Ingolstadt
Ski-Stadtmeisterschaft wird attraktiver

Familienfreundliches Konzept und größerer Teilnehmerkreis sollen mehr Starter anlocken

18.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:49 Uhr

Ingolstadt (nor) Die Resonanz bei der Ingolstädter Ski- und Snowboard-Stadtmeisterschaft war zuletzt nicht gerade befriedigend.

63 Starter hatten sich im Vorjahr im österreichischem Heutal noch eingefunden. Darauf hat die Interessengemeinschaft der Ingolstädter Ski-Vereine mit dem ESV, dem MTV, dem TV 1861, dem TSV Etting und dem TSV Mailing als Veranstalter jetzt reagiert. "Wir wollen mit einem Familien-Event Begeisterung für den Wintersport wecken", sagt Klaus Böttcher, Abteilungsleiter beim TV 1861 Ingolstadt, im Vorfeld der auf den 16. Februar in Hochfügen angesetzten diesjährigen Meisterschaft.

Ziel sei es, bei den Teilnehmern wieder die 100er-Marke zu überschreiten, meint Böttcher und verweist auf einige Neuerungen. Dazu gehört unter anderem, dass die Strecke - die Ski-Meisterschaften werden weiterhin in einem Riesenslalom ausgefahren - verkürzt werden soll. Nachdem im Vorjahr zahlreiche Fahrer eineinhalb Minuten und länger unterwegs waren, soll die durchschnittliche Fahrzeit in diesem Jahr bei etwa einer Minute liegen. "Damit wollen wir erreichen, dass auch die Hobbyfahrer gut runterkommen und nicht überfordert werden", erklärt Böttcher. Im Ziel soll dann bei entsprechender Verköstigung das Gemeinschaftsgefühl nicht zu kurz kommen.

Vom größeren Teilnehmerkreis (wer seinen Wohnsitz in Ingolstadt hat und/oder Mitglied in einem Ingolstädter Sportverein ist, darf starten) und der Ausweitung der Wettbewerbsklassen um die (teilnehmerstarken) U60- und U70-Kategorien, erhoffen sich Böttcher und seine Mitstreiter ebenfalls positive Effekte. Die Snowboarder kommen in den Genuss, den Hang als Erste hinunterfahren zu dürfen.

Anmeldungen nehmen die Veranstalter ab sofort entgegen. Auf den Internetseiten Ski-bergsport@esv-ingolstadt. de und IN-imschneeunterwegs. de sind Anmeldeportale eingerichtet. Die Startgebühr beträgt zehn Euro.