Neuburg
Aufsteiger verspielt klare Führung

TSV Neuburg unterliegt Neumarkt nach 2:0 noch mit 2:3

21.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:11 Uhr
Mit dem Neumarkter Außenangreifer Manuel Künecke (Rückennummer 12) hatten die Volleyballer des TSV Neuburg große Probleme. −Foto: Sebastian Hofmann, Hofmann, Sebastian, Neuburg

Dritte Saisonniederlage für den TSV Neuburg: Die Volleyballer aus der Bayernliga Nord mussten sich am Samstag dem ASV Neumarkt mit 2:3 geschlagen geben - obwohl sie in der Heimpartie bereits mit 2:0 nach Sätzen in Führung gelegen hatten.

Mit einem hochmotivierten Kader begann der TSV Neuburg das Spiel vor einer gut gefüllten Zuschauertribüne, die Fans des Heimteams unterstützen den Aufsteiger sogar mit Trommelrhythmen. Die Mannschaft starte gut in die Begegnung. Wenige Fehler und ein souveränes Angriffsspiel brachten die Neuburger ab der Satzmitte in eine deutliche Führung. Beim Spielstand von 25:16 wurden die Seiten gewechselt.

Diesen Spirit konnte das Neuburger Team auch mit in den zweiten Satz nehmen. Doch bereits zum Satzende wurden die Neumarkter zunehmend wehrhafter. Immer mehr Angriffe wurden durchgebracht. Aber letztlich wurde auch dieser Satz mit 25:21 gewonnen.

Im dritten Durchgang konnte sich der ASV Neumarkt aber behaupten. Besonders der Neumarkter Außenangreifer Manuel Künecke brachte seine Angriffe aus jeder Situation durch. Schließlich gab Neuburg den Satz mit 17:25 ab.

TSV-Trainer Alexander Mannweiler mahnte, dass die Mannschaft den Hauptangreifer in den Griff kriegen muss, um die Kontrolle über das Spiel zu behalten. Vergeblich - die Angriffsserie des ASV Neumarkt wurde fortgesetzt. Wieder bereitete Künecke dem Neuburger Block ernsthafte Schwierigkeiten. Zudem führten einfache Fehler im Neuburger Spiel letztlich zum zweiten Satzverlust mit 18:25. Da der Satzausgleich nicht verhindert werden konnte, musste die Mannschaft in den unliebsamen Tiebreak. Wenige Fehler führen in dem verkürzten Satz oft zum schnellen Matchverlust. Auch diesmal sollte diese Tatsache wieder greifen. Motivierte Neumarkter kamen schneller ins Spiel und übernahmen die Satzführung. Bis zum 5:8 liefen die Neuburger nur einem kleinen Rückstand hinterher. Nach dem Seitenwechsel kippte die Partie jedoch schnell und der TSV Neuburg konnte dem Lauf des ASV Neumarkt nichts mehr entgegensetzen - mit 7:15 gab man Satz und Spiel ab.