Rain
Ausbildung zum Trainer in Rain

23.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:21 Uhr

Rain (DK) Der TSV 1896 Rain (Junioren- und Kleinfeldabteilung) bietet zur Erlangung der Trainer-C-Lizenz (Kinder und Jugendliche) einen dezentralen Lehrgang an.

Es handelt sich dabei um den Grundlehrgang, Aufbaulehrgang und anschließenden Prüfungslehrgang, der mit der Erlangung der C-Lizenz abgeschlossen wird. Für die Praxiseinheiten stehen ein Kunst- und ein Rasenplatz zur Verfügung. Die Theoriestunden werden im Sportheim des TSV Rain abgehalten.

Ausbildungsleiter für die Lehrgänge ist Raimund Schwab, der auch der Prüfungskommission des Bayerischen Fußballverbandes (BFV) für solche Lehrgänge angehört. Reimund Schwab ist DFB-Stützpunkttrainer, Inhaber der DFB-A-Lizenz und Leiter des DFB-Stützpunktes Rain am Lech. Unterstützt wird er von Alexander Schroder, ebenfalls A-Lizenzinhaber, Jugendkoordinator beim TSV Rain und Geschäftsführer der dortigen UG (Bayernligamannschaft).

Alexander Schroder meint, dass der TSV Rain dazu beitragen will, dass möglichst viele Jugendtrainer, egal bei welchem Verein, ausgebildet sind. Bisher wurden in den vergangenen drei Jahren schon zwei solcher Lehrgänge mit über 20 Teilnehmern in Rain erfolgreich abgehalten. Weiterhin ist es ein erheblicher Vorteil, dass die Teilnehmer keinen Urlaub nehmen müssen und möglicherweise Geld sparen, da sich die Kosten nach der Teilnehmerzahl richten.

Es kann jeder Jugendliche mit vollendetem 15. Lebensjahr mitmachen, wie Schwab in einer Mitteilung schreibt. Der Stützpunktleiter weißt weiter darauf hin, dass beim jüngsten Verbandstag Anfang Mai beschlossen wurde, die Gebühren für die Trainerlizenzen ab 2019 erheblich anzuhaben. Noch gelten aber die alten Sätze.

Beginn des Lehrgangs ist am Freitag, 29. Juni, um 17.30 Uhr auf der Anlage am Georg-Weber-Stadion in Rain am Lech. Alle Teilnehmer sollen im Sportdress erscheinen. Die erste Einheit wird bis 21.15 Uhr dauern. Zweiter Termin ist Sonntag, 1. Juli, von 9 bis 12.30 Uhr. Weiter geht es dann am Dienstag, 3. Juli, von 17.30 bis 21.15 Uhr. Zur gleichen Anfangs- und Endzeit treffen sich die Teilnehmer auch zwei Tage später, am Donnerstag, 5. Juli, sowie dem darauffolgenden Freitag, 6. Juli, und Dienstag, 10. Juli. Der genaue zeitliche Ablauf für den Aufbaulehrgang wird im Grundlehrgang festgelegt, voraussichtlich wird er in der letzten Juli-Woche stattfinden. Der Prüfungslehrgang in Rain findet dann im September statt.

Anmeldungen nehmen die Organisatoren Wolfgang Ibele via E-Mail an ibele@gmx. de, unter Telefon (0175) 4328239 oder Bernd Lichtenstern via E-Mail an bernd. lichtenstern@gmx. de oder Reimund Schwab via E-Mail an reimund. schwab@t-online. de an. Es sind aber auch kurzfristige Teilnahmen möglich.