Arnheim
Ulbrich Neunte bei Skate-WM

08.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:07 Uhr

Arnheim (DK) Speedskaterin Katja Ulbrich ist gestern bei der Weltmeisterschaft im niederländischen Arnheim über die Marathon-Distanz in die Top Ten gefahren.

Die 30-jährige Gaimersheimerin überquerte nach 1:10:34 Stunden als Neunte die Ziellinie. Sie lag damit am Ende nur 0,64 Sekunden hinter der Siegerin Ho-Chen Yang aus Taiwan. "Ich bin sehr glücklich über die Platzierung", sagte Ulbrich unserer Zeitung.

Ulbrich war beste deutsche Starterin in Arnheim. Hinter der zweitplatzierten Italienerin Francesca Lollobrigida und Bianca Rosenbaum aus den Niederlanden, die Siebte wurde, war die Gaimersheimerin zudem drittbeste Europäerin. 147 Damen waren auf den sechs Kilometer langen Rundkurs gegangen. Im Verlauf des Rennens konnte sich dann keine Starterin wirklich absetzen, somit kam es schließlich zum Zielsprint einer etwa 80 Fahrerinnen umfassenden Gruppe. Auf der engen Zielgerade "musste ich mich dann um einige Fahrerinnen herumschlängeln, konnte aber noch einige Plätze gutmachen", berichtete Ulbrich, die sich vor allem den starken Kolumbianerinnen erwehren musste (vier Fahrerinnen in den Top Ten).

Letztlich war die 30-Jährige aber rundum zufrieden. "Ich hatte das Ziel, in die Top Ten zu fahren. Und das habe ich geschafft. Außerdem ist das mein bestes Ergebnis, das ich bei Weltmeisterschaften bislang erzielen konnte", sagte Ulbrich. Mareike Thum und Katharina Rumpus, die zwei weiteren deutschen Starterinnen, kamen am Ende auf Rang zwölf und 23.

Nun will Ulbrich den Schwung auch mit zur EM nehmen, die am 25. August im belgischen Zandvoorde stattfinden. "Das WM-Ergebnis motiviert mich zusätzlich. Jetzt möchte ich bei der EM auf jeden Fall auf das Treppchen fahren. Dafür werde ich weiter hart trainieren", kündigte Ulbrich an.