Hamburg
Vor WM: Ulbrich in starker Form

05.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:07 Uhr

Hamburg/Gaimersheim (DK) An diesem Sonntag kämpft Katja Ulbrich bei der Weltmeisterschaft im Inlineskating-Marathon im niederländischen Arnheim um den Titel.

Die Generalprobe ist der 30-Jährigen vom TSV Lenting am vergangenen Wochenende dabei gelungen. Beim Halbmarathon in Hamburg kam die Sportlehrerin aus Gaimersheim auf den zweiten Rang.

Bei dem Rennen, das im Rahmen des German-Inline-Cups ausgetragen wurde, kam Ulbrich am Ende in 37:42,13 Minuten mit einem Abstand von 0,4 Sekunden hinter Katharina Rumpus (Heilbronn) auf Platz zwei. Ihre neue Taktik, das Tempo von Beginn an zu bestimmen, ging dabei nicht gänzlich auf. Die Gaimersheimerin setzte sich nach drei Kilometern vom Hauptfeld ab und versuchte, die spätere Siegerin und Dauerrivalin abzuschütteln. Dies gelang ihr aber nicht - auch aufgrund des schlechten Untergrunds und des kurvige Kurses. Im Zielsprint reichte die Kraft dann nicht mehr ganz. Im German-Inline-Cup festigte Ulbrich jedoch mit 1950 Punkten den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Rumpus führt mit 2000 Punkten.