Ingolstadt
Rassiges Saisonfinale mit Happy End

Handball: MTV Ingolstadt beendet Landesliga-Runde nach dem hart umkämpften 29:28-Derbysieg gegen Mainburg auf Rangs sechs

07.05.2019 | Stand 23.09.2023, 6:55 Uhr
Joachim Henschker
Hatte das letzte Wort: Toth Balasz erzielte den 29:28-Siegtreffer für den MTV. −Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) Das letzte Saisonspiel der MTV-Handballer in der Landesliga Nord hatte es in sich.

Der Spielplaner hatte den Lilaweißen das Derby gegen den TSV Mainburg beschert, dass die Gastgeber nach einem heißen Duell mit 29:28(14:9) für sich entschieden. Somit beendet der MTV die Saison als Tabellensechster.

Die Begegnungen mit dem Hallertauer Nachbarn sind seit Generationen ein Garant für Emotionen und Spannung. Und genau so war es auch am letzten Spieltag in der MTV-Halle. Dabei hatten die Gäste den besseren Start. Über 0:2 (3. Minute) und 2:3 (6.) lagen die Hallertauer zunächst in Führung, ehe die Gastgeber langsam den Kampf annahmen und durch vier Treffer von Toth Balasz mit 6:4 (9.) ihrerseits in Führung gehen konnten.

Danach entwickelte sich das erwartete, hart umkämpfte Match mit Nickeligkeiten auf beiden Seiten. Eine Schrecksekunde für MTV-Coach Norbert Hartmann und seine Mannschaft folgte in der 16. Spielminute als der Ingolstädter Kreisläufer und Torgarant Matei Serban beim Spielstand von 8:6 auf einmal die Rote Karte sah.

Die zahlreichen Fans der Niederbayern witterten in der Folge natürlich die Chance, zwei Punkte beim ungeliebten Gegner zu entführen. Aber es kam zunächst ganz anders, denn die Oberbayern zeigten Moral und gingen mit 14:7 (25.) in Führung. Mit dem Pausenpfiff bekamen die Gäste noch einen Siebenmeter zugesprochen, den Thomas Voves zum 14:9 verwandelte.

Nach dem Wiederanpfiff ließen die Gastgeber unerklärlicherweise die Zügel etwas schleifen, sodass die Mainburger in der 41. Minute auf 18:17 aus MTV-Sicht herankamen. Coach Hartmann nahm eine Auszeit und beorderte für den bis dahin stark haltenden Adnan Fejzovic Samuel Neisinger ins Tor. Der Neuzugang machte seine Sache genauso gut, und entschärfte einige hochkarätige Chancen der Mainburger. Inzwischen wurde das Spiel nicht mehr so hitzig geführt, wie in der ersten Halbzeit, die zahlreichen Zuschauer sahen nun vielmehr ein hochkarätiges Match. Nach dem 20:20 in der 46. Minute wogte das Spiel hin und her und keines der beiden Teams konnte sich absetzen. Ex-MTV-Spieler Daniel Mannel glich 50 Sekunden vor Spielende zum 28:28 für Mainburg aus, aber Balasz stellte mit einem Wurf von Linksaußen quasi mit dem Schlusspfiff den 29:28-Sieg des MTV sicher.

Hartmann sagte nach dem Spiel: "Ich bin stolz auf dieses Team. Zu Weihnachten sah es ganz böse aus. Nach den Abgängen in der laufenden Saison hat sich die Mannschaft selbst belohnt und steht mit dem sechsten Tabellenplatz unterm Strich super da. Ich übergebe jetzt Ralf Henschker eine Mannschaft, die sehr wahrscheinlich zusammen bleibt und die kampfstark ist, wie wir heute gesehen haben. "

Der angesprochene neue Trainer war auch in der Halle und gab einen Kommentar ab: "Spielerisch ist das Team auf einem hohen Niveau mit super Einzelspielern. Wenn es uns gelingt, den Teamgedanken weiter zu fördern und konditionell noch etwas draufzulegen, sehe ich großes Potential. "

MTV Ingolstadt: Adnan Fejzovic, Samuel Neisinger (beide Tor) - Balasz (12), Sabljakovic (5) Macovei, Dzolic (je 4), Stoica (3), Hackenberg (1), Müller, Achhammer, Almasi, Benkö, Calin, Serban.
 

Joachim Henschker