Kasing
Neuberglauf: Mahr siegt in Rekordzeit

24.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:11 Uhr

Kasing (DK) Am vergangenen Freitagabend haben 301 Starter beim 14. Kasinger Neuberglauf - gleichzeitig die fünfte Station des Sport-IN-Laufcups - für einen neuen Teilnehmerrekord gesorgt.

Bei den Herren absolvierte der Ingolstädter Triathlet Sebastian Mahr den 8,5 Kilometer langen Kurs am Ende als Schnellster und in neuer Rekordzeit. Auch bei den Damen gab es einen Favoritensieg.

Temperaturen um die 15 Grad sorgten für ideales Laufwetter, allerdings machte den Teilnehmern der starke Gegenwind im ersten Drittel des Rundkurses dann doch zu schaffen. Dennoch siegte Mahr, Triathlet vom SC Delphin Ingolstadt, mit neuem Streckenrekord von 28:00 Minuten, ihm folgte Johannes Stahr (Lifepark Max Ingolstadt) auf Rang zwei in 28:58 Minuten. Dritter wurde Sebastian Weigl (MTV Ingolstadt, 29:21). Mit diesem Ergebnis ist Mahr nun auf dem besten Weg, sich erstmals die Cup-Gesamtwertung zu sichern.

Bei den Damen siegte ebenfalls die führende in der Laufcupwertung, Eva Ferstl von den Sportfreunden Böhmfeld. Sie überquerte nach 33:49 Minuten die Ziellinie. Auf Rang zwei kam Andrea Tietz (24:21), den dritten Platz belegte die Laufcup-Gesamtsiegerin des vergangenen Jahres, Irmgard Weidenhiller vom ausrichtenden SV Kasing in 35:13 Minuten. Bei den Damen dürfte der Zweikampf zwischen Ferstl und Tietz, die ein Rennen weniger absolviert hat, bis zum Schluss spannend bleiben.

Bei den Schülern erzielten Felix Adam vom TSV Lenting und Moritz Knogl vom TSV Gaimersheim in der U12 mit 5:33 beziehungsweise 5:34 Minuten über 1500 Meter gute Zeiten. Bei den Schülerinnen waren Liah-Soline Gerich (TSV Neuburg, 5:50) und Tabea Mauermann (DJK Ingolstadt, 5:52) die Schnellsten. Bastian Lohse (DJK Ingolstadt) erzielte in der U16 in 7:16 Minuten über 2000 Meter die schnellste Zeit. In der Klasse U18 war über 3000 Meter Chris Göltl vom FC Hitzhofen-Oberzell in 10:57 Minuten schnellster Läufer. Theresa Schludi (SC Delphin Ingolstadt) war in 12:12 Minuten schnellste weibliche Starterin in der Klasse U18.