Essing
Manuel Marko über 2,04 Meter

Hochspringer des MTV Ingolstadt wird beim Meeting in Essing hinter dem Tschechen Martin Heindl Zweiter

11.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:37 Uhr
Höhenflug: Der Ingolstädter Manuel Marko. −Foto: Gußner/Archiv

Essing (DK) Erneut gut besetzt gewesen ist das landesoffene Hochsprung-Meeting der Sportfreunde Essing.

Neben zahlreichen Athletinnen und Athleten aus dem süddeutschen Raum _ unter ihnen auch Manuel Marko vom MTV Ingolstadt - haben auch mehrere Sportler aus dem benachbarten Tschechien den Weg nach Essing gefunden, um ihre Form zu testen.

Bei den Männern war einmal mehr die Dominanz von Martin Heindl aus Tschechien zu erleben. Der für Dukla Prag startende Athlet stieg erst bei einer Höhe von 2,10 Metern in den Wettkampf ein, als seine Kontrahenten schon so gut wie ausgeschieden waren. Lediglich Manuel Marko (MTV Ingolstadt) ließ mit übersprungenen 2,04 Metern die 2,07 aus, um sich mit Heindl zu messen, hatte in der Folge dann aber keinen gelungenen Versuch mehr. Marko landete schließlich gemeinsam mit Andres Plößl (SWC Regensburg) mit 2,04 Metern auf dem zweiten Platz.

Heindl zog im Weiteren dann einsam seine Kreise. Angefeuert vom fachkundigen Publikum meisterte er auf Anhieb 2,20 Meter. Der Teilnehmer an den Europameisterschaften 2018 in Berlin schaffte auch noch die 2,24 Meter im zweiten Versuch. Der Essinger Hallenrekord - zugleich auch Heindls Bestleistung - liegt bei 2,26 Metern. Diesen Rekord versuchte Heindl nun zu brechen. Ganz knapp riss er aber die 2,28 Meter, sodass er mit 2,24 in die Siegerliste eingetragen wurde.

Den Auftakt der Wettkampfes hatten die weibliche Jugend und die Senioren gemacht. Bereits in den ersten Wettbewerben wurden beachtliche Ergebnisse erzielt. Bei der weiblichen Jugend U16 siegte Lara Mößtaler vom TuS Bad Aibling mit 1,67 Metern. Deliane da Cruz von der LG Eckental kam auf 1,58 Meter.

Auch bei der männlichen Jugend U16 betrug die Sieghöhe 1,67 Meter. Malcom Dannhauer vom TSV Wasserburg erreichte diese Bestmarke. Auf den zweiten Platz kam Jonas Hölzer von der LG Eckental mit übersprungenen 1,64 Metern. Zwei neue Rekorde gab es bei den Senioren. In der Klasse M55 übersprang Rüdiger Weber 1,84 Meter und stellte damit einen neuen deutschen Rekord in dieser Altersklasse auf. In der Klasse M60 kam Manfred Ziegler auf 1,64 Meter, gleichbedeutend mit einem neuen bayerischen Rekord in dieser Altersklasse. Gerhard Wenzke kam in der Altersklasse M70 auf 1,45 Meter.

Gute Ergebnisse gab es auch bei den Jugendlichen U20. Luisa Tremel (TSV Gersthofen) verbesserte ihre persönliche Bestleistung und übersprang 1,80 Meter. Paula Sophie Pompino (LG Würm Athletik) kam mit 1,70 Metern auf Platz zwei. Mit einem Sprung über zwei Meter siegte Philipp Reß (LA Team Alzenau) bei der U20-Jugend. 2,02 Meter betrug seine Siegerhöhe. Benedikt van Hardenberg (LG Landkreis Roth) kam auf 1,96 Meter. Bei den Frauen siegte Jasmin Maxbauer von der LG Eckental mit 1,76 Metern. Laura Gröll (LG Stadtwerke München) folgte mit 1,73 Metern auf Platz zwei.

Organisator Jörg Nowy zeigte sich mit den Leistungen zufrieden. Sehr gut hatte er mit seinem Team den Wettbewerb vorbereitet, belohnt wurde er und seine Mitstreiter mit zwei Rekorden. Für das kommende Jahr ist in jedem Fall eine Neuauflage des Meetings vorgesehen.

Bernhard Meyer