Ingolstadt
MTV siegt im Kellerduell

Handball: Landesligist schlägt Konkurrent Bayreuth mit 28:24 - Gutes Debüt von Libert

19.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:34 Uhr
Sehenswerter Auftritt: Johannes Achhammer (links) erzielte gegen HaSpo Bayreuth unter anderem den Treffer zum 23:16 für den MTV Ingolstadt. −Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (heu) Durch den letztlich ungefährdeten 28:24(11:10)-Heimsieg gegen HaSpo Bayreuth II haben die handballer des MTV Ingolstadt die Abstiegsränge in der Landesliga Nord verlassen und stehen auf Platz zehn.

 


Die Partie verhieß im Vorfeld Abstiegskampf pur. Mit der Bayreuth kam schließlich der Tabellenzwölfte zum Elften nach Ingolstadt. Dass die Zuschauer trotzdem teilweise feinen Handballsport zu sehen bekamen, lag auch am Ingolstädter Neuzugang Cosmin Libert, der mit Andrei Macovei einige Male zauberte.

Zum Spielgeschehen: Die Ingolstädter legten gleich mächtig los und führten nach vier Minuten bereits mit 4:0. Und so ging es zunächst weiter. Die Gastgeber zeigten sich klar überlegen, aber ab der 22. Spielminute (Spielstand 9:4) schlich sich eine gewisse Sorglosigkeit bei den Lilaweißen ein. Chancen wurden leichtfertig vergeben. Zeitweise wirkte es so, als wollten die Akteure lieber zaubern als arbeiten.

MTV-Trainer Ralf Henschker musste seine Mannschaft mehrmals lautstark auffordern, konzentriert zu spielen, statt Kabinettstückcken zeigen zu wollen. In der Folge kamen die solide kämpfenden Gäste immer näher heran und zur Pause stand es somit nur noch 11:10 aus Sicht des MTV.

In der zweiten Hälfte schafften die Oberfranken zunächst den Ausgleich zum 11:11 (31.), ehe sich die Oberbayern wieder fingen. Als Torhüter Adnan Fejzovic in der 33. Minute im Gesicht getroffen wurde und einige Minuten behandelt werden musste, ging ein Ruck durch die Mannschaft. Über 15:12 durch Toth Balasz (36.) zum 18:13 (Matei Serban, 42.) wuchs der Vorsprung stetig an.

Fast schon entschieden war die Begegnung ab der 50. Minute durch den sehenswerten Treffer von Youngster Johannes Achhammer zum 23:16. Die Franken setzten nochmals alles auf eine Karte und probierten es mit einer sehr offensiven Deckungsvariante. Die Mannschaften öffneten nun ihre Abwehrreihen, sodass noch einige schöne Tore fielen und die Zuschauer bis zum verdienten 28:24-Sieg für den MTV auf ihre Kosten kamen.

Trainer Henschker zeigte sich nach dem wichtigen Sieg zufrieden: "Die Mannschaft kommt langsam dahin, wo sie vor der Verletzungsmisere schon mal war. Ich hoffe, dass wir bald mit den hinteren Plätzen nichts mehr zu tun haben. " Der Sportliche Leiter, Norbert Hartmann, ergänztre: "Neuzugang Cosmin Libert hat heute gezeigt, was für ein wichtiger Spieler er für den MTV werden kann. Ich hoffe, dass wir uns langsam an das gesicherte Mittelfeld heranarbeiten können. Die Jungs haben es auf jeden Fall drauf. "

Schwer werden die nächsten Spiele aber auf jeden Fall. Am kommenden Samstag geht es für den MTV zum Fünften TV Münchberg und im nächsten Heimspiel kommt der Sechste Lauf/Heroldsberg nach Ingolstadt.

MTV Ingolstadt: Fejzovic (Tor), Sabljakovic ( 9), Balasz (6), Libert, Macovei (je 4), Serban (3), Achhammer (2), Hackenberg, Dzolic, Langmeier, Rausch.