther, die so auf Rang drei kletterten.

"Dieser Sieg war sehr wichtig, um mit einem guten Gefühl in die kurze Pause gehen zu können. Die Tabelle ist sehr eng, da zählt jeder Punkt", freute sich Petr Bares, der im nächsten Heimspiel gegen Rosenheim (26. Oktober, 20 Uhr) auf die Rückkehr einiger angeschlagener Spieler hofft.