Bayreuth
TSV-Skater holen neun Meistertitel

07.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:55 Uhr

Bayreuth (DK) Elf Sportler des TSV Lenting sind am vergangenen Samstag in Bayreuth bei den bayerischen Meisterschaften im Speedskating angetreten.

Am Ende der Wettkämpfe, die bei brütender Hitze und Temperaturen von über 30 Grad stattfanden, durften die Lentinger neun Titel bejubeln.

In der Aktivenklasse der Damen starteten Christina Feigl und Katja Ulbrich. Ulbrich sprintete im 500-Meter-Rennen als Siegerin über die Ziellinie, im Rennen über 1000 Meter belegte sie Rang zwei hinter hinter ihrer ehemaligen Vereinskollegin Jana Schlieper vom TS Bayreuth. Feigl holte sowohl über die 500 als auch die 1000 Meter jeweils den vierten Rang.

Bei den Juniorinnen glänzte Carina Maier, die sich nicht nur über 500 und 1000 Meter jeweils den Titel sicherte, sondern damit auch die Juniorinnen-Gesamtwertung gewann. In der Altersklasse der Kadetten, der 13- bis 14-Jährigen, gingen Linda Rottenkolber, Vinzenz Ott und Markus Eiglmeier an den Start. Rottenkolber belegte über die beiden Sprintstrecken (500 und 1000 Meter) jeweils den vierten Platz. In der Staffel sicherte sie sich zusammen mit Josip Klisanin die Bronzemedaille. Ott kam sowohl über 500 Meter als auch über 1000 Meter sowie in der Gesamtwertung auf den Bronzerang. Hinter ihm kam Eiglmeier jeweils auf den vierten Platz. Klisanin gewann bei den Schülern A über 320 und 1000 Meter den bayerischen Meistertitel und wurde somit auch in der Gesamtwertung Erster. In derselben Altersklasse erkämpfte sich Anja Ott über 320 und 1000 Meter sowie in der Gesamtwertung jeweils den sechsten Platz.

Die jüngsten Skater des TSV Lenting starteten bei den Schülern C, der Klasse der Sieben- und Achtjährigen. Hier wurde Ivan Klisanin Bayerischer Meister über 120 Meter sowie Vizemeister über 1000 Meter. In der Gesamtwertung bedeutete das für ihn den zweiten Rang. Bei den Mädchen starteten Pia Rottenkolber und Franziska Schneider. Rottenkolber erzielte in beiden Rennen und in der Gesamtwertung den zweiten Platz, knapp vor Schneider, die sich jeweils die Bronzemedaille sicherte. In der Mastersklasse AK40 kam Eva Harasta zweimal auf den vierten Rang. Am Ende der Meisterschaft konnten die TSV-Skater somit eine starke Bilanz von neun Gold-, sieben Silber- und elf Bronzemedaillen vorweisen.