Ingolstadt
U19: Pätzold hadert nach 0:1-Pleite

22.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:24 Uhr

Ingolstadt (DK) Im Kampf um den Klassenerhalt in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest musste der FC Ingolstadt einen Rückschlag hinnehmen.

Gegen VfB Stuttgart unterlag das U19-Team von Trainer Roberto Pätzold mit 0:1(0:0) und steht nun als Tabellenelfter direkt vor den Abstiegsrängen. Der Abstand zu Relegationsplatz zwölf (1. FC Nürnberg) beträgt allerdings noch sechs Zähler.

Gegen die Schwaben gerieten die Schanzer früh unter Druck, sodass Torwart Lukas Schellenberg nur mit Mühe eine Rückstand verhindern konnte (15. Minute). Max Breunig (22.) und Noah Mengi (32.) verbuchten die ersten guten Gelegenheiten für die Gastgeber.

Nach dem Seitenwechsel blieben die Gäste dran und erzielten schließlich in der 62. Minute den Treffer des Tages. Im Anschluss an eine Ecke war VfB-Spieler Leon Dajaku zur Stelle und erzielte das 0:1 für die Stuttgarter, die durch diesen Sieg auf Tabellenplatz vier kletterten.

FCI-Coach Pätzold war mit der Darbietung nach rund drei Wochen Spielpause nicht zufrieden. "Heute konnten wir nicht unser volles Leistungspotenzial ausschöpfen und müssen somit mit dieser Niederlage leben. Jetzt gilt es, den Fokus auf das Spiel nächste Woche gegen die Stuttgarter Kickers zu richten, um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu holen. " Am kommenden Sonntag treten die Schanzer um 13 Uhr beim Tabellenvorletzten (ein Punkt) an.