Duisburg
Zuspruch aus der Ferne

22.02.2021 | Stand 21.04.2021, 3:34 Uhr

Duisburg - 19-mal ist er schon mitgelaufen und während dieser Zeit fünfmal sogar aus Paris angereist, um beim Ingolstädter Halbmarathon dabei zu sein.

Entsprechend hat sich Philipp Ulbrich auch für die 20. Auflage der Traditionsveranstaltung am 8. Mai 2021 angemeldet. "Ich wollte eine kleine positive Rückmeldung geben, weil ich es toll fand, dass die Veranstalter sich rausgewagt haben und den Halbmarathon wieder anbieten", sagt Ulbrich, der seit rund drei Jahren in Duisburg wohnt.

Als Student hat der heute 46-Jährige den Lauf 2001 in Ingolstadt kennengelernt. Und seitdem hat Ulbrich, unabhängig davon wo gerade sein Lebensmittelpunkt war, immer wieder den Weg nach Ingolstadt gefunden. "Das ist die einzige Konstante in meinen Leben", hatte er im Vorjahr scherzhaft gegenüber unserer Zeitung erklärt. Und Ulbrich war in 20 Jahren nie krank. "Ich hatte das Glück, immer fit zu sein. "

Neben dem Lauf sind natürlich Freunde und Bekannte aus der Studienzeit ein wichtiger Grund, weshalb Ulbrich immer wieder zurückkehrt. Deshalb wird er im Falle eines Präsenzlaufes "auf jeden Fall" am Start sein. Die Form stimme bereits. "Laufen war auch während Corona kein Problem", erzählt Ulbrich, der sich für die 21 Kilometer "eine Zeit unter 1:45 Stunde" zum Ziel gesetzt hat. Bleibt zu hoffen, dass er diese Zeit auch in Ingolstadt laufen kann. Bei diesem Wunsch denkt Ulbrich nicht nur an sich, wie er versichert. "Sagen Sie dem neuen Veranstalterteam, dass sie nicht aufgeben sollen - auch wenn sie jetzt ein paar Rückschläge erleben. Das wäre wirklich sehr schade. "

Egal, wie dieses Jahr ausgeht, Ulbrich bleibt dem Halbmarathon in jedem Fall über 2021 hinaus treu: "Klar", kündigt er schon mal an, "2022 bin ich auch wieder dabei. "

nor