Grasheim
Doppelpack von Michaela Heigl

24.08.2010 | Stand 03.12.2020, 3:45 Uhr

SVG-Angreiferin Michaela Heigl erzielte sieben Minuten vor Spielende den entscheidenden 4:3-Siegtreffer für Grasheim. - Fotos: M. Riedl

Grasheim (wir) Nach einem 0:2-Rückstand konnten die Grasheimer Frauen das Lokalderby gegen den Aufsteiger SSV Alsmoos/Petersdorf noch mit 4:3 gewinnen. Die Gäste legten gleich munter los und Grasheims Torhüterin Marlene Eiselstein musste per Fußabwehr gegen die Ex-Bayernligaspielerin Claudia Stocker (vorher Schwaben Augsburg) klären. Auch Bettina Birkmeir wurde von der Torsteherin der Lilaweißen am Einschuss gehindert.

Brautfelder vergibt 1:0

Steffi Brautfelder hätte nach einem schnellen Konter die Führung für die Reichert-Truppe erzielen müssen, doch brachte auch sie den Ball an der SSV-Torhüterin nicht vorbei. Eine weitere Möglichkeit hatte Marion Schlicker, die zu lange mit dem Abschluss zögerte und entscheidend gestört wurde. Nach einer halben Stunde fiel das 1:0 für die Gäste, als ein Distanzschuss von Cordula Altmann hoch im Grasheimer Gehäuse einschlug. Die Lilaweißen stand schwer unter Druck und Bettina Birkmeier entwischte der Abwehr und passte mustergültig zu Tanja Failer, die nur noch einschieben brauchte. Kurz vor der Pause fiel der wichtige Anschlusstreffer, als Corinna Schabenberger die Gästeabwehr überlief und ihr Solo zum 1:2 abschloss. Nach Seitenwechsel machten die Möslerinnen endlich Dampf und Michaela Heigl konnte einen Eckball direkt verwandeln. Die Partie war hochdramatisch und beide Mannschaften schenkten sich nichts. Die stark spielende Claudia Stocker brachte die Gäste erneut in Front und scheiterte mit einem Freistoß an Torhüterin Leni Eiselstein. Dann wurde Tugba Öz von der Gästetorhüterin im Strafraum umgestoßen und Judith Dittenhauser nutzte den Strafstoß zum 3:3-Ausgleich. Hochprozentige Gelegenheiten vergaben Jana Uhl und Gloria Brems, die freistehend vor dem gegnerischen Tor den Ball nicht an der Torhüterin vorbeibrachten. Michaela Heigl konnte in den Schlussminuten mit einem mächtigen Schuss ins Toreck doch noch den Sieg sicherstellen.

Es spielten:

SVG: Eiselstein, Öz, Schabenberger, Heigl, Jud. Dittenhauser, Schlicker, Brautfelder, Uhl, Jul. Dittenhauser, Li. Dittenhauser, List; U. Dittenhauser, Kreitmeier, Brems, Mar. Dittenhauser.

SSV: Eberhardt, Breitsameter, Birkmeir, Stocker, Baiersdorfer, Schreier, Altmann, Werther, Failer, Wanner, Reißner; Fischer, Tischner, Lesti.

SR: Tobias Segnitzer, SV Feldheim; Tore: 0:1 (32.) Cordula Altmann, 0:2 (40.) Tanja Failer, 1:2 (44.) Corinna Schabenberger, 2:2 (60.) Michaela Heigl, 2:3 (65.) Claudia Stocker, 3:3 (70.) Judith Dittenhauser, 4:3 (83.) Michaela Heigl; BV: keine; Zusch.: 50.