Manching
Verpatzte Generalprobe

Bezirksliga: SV Manching und Türkisch SV Ingolstadt kassieren vor Derby jeweils Niederlagen

18.08.2019 | Stand 23.09.2023, 8:14 Uhr

Manching/Ingolstadt (DK) Der SV Manching und der Türkisch SV Ingolstadt haben ihre Generalprobe vor dem Derby an diesem Mittwoch (18.30 Uhr) in der Bezirksliga Oberbayern Nord jeweils verpatzt: Während die Manchinger nach zwei Siegen in Folge nun eine unnötige 0:1 (0:0)-Heimniederlage gegen den SV Dornach kassierten, kam der Türkisch SV beim TSV Rohrbach erneut unter die Räder und verlor mit 1:7 (0:2).

Der Aufsteiger bleibt damit auch unter seinem neuen Trainer Daniel Hagen ohne Punkt.

SV Manching - SV Dornach 0:1 (0:0): Manchings Trainer Florian Stegmeier sprach nach der Partie von einer absolut unnötigen und vermeidbaren Niederlage. "Da wäre definitiv mehr drin gewesen", meinte der 32-Jährige. Die Grünhemden verschliefen die ersten zehn Minuten komplett, allerdings konnte der SV Dornach daraus noch kein Kapital schlagen, weil die Gäste in der Offensive nicht zwingend genug waren. Erst danach wachten die Hausherren aus ihrer Lethargie auf und zeigten eine ansprechende Leistung. "Da haben wir teilweise richtig gut kombiniert", befand Stegmeier. Gute Torchancen durch Nikita Müller und Josef Huber blieben jedoch ungenutzt. Und so kamen die Dornacher in der 63. Minute durch Manuel Ring mit ihrer bis dahin einzigen Möglichkeit zum Siegtreffer. Vorausgegangen war ein Fehler auf der rechten Abwehrseite, ein SVD-Akteur flankte nach innen, und Ring bugsierte den Ball mit dem Knie über die Linie. Die Hausherren, die kurzfristig auf Said Magomedov und Harry Weller verzichten mussten, ließen im weiteren Spielverlauf nichts unversucht und stellten in der Abwehr auf eine Dreierkette um, um im Spiel nach vorne noch mehr Durchschlagskraft zu erzeugen. In der Folge ergaben sich für die Gäste aber auch mehr Räume und Kontermöglichkeiten. "Wir haben aufgemacht, weil wir unbedingt mindestens einen Punkt holen wollen. Letztlich hat uns in der Schlussphase dann aber auch die Kraft gefehlt. Man hat gemerkt, dass die vom Urlaub zurückgekehrten Spieler noch nicht bei 100 Prozent sind", sagte Stegmeier. Während eigene Torchancen ausblieben, trafen die Gäste fünf Minuten vor dem Ende noch den Querbalken.

SV Manching: Obermeier, Schlienz, Emini (83. Celik), Prawda, Rybalko (75. Gürel), Huber, Tamba (75. Frank), Dexl, da Silva Wiedl, Spies, Müller. - Tor: 0:1 Ring (63.). - Schiedsrichter: Rehekampff (Fuchstal). - Zuschauer: 50.

TSV Rohrbach - Türkisch SV Ingolstadt 7:1 (2:0): Der Türkisch SV Ingolstadt hat nach der 0:9-Niederlage gegen die SpVgg Kammerberg die nächste hohe Niederlage kassiert - es war die fünfte im fünften Spiel. Die Ingolstädter leiden derzeit vor allem unter ihrer Personalnot: Der Bezirksligist musste ohne Ersatzspieler nach Rohrbach reisen - mit Ertugrul Topcu und Yunus Cakir standen zwei ausgebildete Torhüter auf dem Platz. Zudem kamen Reservespieler zum Einsatz. "Es ist der Wahnsinn, aber bei uns sind zurzeit wirklich 90 Prozent der Spieler im Urlaub", sagte Neu-Trainer Daniel Hagen nach der Klatsche. In der ersten Halbzeit konnte der Türkisch SV noch mithalten und lag nach Treffern von Dominik Kaindl (12.) und Markus Schöfbeck (22.) nur mit 0:2 hinten. Dann aber musste der Liga-Neuling der Hitze Tribut zollen. "Auf die erste Hälfte bin ich stolz, das war echt in Ordnung. Im zweiten Durchgang sind uns bei über 30 Grad dann die Kräfte ausgegangen, und wir sind eingebrochen", fasste Hagen zusammen. Der 31-Jährige verteidigte in der Fünfer-Abwehrkette. "Ich spiele schon lange Fußball, aber in der Verteidigung musste ich - wie die anderen vier Akteure auch - noch nie spielen", meinte der Trainer. Mit einem Doppelpack erhöhte Michael Humbach (51. und 53.) auf 4:0. Nur wenig später traf Daniel Kremer (56.) zum 5:0. Oliver Duchale (61.) machte schließlich das halbe Dutzend voll. Der Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 1:6 gelang Ramazan Kurnaz in der 71. Minute per Elfmeter. Mit seinem dritten Treffer setzte Humbach (76.) den Schlusspunkt unter eine einseitige Partie. Für Rohrbach war er der erste Heimsieg der Saison. "Der einzige Kritikpunkt war zur Halbzeit vielleicht die Chancenverwertung", meinte Trainer Stefan Klos. "Wir haben auch in der zweiten Halbzeit einiges liegengelassen, hätten fünf, sechs Tore mehr machen können. "

Türkisch SV Ingolstadt: Gürle, Somer, Hagen, Topcu, Kurnaz, Gjoni, Emre Kuvvet, Bellis, Cakir, Burak Kuvvet, Gülmez. - Tore: 1:0 Kaindl (12.), 2:0 Schöfbeck (22.), 3:0 Humbach (51.), 4:0 Humbach (53.), 5:0 Kremer (56.), 6:0 Duchale (61.), 6:1 Kurnaz (71./FE), 7:1 Humbach (76.). - Schiedsrichter: Seimenis (Dachau). - Zuschauer: 70.

Norbert Dengler