Zwölf Tore schlechter

Handball: MTV Ingolstadt unterliegt Landesliga-Spitzenreiter ASV Cham verdient mit 25:37

10.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:25 Uhr
Mit sieben Toren war Toth Balasz gegen den ASV Cham der erfolgreichste Torschütze des MTV Ingolstadt. −Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt - Nicht wirklich eine Chance hatten die Landesliga-Handballer des MTV Ingolstadt am vergangenen Sonntag gegen den Tabellenführer ASV Cham.

Am Ende stand im vorletzten Spiel des Jahres eine deutliche 25:37(13:19)-Heimniederlage, durch die Ingolstädter in der Tabelle wieder auf Rang elf abrutschten.

Die favorisierten Oberpfälzer starteten hochkonzentriert und lagen bereits nach acht Spielminuten mit 5:1 in Führung. Die Ingolstädter kämpften sich bis zur 12. Minute mit vier Toren bis zum Zwischenstand von 5:7 heran, aber die Gäste hielten dagegen und in der 14. Spielminute stand es wieder 10:5 für die Gastmannschaft.

MTV-Trainer Ralf Henschker nahm daraufhin eine Auszeit, auch um die Hektik aus dem Ingolstädter Angriffsspiel zu nehmen. Diese Maßnahme brachte kurzfristig Erfolg, denn die Oberbayern kamen aus ihrer Sicht nochmals auf 8:11 (17.) heran. Doch der Tabellenprimus hatte auch hier ein Rezept, um die Ingolstädter immer mehr zu verunsichern. Der bullige Kreisläufer des MTV, Matei Serban, wurde zum Beispiel sehr eng gedeckt. Normalerweise ein Torgarant für die Ingolstädter, kam Serban in diesem Spiel nur zu einem Treffer. Überdies hatte Gästetorhüter Marius Bistrian, übrigens ebenso wie MTV-Keeper Adnan Fejzovic, auch noch einen starken Tag erwischt und hielt was zu halten war.

Zur Halbzeit stand es somit bereits 19:13 für die Gäste. Ingolstadts Trainer Henschker gestand: "Die Chamer machen einfach weniger Fehler als wir. " So ging es nach Wiederanpfiff weiter, denn der Vorsprung der Gäste wuchs Tor um Tor. Die Ingolstädter kamen nicht an der groß gewachsenen Abwehr und Torhüter Bistrian vorbei, oder trafen Latte und Pfosten und wurden im Gegenzug bestraft. Vor allem die schnelle Mitte und der flinke Außen der Gäste, Lukas Steif (13 Tore), stellten die Verteidigung der Heimmannschaft vor unlösbare Probleme.

Ab der 45. Spielminute war die jederzeit faire Begegnung beim Stand von 22:29 praktisch schon entschieden und beide Mannschaften schalteten scheinbar einen Gang herunter. Dennoch kam kurz darauf im Angriffsspiel der Ingolstädter noch einmal unnötige Hektik auf - und wieder bestraften die Gäste dies gnadenlos. Daraus resultierte am Ende eine auch in dieser Höhe verdiente 25:37-Heimniederlage für den MTV.

Trainer Henschker versuchte die Partie schnell abzuhaken: "Die Chamer waren heute eine Klasse besser als wir. Solche Tage gibt es im Handball, an denen wenig zusammenläuft. Und so einen hatten wir heute. " Der Sportliche Leiter des MTV,
Norbert Hartmann, ärgerte sich trotz der Überlegenheit der Gäste: "Gegen Cham kann man jederzeit verlieren, aber nicht so. Vor allem die 13 Tore von Außenspieler Steif ärgern mich. Er ist der zweitbeste Torschütze der Landesliga, darauf hatte ich mehrfach hingewiesen. "

Das nächste Heimspiel der Ingolstädter (Sonntag, 16 Uhr) dürfte kaum leichter werden. Mit der HSG Fichtelgebirge kommt dann der nur einen Zähler hinter Cham liegende Tabellenzweite zum MTV.

heu


MTV Ingolstadt: Fejzovic (Tor), Balasz (7), Macovei, Sabljakovic (je 6), Dzolic, Libert (je 2), Achhammer, Serban, (je 1), Langmeier, Hackenberg.