Ingolstadt
Talente auf dem Eis

140 Nachwuchsläufer nehmen beim "Schanzer Dreiersprung" des ERC teil - Podestplätze für Ingolstädter Starter

19.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:24 Uhr
Überzeugend: Agatha Ilz vom ERC Ingolstadt sicherte sich im Kürwettbewerb der U11-Talente den dritten Platz. −Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) Rund 140 junge Eiskunstläuferinnen und Eiskunstläufer zwischen fünf und 16 Jahren tummelten sich am vergangenen Samstag beim Nachwuchswettbewerb "Schanzer Dreiersprung" in der Ingolstädter Saturn-Arena.

Sieben Gastvereine waren der Einladung der Eiskunstlauf-Abteilung des ERC Ingolstadt gefolgt. Ausgetragen wurden verschiedene Geschicklichkeitsläufe für den Breitensport- und den Leistungsbereich sowie Elemente- und Kürwettbewerbe für unterschiedliche Alters- und Leistungsklassen.

Unmittelbar nach der bayerischen Meisterschaft, die Anfang März stattgefunden hatte, waren beim Schanzer Dreiersprung die Kürwettbewerbe verständlicherweise zahlenmäßig schwächer besetzt als bei der "Schanzer Pirouette". Ungeachtet dessen gab es eine Reihe ansprechender Darbietungen zu sehen. Dabei gab es für die Ingolstädter Talente auch einige erfreuliche Platzierungen.

Im Wettkampf Kürklasse 6 erlief sich Marija Popovic vom ERC mit einem beherzt und temporeich vorgetragenen Programm den zweiten Platz hinter Vanessa Micelli vom ERC Bad Aibling.

Agatha Ilz bestätigte in der Kategorie Anfänger BU 11 ihre zuletzt bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften 2019 in Oberstdorf gezeigte gute Form: Ihr gelang mit Rang drei der Sprung aufs Siegertreppchen. Ihre Trainingspartnerin Linda Ickes wurde Fünfte.

Diana Daginten, die in der Kategorie Nachwuchs BU14 antrat, zeigte sich gegenüber der bayerischen Jugendmeisterschaft verbessert und erzielte diesmal mit entsprechend höherer Punktzahl den dritten Platz. Mit einer harmonischen Kürdarbietung sicherte sich Julia Gluscic im Wettbewerb Nachwuchs BU16 den Sieg, dicht gefolgt von ihrer Trainingskameradin Violetta Kirkestner, die auf Rang zwei landete.