Ingolstadt
Unter den Besten

Tennis-Bayernliga: Die Klubs aus der Region beenden Saison im oberen Mittelfeld - DRC-Teams siegen

26.07.2021 | Stand 23.09.2023, 19:59 Uhr
Jakob Schätzle
Erfolgreicher Saisonabschluss: Kathrin Höcht (links) steuerte einen glatten 2:0-Sieg zum 8:1-Erfolg der DRC-Damen bei. Vereinskollege Philipp Kunkel holte mit Partner Benjamin Miedl im Schlussdoppel gegen Würzburg den Siegpunkt für die Schanzer. −Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt - Auf den Plätzen zwei, drei und vier landeten die regionalen Bayernliga-Mannschaften zum Abschluss der Saison.

Am letzten Spieltag fuhren die DRC-Herren (2. Platz) und die DRC-Damen (3.) jeweils noch einen Sieg ein, die Herren der MBB SG Manching wurden trotz Niederlage Vierter.

? Damen-Bayernliga, DRC Ingolstadt: Mit dem vierten Sieg in Folge beendeten die Damen des DRC am vergangenen Sonntag ihre Saison in der Bayernliga. Gegen den 1. Regensburger Tennis-Klub gewannen die Ingolstädterinnen mit 8:1, wodurch sie die Sommerspielzeit auf Rang drei abschließen. Das Heimspiel gegen die Regensburger war trotz der Regenunterbrechung relativ schnell entschieden: Sämtliche Einzel konnten die Damen des DRC für sich entscheiden, denn Monika Svobodova (6:3 und 6:2 gegen Luise Brandl), Veronika Radlinger (6:2 und 6:4 gegen Inessa Cöln), Alicia Dinkelmeyer (6:2 und 6:0 gegen Carolin Nagel), Kathrin Höcht (6:0 und 6:1 gegen Melissa Modali), Victoria Rauscher (6:3 und 6:1 gegen Sophie Brandl) und Sandra Slusny, die aus der zweiten Mannschaft aufrückte (6:0 und 6:0 gegen Christina Hofmann), bezwangen ihre Kontrahentinnen jeweils klar in zwei Sätzen. Dinkelmeyer gewann somit alle ihre Einzelspiele in dieser Saison. Nach der 6:0-Führung verständigte man sich darauf, die Doppel nicht mehr auszuspielen und mit 2:1 zugunsten der Ingolstädterinnen zu werten. Von einem "erfolgreichen Abschluss der Saison" sprach anschließend DRC-Mannschaftsführerin Radlinger. "Insgesamt können wir mit den letzten Spielen, wo wir in Fahrt gekommen sind, zufrieden sein. Wir haben das Ziel, uns im oberen Mittelfeld zu platzieren, erreicht. Anfangs waren wir ein bisschen nervös und weil wir die ersten drei Spiele verloren haben, waren Druck und Anspannung hoch. " Als Durchbruch bezeichnete sie den ersten Sieg gegen den TC Schönbusch Aschaffenburg am vierten Spieltag. "Dass die weiteren Siege klar und eindeutig waren, hat uns noch einmal gestärkt. Das bleibt in Erinnerung und dieses positive Gefühl sowie den Zusammenhalt in der Mannschaft wollen wir mit in die neue Saison nehmen. "

? Herren-Bayernliga, DRC Ingolstadt: Die Herren des DRC gewannen im letzten Saisonspiel gegen den TC Weiß-Blau Würzburg II mit 5:4. Für die Ingolstädter war es der fünfte Sieg in dieser Spielzeit, die sie auf dem zweiten Platz beenden. Lediglich dem TC Bamberg, der jedes Spiel gewinnen konnte, musste der DRC den Vortritt im Rennen um den Aufstieg lassen. Auf der Anlage der Ingolstädter entwickelte sich am vergangenen Sonntag eine ausgeglichene Partie: Die DRC-Spieler Jiri Barnat (6:3 und 6:0 gegen Mike Steib), Christopher Patzanovsky (6:3, 2:6 und 10:4 gegen Julius Gold) und Benjamin Miedl (6:0 und 6:2 gegen Timo Schmidt) konnten ihre Einzel siegreich gestalten. Ihre Kollegen Philipp Regnat (5:7, 6:4 und 5:10 gegen Ivan Penev), Leonard Ruppert (2:6 und 3:6 gegen Max Müller-Reiter) und Philipp Kunkel (5:7, 6:3 und 8:10 gegen Max Lamprecht) unterlagen ihren Kontrahenten hingegen. Und so stand es nach den Einzeln 3:3. Spannend blieb es bis zuletzt, denn das erste Doppel ging an das DRC-Duo Barnat/Patzanovsky (6:2 und 6:4 gegen Steib/Schmidt), während Regnat/Ruppert verletzungsbedingt passen mussten. Miedl/Kunkel gewannen schließlich das letzte Match im Tiebreak (6:4, 6:7 und 10:8 gegen Müller-Reiter/Lamprecht) und sicherten so den Sieg des DRC zum Saisonfinale. "Wir haben die Saison auf der eigenen Anlage gegen eine starke Würzburger Mannschaft würdig abgeschlossen", zeigte sich DRC-Kapitän Miedl zufrieden. "Nach einem tollen Saisonstart mit dem überzeugenden Sieg gegen die langjährige Bundesliga-Mannschaft von Amberg am Schanzl bleibt einzig das unglücklich verlorene Spitzenspiel gegen den späteren Meister Bamberg als vertane Chance zurück. " Am Ende sei Rang zwei in der Tabelle jedoch "die beste Platzierung des Ruderclubs in der Bayernliga seit zehn Jahren", verdeutlicht Miedl.

? Herren-Bayernliga, MBB SG Manching: "Jugend forscht" lautete das Motto der MBB SG Manching am letzten Spieltag in der Bayernliga. In der Auswärtsbegegnung, die aus Manchinger Sicht mit 2:7 gegen den TV Fürth verloren ging, kamen vor allem Nachwuchsspieler zum Einsatz. In den Einzelduellen war es lediglich Mannschaftsführer Yvo Panak, der sein Match zugunsten der Manchinger entscheiden konnte (Aufgabe des Gegners nach 7:6 im ersten Satz). Roman Filo (2:6 und 2:6 gegen Erik Schießl), Michael Eichinger (0:6 und 1:6 gegen Luca Hesselmann), Jakob Primosch (2:6 und 4:6 gegen Felix Scheckenbach), Johannes Meier (0:6 und 0:6 gegen Daniel Kröber) und Kian Campara (0:6 und 0:6 gegen Pavel Mohja) unterlagen ihren Fürther Gegenspielern. Das erfahrene Doppel Panak/Filo (6:2 und 6:0 gegen Adam Vejmelka/Mohja) markierte anschließend den zweiten Punkt für MBB, ehe die Doppel von Eichinger/Primosch (0:6 und 0:6 gegen Schießl/Kröber) und Meier/Campara (0:6 und 2:6 gegen Hesselmann/Scheckenbach) verloren gingen. "Wir haben uns dazu entschieden, am letzten Spieltag unseren jungen Spielern die Möglichkeit zu bieten, ihre ersten Erfahrungen in der Bayernliga zu sammeln", erklärte Panak. "Die haben sich auch alle total gefreut und waren sehr glücklich, obwohl die Ergebnisse natürlich recht deutlich waren. " Zur nun abgeschlossenen und "aufgrund von Covid mit all seinen Facetten schwierigen Saison" sagte der Mannschaftsführer von MBB: "Wir beenden sie auf einem soliden vierten Platz, das geht auch so in Ordnung. Für eine bessere Platzierung hätten wir weniger Verletzungspech benötigt und am letzten Spieltag nicht dem Nachwuchs eine Chance geben dürfen. Das lag uns aber wirklich am Herzen. " Die Vorfreude aufs nächste Jahr, so Panak weiter, sei natürlich groß.

DK

Jakob Schätzle