Ingolstadt
Rumpfkader geht die Puste aus

Handball: Ersatzgeschwächtes MTV-Team nach dem 26:29 in Michelfeld weiter Landesliga-Schlusslicht

15.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:50 Uhr
Es hat wieder nicht gereicht: Ranko Dzolic hielt mit dem MTV Ingolstadt beim SV Michelfeld zwar lange mit, musste am Ende beim 26:29 aber doch dem Gegner zum Sieg gratulieren. −Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (heu) Nachdem das letzte Heimspiel gegen die HSG Lauf Heroldsberg wegen einer Vielzahl von Verletzungen verlegt werden musste, hatte sich das MTV-Lazarett bis zur Landesliga-Partie am vergangenen Samstag zumindest etwas gelichtet.

Dennoch mussten die Schützlinge von Trainer Ralf Henschker beim SV Michelfeld erneut eine bittere 26:29(12:14)-Niederlage hinnehmen und bleiben damit Schlusslicht.

Wie in den Spielen zuvor, waren wieder nicht alle Spieler an Bord. MTV-Regisseur Andrei Macovei und Kreisläufer Matei Serban waren erst gar nicht in den "Hexenkessel" nach Michelfeld mitgefahren. Und die verbliebenen Spieler verschliefen die ersten zehn Spielminuten völlig. Über 3:0 (6. Minute) und 6:2 (10.) gingen die Unterfranken nach Ballverlusten oder überhasteten Angriffen der Gäste zu leicht in Führung.

Erst ab der zehnten Minute bekamen die Ingolstädter einen besseren Zugriff auf das Spiel, arbeiteten sich langsam heran und in der 15. Spielminute gelang Dino Sabljakovic beim 7:7 erstmals der Ausgleich. Bis zur Pause konnte sich keines der Teams vorentscheidend absetzen und so ging es mit einem 14:12 für die Platzherren in die Kabinen.

Nach Wiederanpfiff zeigten sich die Lilaweißen von ihrer kämpferischen Seite. Zwei Mal Dino Sabljakovic und Ranko Dzolic brachten die Lilaweißen mit 15:14 in Führung (35.). Und so ging es aus MTV-Sicht erfreulich weiter , denn vier Treffer in Folge von Sabljakovic (3) und Laszlo Almasi ließen die Oberbayern sogar mit 19:17 davonziehen (45.).

Bis zur 50. Spielminute (Stand 21:21) konnten die Ingolstädter mithalten. In der Folge leisteten sich die mit nur acht mehr oder weniger gesunden Feldspielern angereisten Ingolstädter jedoch Unkonzentriertheiten und agierten undiszipliniert. Die Folge waren eine Reihe Zeitstrafen, von denen der MTV zwischen der 48. und 52. Spielminute vier kassierte. Und so wurde aus dem 21:21 ein 21:24 aus Sicht der Gäste (52.). Damit war schon eine Vorentscheidung gefallen. Vor rund 400 Zuschauern feierten die Michelfelder schließlich einen 29:26-Erfolg.

Norbert Hartmann, Leiter der Leistungsabteilung des MTV, war nach der Niederlage entsprechend unzufrieden mit dem Spielverlauf: "Trotz des momentan geschwächten Kaders wäre mehr drin gewesen. Die Undiszipliniertheiten haben uns heute mindestens einen Punkt gekostet. Wenn man teilweise nur mit drei Feldspielern auf dem Platz steht, braucht man sich nicht zu wundern. " Trainer Ralf Henschker nahm sein Team dennoch in Schutz: "Ich hoffe, dass das Team zum nächsten Heimspiel wieder fast vollzählig antreten kann. Dann ist auch mehr drin. "

Das wird für eine erfolgreiche Saison auch nötig sein, denn am nächsten Sonntag kommt es zum Kellerduell gegen Aufsteiger HSG Freising-Neufahrn (16 Uhr, MTV-Halle), der mit nur einem Zähler aktuell Vorletzter der Landesliga ist.

MTV Ingolstadt: Fejzovic (Tor), Sabljakovic (8), Balasz (6), Dzolic (4), Hackenberg, Rausch (je 3), Almasi, Achhammer (je 1), Langmeier.