Manching
Neustart für den SV Manching

Umformiertes Team von Trainer Andreas Thomas beginnt Bezirksliga-Punktrunde beim FSV Pfaffenhofen

20.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:02 Uhr
Trainer Andreas Thomas (rechts) geht beim SV Manching in seine zweite Saison. Nach dem großen Umbruch muss er sich auch einen neuen Kapitän suchen. Der bisherige, Bernd Geiß (links), wechselte zum TV Vohburg. Neuer Kapitän ist Nico Ziegler. −Foto: Foto: Rimmelspacher

Manching (DK) Mit dem Auswärtsspiel an diesem Sonntag (15 Uhr) beim Aufsteiger FSV Pfaffenhofen startet der SV Manching in die Bezirksliga-Saison 2018/19. Die Generalprobe ist schon mal geglückt: Am vergangenen Dienstag bezwangen die Grünhemden in der ersten Runde des Totopokals den Kreisklassisten FC Rockolding standesgemäß mit 6:1.

DIE VORBEREITUNG

Mitte Juni endete die Sommerpause und schon tags darauf stand das erste Testspiel auf dem Programm. Trainer Andreas Thomas bat zu insgesamt 16 Übungseinheiten, um seine Mannschaft für die bevorstehende Saison fit zu bekommen. Gearbeitet wurde sowohl im taktischen als auch im spielerischen Bereich. Bei zwei 10 Kilometer-Dauerläufen musste die Truppe zudem Kondition bolzen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen zwischen zwei Trainingseinheiten sowie einem Mannschaftsabend kamen sich die Fußballer nach dem großen Umbruch im Sommer näher und die Neuzugänge wurden bestens integriert. "Die Zusammenführung der Spieler als Team hatte für uns die oberste Priorität", sagt Thomas und meint: "Wir haben uns einige Sachen hart erarbeitet und sind für den Start gut gerüstet."

DIE TESTSPIELE

Zu Beginn duellierte sich der SVM um den neuen Spielführer Nico Ziegler mit zwei Landesligisten: gegen die SpVgg Landshut kassierte man eine 0:5-Pleite und gegen den TSV Bad Abbach erzielte Emre Erbas das 1:0, ehe man in der Schlussminute den Gegentreffer zur Punkteteilung hinnehmen musste. Der Kreisklassist FC Geisenfeld wurde mit 5:1 besiegt und gegen den Bezirksligisten SV Marienstein gab es eine Nullnummer.

DAS SAISONZIEL

"Wir wollen im vorderen Bereich dabei sein. Und ich bin überzeugt, dass wir die Qualität dazu haben, um vorne mitzuspielen", sagt Thomas. Ob es in der Endabrechnung für ganz vorne reichen wird, werde man sehen. Für einen Aufstieg braucht es nämlich immer viele Faktoren, die zusammen passen müssen. Deshalb vermag der Manchinger Coach auch keinen Meisterschaftsfavoriten auszumachen. "Es sind sehr viele gute Mannschaften dabei. Das wird sich erst mit der Zeit herauskristallisieren, wer vorne mitspielt. Wir jedenfalls denken nur von Spiel zu Spiel. Nichtsdestotrotz wäre ein guter Start hilfreich", sagt er und deutet gleich auf die zwei Derbys zu Saisonbeginn hin. Denn nach dem Duell beim FSV Pfaffenhofen geht es gleich am Mittwoch, 25. Juli (18.30 Uhr), gegen den VfB Eichstätt II. "Das sind zwei interessante Spiele, auf die wir uns freuen", so Thomas.

DIE NEUZUGÄNGE

Nach dem Abstieg aus der Landesliga wurde beim SVM ein großer Schnitt gemacht. Neben einem Grundgerüst an erfahrenen Spielern setzen die Grünhemden fortan verstärkt aus Spieler aus den eigenen Reihen. Deshalb wurden fünf Spieler aus der Zweiten Mannschaft und zwei Akteure von den U19-Junioren in den Kader aufgenommen. Komplettiert wurden die Neuzugänge mit dem ehemaligen Manchinger Jugendspieler Emre Erbas (FC Hepberg) und Johan Brahimi (FV Karlstadt).

DAS TRAINERTEAM

Andreas Thomas geht bei den Grünhemden in seine zweite Saison. Unterstützt in seiner Arbeit wird er dabei wie bisher von Torwarttrainer Thomas Geißler sowie neuerdings vom Sportlichen Leiter, Cenker Oguz, der zusätzlich als Co-Trainer agieren wird, damit er noch näher an der Mannschaft dran ist.

DIE AUSGANGSLAGE

Der Meister steigt in die Landesliga auf, der Vizemeister darf sein Glück über die Relegation versuchen. Die Mannschaften auf den Plätzen 14, 15 und 16 müssen den bitteren Gang in die Kreisliga antreten, wohingegen der Tabellen-13. die Klasse noch über die Relegation halten kann.

DIE LIGA

Neben dem Absteiger SV Manching sind mit den Aufsteigern VfB Eichstätt II, FSV Pfaffenhofen und FC Alte Heide DSC München gleich drei Bezirksliga-Neulinge dabei. Der Kirchheimer SC und der FC Finsing wechselten von der Ost-Gruppe in den Norden. Das 16er-Feld wird mit folgenden Mannschaften komplettiert: FC Moosburg, TSV Eching, TSV Jetzendorf, TSV Rohrbach, SV Sulzemoos, SC Grüne Heide Ismaning, SpVgg Kammerberg, FC Schwabing München und FC Erding.

DER AUFTAKTGEGNER

Die Kreisliga 1 Donau/Isar schien für den FSV Pfaffenhofen/Ilm wie verhext zu sein. Denn gleich drei Mal seit der Spielzeit 2012/13 scheiterten die Ilmtaler in der Aufstiegs-Relegation. Nun hat es mit dem Bezirksliga-Aufstieg geklappt: Doch dazu war vor der Saison ein Wechsel in die Kreisliga 2 nötig. Als Meister musste die Truppe um Spielertrainer Stefan Wagner, der etliche Jahre für den TSV Jetzendorf spielte, dabei nur zwei Niederlagen einstecken und hatte am Ende fünf Punkte Vorsprung auf den BSG Taufkirchen. Beste Torschützen im Aufstiegsjahr waren Florian Pöckl mit 13 Treffern und Ruben Popa mit 12 Toren. Das Sturmduo ist inzwischen aber gesprengt, da sich Pöckl dem FC Schweitenkirchen anschloss. Diesem Abgang stehen gleich sieben Neuzugänge gegenüber. Mit Daniel Drotleff und Nikita Müller haben zwei Manchinger Juniorenspieler zu Saisonbeginn die Fronten gewechselt und wollen sich nun beim FSV beweisen.