Neuburg
Der nächste Top-Sechs-Gegner

Landesliga: VfR Neuburg hat am Samstag den zweitplatzierten SC Olching zu Gast - Stürmer Ray Bishop wieder im Kader

16.11.2018 | Stand 23.09.2023, 4:59 Uhr
Stürmer Ray Bishop wird nach langer Verletzungspause an diesem Samstag zumindest wieder auf der Bank sitzen. −Foto: S. Hofmann

Neuburg (DK) Die schwere Saisonphase für den Aufsteiger ist noch nicht beendet: Während sich der VfR Neuburg in den vergangenen Wochen mit Verletzungssorgen herumplagen musste, hatte er zugleich die schwersten Gegner zu bespielen.

Und auch an diesem Samstag kommt wieder ein dickes Brett: Zu Gast im Brandlstadion ist der SC Olching, der im Moment auf Rang zwei steht. Anpfiff ist um 14 Uhr.

"Wir haben die Chance, wieder auf dem zweiten Tabellenplatz zu kommen und dementsprechend werden wir uns präsentieren. So einfach ist es", beschreibt VfR-Trainer Christian Krzyzanowski die Einstellung zum Spitzenspiel an diesem Samstag. "Olching ist ein weiterer Gegner aus der Top-Sechs. Leicht wird es für uns also nicht. " Es scheint in dieser Saison das Los des VfR Neuburg zu sein, dass er sich gerade dann mit den stärksten Teams der Landesliga Südwest messen muss, wenn es ihm selbst personell nicht so gut geht. In den sechs Partien seit Ende September gab es fünf Niederlagen für den Aufsteiger. Die Gegner waren Landsberg (0:2, aktuell Tabellenführer), Kempten (0:2, Rang acht), Wolfratshausen (1:0, Rang zehn), Ichenhausen (1:4, Rang fünf), Memmingen II (1:2, Rang sechs) und Türkspor Augsburg (2:3, Rang vier). Während dieser Zeit mussten die Lila-Weißen verletzungsbedingt immer wieder auf Spieler verzichten. Schwer wogen dabei die Ausfälle des Kapitäns Sebastian Habermeyer und des Angreifers Ray Bishop.

Habermeyer konnte am vergangenen Sonntag im Spitzenspiel gegen Türkspor Augsburg bereits wieder mitwirken. "Das hat man auch gemerkt. Leider sind ihm in der 60. Minute die Kräfte ausgegangen und das hat sich dann auch auf die Mannschaftsleistung ausgewirkt", befindet Trainer Christian Krzyzanowski. An Habermeyer allein lag es natürlich nicht, dass der VfR Neuburg mit 2:3 in Augsburg unterlegen war. "Wir haben es verpasst, dass 3:0 nachzulegen, dann wäre das Spiel vielleicht anders verlaufen. Aber gerade in Halbzeit zwei hat sich die Klasse des Gegners durchgesetzt. Augsburg hat dann bewiesen, welche Qualität der Kader hat. "

Einer, der bei den Neuburgern ebenfalls lange zum Zusehen verdammt war, ist Angreifer Ray Bishop. Seine Zwangspause resultierte aus einer Verletzung während des Heimspiels gegen Gundelfingen. In der Partie am 15. September hatte sich der 22-Jährige ohne Fremdeinwirkung das Knie verdreht. Nach wochenlanger Schonung hatte er dann ein Spiel für die Reservemannschaft des VfR Neuburg in der B-Klasse absolviert - und sich wiederum verletzt. Jetzt soll auch diese Blessur auskuriert sein. "Ray wird am Samstag auf der Bank sitzen", berichtet Trainer Christian Krzyzanowski. Ob es zu einem kurzen Einsatz gegen Olching kommen wird, ließ er offen. Neben den Langzeitverletzten - Erik Pickl, Daniel Eisenhofer und Robert Zisler - reicht es bei Verteidiger Marco Bader noch nicht zu einem Einsatz.

Der aktuelle Gegner der Neuburger hat es in sich: Der SC Olching, der das Hinspiel gegen den VfR mit 1:3 verloren hat, ist auf Aufstieg programmiert. "Sie haben sich in unserer Begegnung unter Wert schlagen lassen. Die Partie hätte damals auch anders ausgehen können, da trügt das Ergebnis ein bisschen", befindet VfR-Coach Krzyzanowski. Mit 39 Punkten aus 20 Spielen (zwölf Siege, drei Unentschieden, fünf Niederlagen) belegt der SC Olching, der seit 2016 in der Landesliga spielt, den zweiten Tabellenplatz und hat einen Punkt Vorsprung vor seinem aktuellen Gegner. Der VfR Neuburg hat allerdings erst 19 Partien absolviert.

Sebastian Hofmann