Freising
Wieder Letzter

Volleyball-Regionalliga: MTV Ingolstadt unterliegt SC Freising mit 0:3 Ärger über verspäteten Spielbeginn

14.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:39 Uhr

Verärgert reagierte Ingolstadts Trainer Klaus Wischermann auf die knapp einstündige Wartezeit in Freising. ‹ŒArch - foto: Rimmelspacher

Freising (DK) Nach zuletzt guten Vorstellungen und einem Aufbäumen im Kampf um den Klassenerhalt haben die Volleyballer des MTV Ingolstadt beim Abstiegskonkurrenten SC Freising einen Rückschlag hinnehmen müssen.

In der Domstadt verloren die Schanzer am vergangenen Samstag nach anfänglichen organisatorischen Pannen deutlich mit 0:3. Das Team von Trainer Klaus Wischermann fiel dadurch wieder auf den letzten Tabellenplatz in der Regionalliga Südost zurück.

Nach dem Spieltag der zweiten Freisinger Damenmannschaft war die Partie der Herren auf 20 Uhr angesetzt. Weil sich die SC-Volleyballerinnen gegen den TSV München-Ost und TSV/TB München aber einen harten Kampf lieferten, konnte die Partie des MTV erst mit einer knappen Stunde Verspätung beginnen - was vor allem die Gäste verärgerte: "Ewig lang auf so einer Matte rumliegen zu müssen und versuchen, die Konzentration und Spannung trotzdem künstlich hochzuhalten, das war unnötig und ärgerlich", schimpfte Wischermann über die Umstände.

Als die Partie nach einem hektischen Aufwärmen schließlich begann, kamen die Freisinger deutlich besser mit der ungewöhnlichen Situation zurecht: Der Tabellensechste, der sich mit einem Sieg weiter aus dem Tabellenkeller distanzieren wollte, agierte fokussiert und ließ die Ingolstädter nicht ins Spiel finden. Die Gäste dagegen spielten mut- und ideenlos und ließen den Willen der vergangenen Begegnungen vermissen. "Das hat wieder sehr an die schwache Phase erinnert, die wir diese Saison schon einmal lange hatten und die uns da unten reingespült hat", haderte Wischermann.

Nach zwei deutlichen Satzniederlagen, in denen die Gäste nicht einmal auf 20 Punkte kamen, schien im dritten Durchgang das Debakel vollständig zu werden: 12:2 führte der SCF bereits, ehe doch noch ein Ruck durch die Ingolstädter Mannschaft ging. Angeführt vom nimmermüden Paul Fiete kamen die Schanzer nun doch noch einmal auf und machten die Partie spannend. Letztlich kam das Aufbäumen aber zu spät. Freising setzte sich - wenngleich der dritte Durchgang etwas knapper ausfiel - wie schon im Hinspiel mit 3:0 durch. "Die Spieler wissen selbst, was falsch lief", meinte Wischermann und ergänzte: "Jetzt liegt es an ihnen, im nächsten Spiel eine passende Antwort zu liefern."

Weil das bisherige Schlusslicht TSV Friedberg II völlig überraschend beim Tabellendritten VC/DJK München-Ost-Herrsching II gewann, rutschte Ingolstadt wieder auf den letzten Platz. Die Schanzer müssen daher in den noch ausstehenden vier Partien einen starken Schlussspurt hinlegen, wollen sie die Klasse halten. Am kommenden Samstag (19.30 Uhr, Halle "Auf der Schanz") empfangen die Ingolstädter ausgerechnet München-Ost-Herrsching II. Der MTV dürfte nichts gegen eine weitere überraschende Niederlage des Tabellendritten haben.